DIH-HERO – a medical robotics network

DIH-HERO: Ein Netzwerk für Medizinrobotik

07 May 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  •  MiroSurge System des MIL
    The MIL MiroSurge system

    The ‘Miro Innovation Lab’ focuses on robot-assisted surgery. It includes the MiroSurge system developed by the DLR Institute of Robotics and Mechatronics.

  • Rollstuhlassistent EDAN (EMG%2dcontrolled daily assistant) im Einsatz.
    EDAN wheelchair assistant (EMG-controlled daily assistant) in use

    The EDAN wheelchair assistant (EMG-controlled daily assistant) in use. EDAN is an assistive robotics system for people with severe motor impairments. The robot is controlled using muscle signals that are detected by electrodes on the skin. Integrated partial autonomy makes everyday tasks easier, including drinking from a glass.

  • "Virtual Therapy Arm"%2dVITA
    VITA (Virtual Therapy Arm)

    VITA is a virtual-reality-based therapy and training system that enables patients who have had upper limbs amputated to undergo virtual mirror therapy or phantom limb pain therapy and learn or practise controlling intelligent robotic prostheses. The Virtual Therapy Arm was developed at the DLR Institute of Robotics and Mechatronics in Oberpfaffenhofen.

Focus: space research, robotics, medicine, artificial intelligence

The Digital Innovation Hub Healthcare Robotics (DIH-HERO) has the goals of fostering closer exchanges between science and companies, especially small and medium-sized enterprises (SMEs), accelerating the market introduction of innovations, and ensuring mutual support. This independent platform, which can be used by organisations from the fields of healthcare and medical technology with an interest in networking, was presented at the European Robotics Forum in Bucharest in March 2019. The European Union is providing 16 million euro of funding for the project. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Institute of Robotics and Mechatronics, which is home to the MIRO Innovation Lab and the SMiLE (service robotics for people living with disabilities) and VITA (Virtual Therapy Arm) projects, is one of the partners in the consortium.

"The DIH-HERO network will make an important contribution towards innovation in healthcare robotics," says Alin Albu-Schäffer, Head of the DLR Institute of Robotics and Mechatronics. "The entire value chain will benefit from networking between those involved. Innovative products and services can be brought to market faster and more efficiently, which will greatly benefit European society. In its work relating to the healthcare sector, DLR will also be able to draw upon advanced robotic technology that was originally developed and qualified for use by astronauts in space." Companies, research institutions, hospitals, retirement homes, investors and end users across Europe will have to access expertise relating to healthcare robotics via an online portal that has been in development since March 2019. This is intended to allow SMEs, in particular, to look for partners, identify funding opportunities and obtain information about international standards. It is also a place to gather and process information about best practice and new features, which can then be shared within the network.

Support for technology transfer

Some 17 consortium partners from 11 different European regions are involved in DIH-HERO. Together with DLR, the German contingent includes the Fraunhofer Institute for Manufacturing Engineering and Automation and Aachen University Hospital. The University of Twente in the Netherlands is responsible for coordinating the project. Various events will be held – some of them locally – with the aim of finding other partners for the network who can contribute their own expertise or services. The eight-million-euro budget that will be made available to small and medium-sized enterprises may be of particular interest. SMEs can apply for funding in a total of five calls for tender.

The first call for tender, which is expected to open in mid-2019, will offer travel vouchers for SMEs attending a large brokerage event in the autumn. The subsequent calls for tender will focus on technology and innovation. Two calls for tender will allow SMEs to apply for 100,000 euro of funding for projects with a maximum duration of nine months. The aim of this is to demonstrate the feasibility of innovative robotics technologies and apply it to the healthcare sector. The final and most generous call for tender will support technology transfer – a total of 20 projects lasting no longer than 15 months will each receive 200,000 euro. In addition, the network partners will offer coaching for all projects.

The individual projects should be sustainable and facilitate future cooperation. "Thanks to its expertise, DLR can provide valuable support for SMEs," says Albu-Schäffer. "In turn, we will benefit from learning what companies need at an early stage, which will accelerate the transfer of technology to the market."

Medical robotics and assistance systems at DLR

DLR is already conducting a wide array of projects relating to medical robotics. In the MiroSurge project, researchers have developed a modular telesurgery system for minimally invasive medical procedures, in which three robotic arms assist the surgeon with the operation. Both the video stream of the endoscope and the measured forces can be displayed to the surgeon at his or her console. Not only can the surgeon see what is happening within the operation area, but he or she can also feel it on the input devices, thanks to force feedback. Another project currently underway at the DLR Institute of Robotics and Mechatronics is the mobile EDAN robot (EMG-controlled daily assistant), an assistive robotics system for people with severe motor impairments. The robot is controlled using muscle signals. To give one example, the system can help patients with muscular atrophy to perform everyday tasks such as drinking from a glass. Medical robotics can also contribute expertise when it comes to rehabilitation. In the VITA research project, DLR is working with a virtual rehabilitation environment, in which people with upper-limb impairment (for example due to amputation or a stroke) can perform rehabilitation exercises. The users can control a fully functional representation of their impaired limb(s) in virtual reality. This can alleviate phantom limb pain in patients. Its intent-detection system is based on highly advanced machine learning.

