Seach for Earth-like planets

First detectors for the PLATO exoplanet space telescope delivered

Die ersten Detektoren für Exoplaneten-Weltraumteleskop PLATO ausgeliefert

11 April 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • PLATO%2dWeltraumteleskop zur Suche nach erdgroßen Planeten
    The PLATO space telescope will search for Earth-sized planets

    PLATO (PLAnetary Transits and Oscillations of stars) is a European mission that will search for Earth-sized exoplanets in orbit around neighbouring stars from 2026 onwards. For these observations, each of the 26 PLATO telescopes will be equipped with a set of CCD sensors (artist’s impression).

  • CCD
    One of the PLATO CCDs undergoing testing

    A total of 104 CCDs will fly on the PLATO mission. The CCDs will be a key element of the largest multi-sensor digital camera ever flown in space.

  • CCD (Charge%2dCoupled Devise)
    One of the first CCD chips delivered for the PLATO mission

    Charge-Coupled Devices CCDs are light-sensitive, ‘charge-coupled’ semiconductor devices that are arranged across a surface to form an integrated circuit or ‘chip’, and are used behind an optical system to acquire an image.

  • From 2026, the PLATO space telescope will search for Earth-sized exoplanets in orbit around neighbouring stars.
  • Each of the 26 separate PLATO telescopes will be equipped with a set of four CCD sensors.
  • The combined telescopes acquire images with a size of approximately two gigapixels.
  • Focus: Space, optical technologies, exploration

The first set of light-sensitive camera sensors for the European Space Agency (ESA) 'PLAnetary Transits and Oscillations of stars' (PLATO) space telescope was approved by ESA in March 2019. The delivery of these detectors is an important milestone in the construction of what will be a groundbreaking space telescope, which from 2026 will search for and study Earth-sized exoplanets orbiting nearby stars. The PLATO space telescope is the first of its kind. It will consist of 26 separate telescopes mounted on a spacecraft platform. "Together, the PLATO cameras will make scientific use of the largest light-sensitive CCD surface ever deployed in space," says Professor Heike Rauer, Director of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Institute of Planetary Research and Leader of the PLATO Payload Consortium.

"These sensors are at the heart of the entire mission. The delivery of the first detectors is very important for further progress in constructing PLATO and maintaining the mission timeline. This approval will allow the first stage in the complex integration of the sensors to begin and the testing of the telescopes to continue," Rauer continues. PLATO is the third European mission designed to search for exoplanets – planets outside the Solar System. The first was the very successful Convection, Rotation and planetary Transits (CoRoT) mission, which was led by the French space agency (Centre National d'Études Spatiales; CNES) and in which DLR also participated. CoRoT observed stars in the Milky Way from 2007 to 2013. The other two missions are led by ESA. They are the CHaracterising ExOPlanet Satellite (CHEOPS) mission and PLATO, which are scheduled for launch in 2019 and 2026, respectively. The PLATO Payload Consortium, which is developing the scientific instruments that make up the spacecraft payload, is led by DLR.

The largest ever area of camera sensors will be used to search for Earth-like planets

PLATO's main task will be to search for Earth-like or rocky planets orbiting Sun-like stars. Over a period of months to years, PLATO will use highly sensitive detectors – very advanced versions of the Charge-Coupled Device (CCD) sensors used in digital cameras – to monitor changes in brightness of thousands of stars. Periodic dips in brightness could be caused by planets when these pass in front of their host star, called a transit.

To perform these observations, each of the 26 PLATO telescopes will be equipped with a set of four CCD sensors. CCDs are light-sensitive, 'charge-coupled' semiconductor devices that are arranged across a surface to form an integrated circuit or 'chip', and are used behind an optical system to acquire an image. This is basically the same technique used for every picture taken today with a mobile phone or digital camera. However, CCDs for cameras in space have to meet much higher requirements than those on Earth. "The delivery of the first detectors at this stage is important because it ensures the early availability of one of the key elements of the overall mission,” said Bengt Johlander, ESA Payload Manager for PLATO. “This is the first step in the complex testing of the telescope cameras."

