DLRmagazine 160 – Toolbox for a new era – From big to smart

29 March 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • DLRmagazin 160
    DLRmagazin 160

    The fastest computer used exclusively for aeronautics research in Europe is at the DLR site in Göttingen. The computer is the heart of the simulation center C²A²S²E (Center for Computer Applications in Aerospace Science and Engineering).

You cannot see it; you can hardly hear it and you cannot hold it. But it is highly effective. The tool of the future is hidden inside computers and is somewhat abstract. Software, simulation and data science are the keywords. Boring? Anything but!

In the spring edition of the DLRmagazine you can read how data specialists collect, connect and combine vast amounts of information from the most diverse sources and filter out valuable knowledge. This is extremely valuable for mobility, energy, health and environmental policy, and many branches of manufacturing such as aircraft construction. Two researchers at the DLR site in Stuttgart have been working on 'mending' aircraft components. When they repair damage, it seems as if they are fixing it with an iron-on patch, but it is very high-tech. Since aircraft components are made of high-performance composite materials, if they are faulty the usual alternative until now has been to completely replace them. Thanks to the courageous founders of msquare, repairs are now possible.

Courage is also needed for leaving home and going to the other side of the world. Justin Hardi came from Australia to Lampoldshausen to research rocket engines. Get to know him and his 'Dances with Flames'. How could there be a DLRmagazine in the year of the 50th anniversary of the first Moon landing without an article addressing this topic? We take a look at the event and let contemporary witness Stefan Aust. share his memories. There are of course references to events, books and interesting websites as usual. If you want to visit a museum, the Center for Art and Media in Karlsruhe is recommended.

Last modified:
08/04/2019 18:08:05

Contacts

 

Cordula Tegen
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-3876

Fax: +49 2203 601-3249

DLRmagazin 160 - Werkzeug für die neue Welt: From Big to Smart

Freitag, 29. März 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • DLRmagazin 160
    DLRmagazin 160

    Der schnellste ausschließlich für die Luftfahrtforschung genutzte Rechner Europas steht am DLR Göttingen. Der Computer ist das Kernstück des Simulationszentrums CASE (Center for Computer Applications in Aerospace Science and Engineering)

Man sieht es nicht, hört es kaum und kann es nicht greifen. Doch ist hocheffizient. Das Werkzeug der Zukunft ist verborgen in Rechnern und entsteht in abstrakt denkenden Köpfen. Software, Simulation, Data Science sind die Stichworte. Langweilig? Alles andere als das!

Im Frühjahrsmagazin ist zu lesen, wie Datenspezialisten Unmengen von Informationen verschiedenster Quellen erfassen, verknüpfen, kombinieren und schließlich handfestes Wissen herausfiltern. Für Mobilität, Energie, Gesundheits- und Umweltpolitik und viele Produktionszweige wie beispielsweise den Flugzeugbau, ist diese Wissen außerordentlich wertvoll. Zu abgehoben? – Wir können auch anders: Geradezu bodenständig, obwohl damit in die Luft gegangen wird, wirkt das, was zwei Forscher aus dem DLR Stuttgart machen: Sie "flicken" Flugzeugbauteile. Wenn sie einen Schaden beheben, dann sieht das zwar aus wie das Reparieren mit einem Aufbügelflicken, ist aber dennoch Hightech. Da der Flügel aus einem Hochleistungsverbundwerkstoff besteht, gibt es bislang nur die Alternative, das Bauteil komplett zu ersetzen. Aber dank der mutigen Unternehmensgründer von msquare ist eine Reparatur nun möglich.
 
Mut gehört sicher auch dazu, die Heimat zu verlassen und auf die andere Seite der Erde zu gehen. Justin Hardi kam von Australien ins schwäbische Lampoldshausen, um an Raketentriebwerken zu forschen. Lernen Sie ihn und seinen Tanz mit der Flamme kennen. Tja, und was wäre ein Magazin des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt im Jahr 50. Jubiläums der Mondlandung ohne dieses Thema. Wir betrachten das Ereignis wissenschaftlich und lassen einen Zeitzeugen zu Wort kommen: Stefan Aust. Hinweise auf Veranstaltungen, Bücher und interessante Websites gibt es natürlich wie gewohnt. Und falls Sie ins Museum wollen: Das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe empfiehlt sich.

Das DLRmagazin 160 erscheint auch wieder in Englisch.

Zuletzt geändert am:
09.07.2019 13:54:52 Uhr

Kontakte

 

Cordula Tegen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-3876

Fax: +49 2203 601-3249