DLRmagazine 159 - MASCOT in Wonderland

06 November 2018

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • The asteroid Ryugu on the front cover of the 159 edition of DLRmagazine

    The Japanese Hayabusa2 space probe photographed the asteroid Ryugu from an altitude of six kilometres while searching for a landing site for MASCOT. The German-French landing device, developed and built by DLR, separated from Hayabusa2 on 3 October 2018 and reached the surface of Ryugu after a freefall lasting six minutes. The four experiments operated for more than 17 hours.

The asteroid shown on the magazine cover is more than 300 million kilometres from Earth. Opinions were divided in the choice of the cover image. What should be shown: MASCOT or Ryugu? Should the photo be of the lander shortly before touching down on the remote celestial body or show the final destination of the mission, the asteroid Ryugu? The uniquely detailed view of the celestial body won. More details about the mission, which is breaking new ground in space exploration, can be read in the magazine article 'MASCOT in Wonderland'.

Not every conflict can be solved so easily. For example, the general desire for mobility conflicts with the demand for quietness by residents living next to main traffic routes. DLR scientists are therefore looking for solutions, including for quieter aircraft. The Low Noise ATRA project demonstrates how structural modifications can reduce aircraft noise. One of the other subjects is automation in rail transport. If the train driver 'only' monitors the journey, the risk of fatigue increases. DLR rail researchers are investigating this issue more closely and present their suggestions. The use of satellites also has two sides. Their value for remote sensing of the Earth and terrestrial communications is undisputed - but their disadvantage is that repairs in space are hardly possible, dangerous and expensive. DLR engineers are now exploiting the advantages of holography to develop robotic solutions.

DLR also has a suggestion in case conflicting interests might endanger the end-of-year harmony in the private domain. The reviews offer something interesting for young and old, from how the Moon has inspired humankind through to robots. Even a conflict of interest between a desire for Christmas romance and a more rational enthusiasm for technology can be dispelled, as in Dresden both can be experienced very closely together: a Christmas market with medieval flair and means of transportation of all kinds in the Transport Museum. In its museum series, DLRmagazine presents The palace of horsepower.

Last modified:
20/11/2018 16:46:00

Contacts

 

Cordula Tegen
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-3876

Fax: +49 2203 601-3249

DLRmagazin 159 - Mascot im Wunderland

Dienstag, 6. November 2018

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Der Asteroid Ryugu auf dem Titelbild der 159. Ausgabe des DLRmagazins
    Der Asteroid Ryugu auf dem Titelbild der 159. Ausgabe des DLRmagazins

    Die japanische Sonde Hayabusa2 fotografierte den Asteroiden Ryugu auf der Suche nach einer Landestelle für MASCOT aus einer Höhe von sechs Kilometern. Die deutsch-französische Landesonde, entwickelt und gebaut im DLR, wurde am 3. Oktober 2018 abgetrennt und erreichte nach sechs Minuten freiem Fall die Oberfläche von Ryugu. Mehr als 17 Stunden lang konnten die vier Experimente durchgeführt werden.

300 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist der Asteroid, den das Magazin-Cover zeigt. An der Wahl des Titelbilds scheiden sich zuweilen die Geister. Soll Mascot auf den Titel oder Ryugu: Gewinnt das Bild des Landers kurz vorm Auftreffen auf dem fernen Himmelskörper oder die Aufnahme des Zielorts der Mission, des Asteroiden Ryugu? Die einzigartig detaillierte Ansicht des Himmelskörpers gewann. Mehr über die Mission, mit der die Weltraumforschung neue Wege geht, lesen Sie im Magazin-Bericht Mascot im Wunderland.
 
Nicht jeder Widerstreit lässt sich derart einfach lösen. So steht der allgemeine Wunsch nach Mobilität im Widerspruch zum Ruheanspruch von Verkehrsweganwohnern. DLR-Wissenschaftler suchen deshalb Lösungen, unter anderem für leisere Flugzeuge. So zeigt Low Noise ATRA, wie konstruktive Änderungen den Fluglärm verringern können. Um Automatisierung im Bahnverkehr geht es auch: Denn wenn der Triebfahrzeugführer die Fahrt "nur noch" überwacht, steigt die Gefahr von Ermüdung. DLR-Bahnforscher untersuchen das genauer und haben Vorschläge. Auch die Satellitennutzung hat zwei Seiten: Unumstritten ist ihr Wert für die Fernerkundung der Erde und die irdische Kommunikation. Der Nachteil: Satelliten-Reparaturen im Weltraum sind kaum möglich, gefährlich und teuer. DLR-Ingenieure machen sich nun die Holografie zunutze, um dafür robotische Lösungen zu entwickeln. Und ein Beispiel aus der Energieforschung: Energiequellen, die sich naturgemäß erneuern, können fossile Brennstoffe ersetzen. Aber sie sind nur zeitlich begrenzt verfügbar. Sie stärker zu nutzen, setzt intelligente Speicher voraus. DLR-Energieforscher arbeiten daran.

Für den Fall, dass widerstreitende Interessen etwa auch die Jahresendharmonie im Privaten gefährden, hat das DLR auch einen Vorschlag: Die Feuilleton-Seiten bieten für Groß und Klein Interessantes: Vom Sachbuch über die Mondbesiedlung bis zu Räuber Hotzenplotz‘ Mondrakete. Sogar ein Interessenskonflikt zwischen Sehnsucht nach weihnachtlicher Romantik und nüchterner Technikbegeisterung lässt sich ausräumen: In Dresden ist beides zu bekommen, und zwar dicht beieinander: ein Weihnachtsmarkt mit Mittelalterflair und Fortbewegungsmittel aller Art im Verkehrsmuseum, in seiner Museumsserie stellt das DLR Magazin den Palast für Pferdestärken vor.

Das DLR Magazin 159 erscheint auch in Englisch.

Zuletzt geändert am:
22.11.2018 09:25:39 Uhr

Kontakte

 

Cordula Tegen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-3876

Fax: +49 2203 601-3249