Each of the 26 telescopes will have four CCDs specially developed and produced by Teledyne e2v in Chelmsford (United Kingdom). The first 20 CCDs for PLATO were delivered to ESA in mid-March 2019; the remaining 84 detectors will arrive in further batches up until the end of 2020. Each of the PLATO CCDs acquires 20-megapixel images, a size comparable with commercially available digital cameras. Most of the PLATO CCDs will acquire an image every 25 seconds to measure the light from the target stars. Eight of the CCDs will be installed in two 'fast' telescopes ('fast CCDs' or FCCDs), which will perform measurements on brighter stars every 2.5 seconds to fine-tune the performance of the spacecraft. The combined telescopes have a total image size of approximately two gigapixels. This is more than twice as much as ESA's Gaia mission, which currently has the largest camera ever flown in space. The requirements for fast readout of the CCDs and the subsequent automatic processing of the image data are correspondingly high. Approximately 435 gigabits of data will be transmitted to Earth each day.

More than 11,000 times the area subtended by a full Moon will be examined at once

With the telescopes' partially overlapping fields of view, the PLATO cameras can detect any slight dimming or brightening of a star caused by the movement of one or more planets in front of it. Extrasolar planets are extremely difficult to detect and study due to their small size and low brightness, proximity to their host star, and great distance from Earth. The CCDs are a key element of the scientific payload being provided by the consortium of European research centres and institutes led by DLR. PLATO will not only search for new planets, but also determine their masses and investigate the properties of their host stars. The mission will determine the sizes and ages of the stars with unprecedented accuracy. In this way, the scientists will be able to understand how planetary systems are structured and identify potentially habitable worlds.

The PLATO telescope system will have an extremely wide field of view and cover a total sky area of approximately 2250 square degrees. For comparison, a full Moon observed from Earth covers only approximately 0.2 square degrees of the sky. PLATO will be able to cover this large field of view because the telescopes have overlapping fields of view in groups. The large format of the CCDs, about eight by eight centimetres per detector, results in an optically sensitive total area of 0.74 square metres. The detectors will operate at a temperature of below minus 65 degrees Celsius in order to achieve increased sensitivity due to a particularly low level of ‘background noise’.

Depending on the final scientific operational plan, PLATO will observe between 10 and 50 percent of the sky from its orbit around the second Lagrange point of the Sun-Earth system. Lagrange or ‘equilibrium’ points are five points in a system of two celestial bodies where the gravitational forces due to the major bodies cancel out and a lightweight object such as a spacecraft can follow the smaller body with the same orbital period. The L2 point of the Sun-Earth system is located 1.5 million kilometres behind Earth as viewed from the Sun and allows a 24-hour-a-day view of space, undisturbed by solar radiation and with uninterrupted communications with its ground stations.

PLATO – an ESA M-class mission

PLATO is the third M-class (medium-sized) mission in ESA's long-term Cosmic Vision programme. Its goal is to find a large number of extrasolar planetary systems and, above all, to study terrestrial or rocky planets, some of which might lie in the habitable zone around Sun-like stars. During the planned four-year primary mission, PLATO will observe hundreds of thousands of stars, leading to the discovery and characterisation of thousands of new exoplanets. PLATO will survey and observe large portions of the sky, focusing on the brightest and closest stars. PLATO has also been designed to investigate seismic activity in stars, enabling the precise characterisation of the planets' host stars, and in particular their age.

ESA is providing the spacecraft, the CCDs, mission operations and part of the science operations. The PLATO Payload Consortium is financed by national agencies – including the DLR Space Administration, which receives funding for this purpose from the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. The consortium is based in Berlin under the leadership of Heike Rauer of DLR; it is developing the science payload will participate in the programme's science operations.

Last modified:
12/04/2019 13:46:44

Contacts

 

Falk Dambowsky
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959
Heike Rauer
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Planetary Research

Tel.: +49 30 67055-430

Fax: +49 30 67055-384
Ulrich Köhler
German Aerospace Center (DLR)

Public relations coordinator

Tel.: +49 30 67055-215

Mehr über das DLR

Suche nach erdähnlichen Planeten

Die ersten Detektoren für Exoplaneten-Weltraumteleskop PLATO ausgeliefert

Die ersten Detektoren für Exoplaneten-Weltraumteleskop PLATO ausgeliefert

Donnerstag, 11. April 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • PLATO%2dWeltraumteleskop zur Suche nach erdgroßen Planeten
    PLATO-Weltraumteleskop zur Suche nach erdgroßen Planeten

    PLATO (PLAnetary Transits and Oscillations of stars) ist eine europäische Mission, die ab 2026 erdgroße Exoplaneten im Orbit um benachbarte Sterne suchen wird. Für diese Beobachtungen wird jedes der 26 PLATO-Teleskope mit einem Set von CCD-Sensoren ausgestattet sein. (künstlerische Darstellung).

  • CCD
    Einer der PLATO-CCDs wird geprüft.

    Insgesamt 104 CCDs werden mit der PLATO-Mission fliegen. Die CCDs werden ein Schlüsselelement der größten digitalen Kombikamera sein, die jemals im Weltraum geflogen wurde.

  • CCD (Charge%2dCoupled Devise)
    Einer der ersten für die PLATO-Mission ausgelieferten CCD-Chips

    CCDs (Charge-Coupled Device) sind lichtempfindliche, ‚ladungsgekoppelte‘ Halbleiterelemente, die in einer Fläche zu einem „Chip“ angeordnet sind und hinter einer Optik angebracht zur Erzeugung eines fotografischen Bildes verwendet werden.

  • Ab 2026 wird das Weltraumteleskop PLATO erdgroße Exoplaneten im Orbit um benachbarte Sterne suchen.
  • Jedes der 26 PLATO-Einzelteleskope wird mit einem Set von vier CCD-Sensoren ausgestattet.
  • Alle Einzelteleskope zusammen liefern eine Bildfläche von rund zwei Gigapixeln.
  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Optische Technologien, Exploration


Die erste Serie von lichtempfindlichen Kamerasensoren, die auf dem Weltraumobservatorium PLATO (PLAnetary Transits and Oscillations of stars) zum Einsatz kommen, wurden im März 2019 von der Europäischen Weltraumorganisation ESA abgenommen. Die Auslieferung dieser Detektoren ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Bau eines bahnbrechenden Weltraumteleskops, das ab 2026 erdgroße Exoplaneten im Orbit um benachbarte Sterne suchen und entdecken wird. Ein Weltraumteleskop wie PLATO hat es noch nie gegeben: Es wird aus 26 einzelnen Teleskopen bestehen, die auf einer Satellitenplattform montiert sind. „Insgesamt wird mit allen PLATO-Kameras damit die größte lichtempfindliche CCD-Fläche wissenschaftlich genutzt, die je im Weltraum zum Einsatz kam,“ sagt Professor Heike Rauer vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Leiterin des Instituts für Planetenforschung und des PLATO Nutzlast-Konsortiums.

„Diese Sensoren sind ein Herzstück der gesamten Mission. Die Lieferung der ersten Detektoren ist sehr wichtig für den weiteren Fortschritt beim Bau von PLATO und der Vorbereitung der gesamten Mission. Damit kann der erste Schritt bei der komplexen Integration in den Teleskopen beginnen und die Tests der Teleskope fortgesetzt werden“, so Prof. Rauer weiter. PLATO ist die dritte europäische Mission, deren Aufgabe die Suche nach Exoplaneten ist – Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Die erste und sehr erfolgreiche Mission CoRoT, an der auch das DLR beteiligt war, stand unter Leitung der französischen Weltraumagentur CNES und beobachtete von 2007 bis 2013 Sterne in der Milchstraße. Die nächsten beiden Missionen stehen unter der Leitung der Europäischen Weltraumorganisation ESA: CHEOPS (kurz für CHaracterising ExOPlanet Satellite) wird noch in diesem Jahr gestartet werden, und PLATO, dessen Start für 2026 vorgesehen ist. Das PLATO-Konsortium, das die eigentlichen wissenschaftlichen Instrumente, die Nutzlast des Satelliten, entwickelt, steht unter der Leitung des DLR.

Die größte Fläche an Kamerasensoren zur Suche nach erdähnlichen Planeten

Die Hauptaufgabe von PLATO wird es sein, nach erdähnlichen Planeten oder Gesteinsplaneten zu suchen, die relativ nahe gelegene sonnenähnliche Sterne umkreisen. Über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren wird PLATO mit hochempfindlichen Lichtdetektoren, ganz ähnlich wie bei fortgeschrittenen Versionen der in Digitalkameras verwendeten CCDs, die sich ändernde Helligkeit von Tausenden von Sternen überwachen. Ist dieser Lichtabfall periodisch, so rührt er von Planeten her, die vor ihrem Stern vorbeiziehen und dessen Licht dabei um einen winzigen Bruchteil abschwächen.

Für diese Beobachtungen wird jedes der 26 PLATO-Teleskope mit einem Set von vier  CCD-Sensoren ausgestattet sein. CCDs (Charge-Coupled Device) sind lichtempfindliche, ‚ladungsgekoppelte‘ Halbleiterelemente, die in einer Fläche zu einem „Chip“ angeordnet sind und hinter einer Optik angebracht zur Erzeugung eines fotografischen Bildes verwendet werden. Es ist im Grunde dieselbe Technik, die hinter jedem Bild steht, das heute mit einem Mobiltelefon oder einer Kamera gemacht wird. CCDs für Kameras im Weltraum müssen allerdings viel höheren Ansprüchen genügen, als auf der Erde. „Die Lieferung der ersten Detektoren zu diesem Zeitpunkt ist wichtig, da sie die frühzeitige Verfügbarkeit eines der Hauptelemente der gesamten Mission sicherstellt“, sagte Bengt Johlander, der PLATO Nutzlastmanager für die ESA. „Damit kann der erste Schritt für die komplexen Tests der Teleskopkameras beginnen.

Jedes der 26 Teleskope verfügt über vier CCDs, die von der Firma Teledyne e2v in Chelmsford (Großbritannien) speziell entwickelt und produziert wurden. Die jetzt ausgelieferten ersten 20 CCDs für PLATO wurden Mitte März an die ESA geliefert, die restlichen 84 Detektoren in weiteren Chargen bis Ende 2020. Jede der PLATO-CCDs erzeugt ein Bild von jeweils 20 Megapixeln, eine Größenordnung, wie sie auch kommerzielle Digitalkameras bieten. Mit den meisten CCDs wird alle 25 Sekunden eine Aufnahme und damit eine Lichtmessung durchgeführt werden. Acht dieser CCDs werden in zwei „schnelle“ Teleskope („Fast-CCDs“ oder FCCDs) eingebaut, die alle 2,5 Sekunden Messungen an helleren Sternen durchführen und damit der Feinjustierung des Satelliten dienen. Alle Einzelteleskope zusammen liefern eine Bildfläche von rund zwei Gigapixeln. Dies ist mehr als doppelt so viel wie bei der Gaia-Misssion der ESA, die derzeit über die größte jemals im Weltraum geflogene Kamera verfügt. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an ein schnelles Auslesen der CCDs und die sich anschließende automatische Verarbeitung der Bilddaten. Jeden Tag werden etwa 435 Gigabit zur Erde übertragen.

Die 11.000-fache Fläche des Vollmondes wird gleichzeitig untersucht

Mit den sich zum Teil überschneidenden Gesichtsfeldern der Teleskope können die Kameras von PLATO jedes leichte Abdunkeln und Aufhellen eines Sterns erkennen, das durch die Bewegung eines oder mehrerer Planeten vor ihm verursacht wird. Extrasolaren Planeten sind aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer geringen Helligkeit, der Nähe zu ihrem Stern und der großen Entfernung von der Erde extrem schwer zu erkennen und zu untersuchen. Die CCDs sind ein Schlüsselelement des wissenschaftlichen Instruments, das von dem Konsortium aus europäischen Forschungszentren und -instituten unter Federführung des DLR bereitgestellt wird. PLATO wird nicht nur nach neuen Planeten fahnden, sondern auch die Eigenschaften ihrer Zentralsterne untersuchen und die Planetenmassen sowie die Größen und das Alter der Sterne mit beispielloser Genauigkeit bestimmen. Damit wollen die Wissenschaftler verstehen, wie Planetensysteme aufgebaut sind und potenziell bewohnbare Welten identifizieren.

Das gesamte Teleskopsystem wird ein extrem weites Sichtfeld haben und eine Gesamtfläche am Himmel von ca. 2250 Quadratgrad abdecken. Zum Vergleich: Der Vollmond überspannt nur ca. 0,2 Quadratgrad am Himmel. PLATO wird dieses riesige Sichtfeld erfassen können, weil die Teleskope gruppenweise überlappende Gesichtsfelder haben. Das große Format der CCDs, etwa 8 mal 8 Zentimeter pro Detektor, ergibt eine optisch empfindliche Gesamtfläche von 0,74 Quadratmetern. Die Detektoren arbeiten bei einer Temperatur unter minus 65 Grad Celsius, um durch ein besonders niedriges Niveau des „Grundrauschens“ eine erhöhte Empfindlichkeit zu erhalten.

Je nach dem endgültigen wissenschaftlichen Operationsplan wird PLATO zwischen 10 und 50 Prozent des Himmels von seiner Umlaufbahn um den so genannten L2-Lagrange-Punkt aus beobachten. Lagrange- oder „Gleichgewichtspunkte“ sind fünf Punkte im System zweier Himmelskörper, an denen sich die Schwerkraft aufhebt und ein leichter Körper wie beispielsweise ein Satellit einen Himmelskörper ohne Antrieb in derselben Umlaufzeit wie der Körper mit der kleineren Masse umkreisen kann und sich so seine Position nie verändert. Der L2-Punkt im System Sonne-Erde befindet sich von der Sonne gesehen 1,5 Millionen Kilometer hinter der Erde und gestattet 24 Stunden am Tag einen von Sonnenlicht ungestörten Blick ins Weltall bei gleichzeitig ununterbrochener Kommunikation zur Bodenstation.

Die M-Klasse-Mission PLATO der Europäischen Weltraumorganisation ESA

PLATO ist die dritte M-Klassen-Mission (M steht für ‚medium size‘) im langfristigen Cosmic Vision-Programm der ESA. Ziel ist es, eine große Anzahl extrasolarer Planetensysteme zu finden und vor allen Dingen terrestrische Planeten oder Gesteinsplaneten zu untersuchen, von denen einige in der bewohnbaren Zone um sonnenähnliche Sterne liegen könnten. Während der geplanten vierjährigen Hauptmission wird PLATO Hunderttausende von Sternen beobachten, was zur Entdeckung und Charakterisierung von Tausenden neuer Exoplaneten führen wird. PLATO wird große Himmelsabschnitte durchmustern und beobachten und sich dabei auf die hellsten und nächstgelegenen Sterne konzentrieren. PLATO wurde auch konzipiert, um die seismische Aktivität in Sternen zu erforschen, um den Zentralstern eines Planeten zu genau zu charakterisieren, insbesondere sein Alter.

Die ESA stellt die Raumsonde, die CCDs, den Missionsbetrieb und Teile der wissenschaftlichen Operationen zur Verfügung. Das PLATO Nutzlast-Konsortium, das über nationale Agenturen finanziert wird, darunter auch über das DLR-Raumfahrtmanagement mit Geldern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, und unter der Leitung von Prof. Heike Rauer vom DLR in Berlin arbeitet, entwickelt die wissenschaftliche Nutzlast und beteiligt sich am wissenschaftlichen Betrieb.

Zuletzt geändert am:
12.04.2019 12:41:06 Uhr

Kontakte

 

Falk Dambowsky
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Heike Rauer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-430

Fax: +49 30 67055-384
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Koordination Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 30 67055-215