Interested companies, organisations and research institutions can find more information or apply to become a partner at www.dih-hero.eu.

Last modified:
10/05/2019 15:49:28

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Space research and technology, Communication

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Andrea Schwier
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Robotics and Mechatronics, Mechatronic Systems

Tel.: +49 8153 28-1061

Fax: +49 8153 28-1134
Philipp Burtscheidt
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-2323

Mehr über das DLR

DIH-HERO: Ein Netzwerk für Medizinrobotik

DIH-HERO: Ein Netzwerk für Medizinrobotik

Dienstag, 7. Mai 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  •  MiroSurge System des MIL
    MiroSurge System des MIL

    Das "Miro Innovation Lab" beschäftigt sich mit der robotergestützter Chirurgie. Dazu gehört das MiroSurge System des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik.

  • Rollstuhlassistent EDAN (EMG%2dcontrolled daily assistant) im Einsatz.
    Rollstuhlassistent EDAN (EMG-controlled daily assistant) im Einsatz.

    Rollstuhlassistent EDAN (EMG-controlled daily assistant) im Einsatz. EDAN ist ein Assistenzrobotiksystem für Menschen mit starken motorischen Einschränkungen. Die Steuerung des Roboters erfolgt mit Hilfe von Muskelsignalen, die von Elektroden auf der Haut aufgezeichnet werden. Durch integrierte Teilautonomie werden alltägliche Aufgaben, wie beispielsweise das Trinken aus einem Glas, erleichtert.

  • "Virtual Therapy Arm"%2dVITA
    "Virtual Therapy Arm"-VITA

    Therapie- und Trainingssystem in Virtual Reality: VITA ermöglicht Patienten mit Amputation der oberen Gliedmaßen eine virtuelle Spiegeltherapie bzw. Phantomschmerz-Therapie durchzuführen und die Steuerung intelligenter, robotischer Prothesen zu erlernen oder zu üben. Entwickelt wurde der "Virtual Therapy Arm" am DLR-Institut für Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen.

Schwerpunkte: Raumfahrtforschung, Robotik, Medizin, Künstliche Intelligenz

Ein engerer Austausch zwischen Wissenschaft und vor allem klein- und mittelständischen Unternehmen, ein schnellerer Weg der Innovationen von der Forschung auf den Markt und gegenseitige Unterstützung - das sind die Ziele, die mit dem Digital Innovation Hub Healthcare Robotics (DIH-HERO) erreicht werden sollen. Die unabhängige Plattform, die Interessenten aus dem Bereich Healthcare und Medizintechnik zur Verfügung gestellt wird, um sich dort zu vernetzen, wurde im März 2019 auf dem European Robotics Forum in Bukarest vorgestellt. Die Europäische Union fördert das Projekt mit 16 Millionen Euro. Das Institut für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gehört mit seinem Miro Innovation Lab, den Projekten SMile (Servicerobotik für Menschen in Lebenssituationen mit Einschränkungen) und VITA (Virtual Therapy Arm) zu den 17 Partnern des Konsortiums.

"Das Netzwerk DIH-HERO wird einen wichtigen Beitrag für Innovationen in der Healthcare Robotik leisten", sagt Prof. Albu-Schäffer, Leiter des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik. "Die gesamte Wertschöpfungskette wird von der Vernetzung der Teilnehmer profitieren. Innovative Produkte und Dienstleistungen können schneller und effizienter auf den Markt gebracht werden, zum großen Vorteil für die europäische Gesellschaft. Dabei kann das DLR auch im Healthcare-Bereich auf ausgereifte robotische Hochtechnologie zurückgreifen, die ursprünglich für den Einsatz von Astronauten im Weltall entwickelt und verifiziert wurde." Über ein Online-Portal, das in verschiedenen Phasen seit März 2019 aufgebaut wird wird, können sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Krankenhäuser, Altenheime, Investoren und End-User europaweit finden und auf Know-how im Bereich Healthcare Robotics zugreifen. Hier sollen vor allem klein- und mittelständische Unternehmen Partner suchen, Fördermöglichkeiten finden und sich über internationale Standards informieren. So werden auch Informationen über Best-Practices oder Neuerungen gesammelt und aufbereitet, die innerhalb des Netzwerks geteilt werden.

Unterstützung beim Technologietransfer

Beteiligt an DIH-HERO sind 17 Konsortiumspartner aus elf verschiedenen europäischen Regionen. Aus Deutschland nehmen neben dem DLR die Fraunhofer IPA und die Universitätsklinik Aachen teil. Die Projektkoordination liegt bei der niederländischen Universität Twente. Auf verschiedenen, teils lokalen Veranstaltungen, sollen weitere Partner für das Netzwerk gefunden werden, die ihrerseits Know-how oder Leistungen zur Verfügung stellen. Von besonderem Interesse dürfte ein Budget von insgesamt acht Millionen Euro sein, das Klein- und Mittelständlern zur Verfügung gestellt wird. In insgesamt fünf Ausschreibungen können sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) auf Fördergelder bewerben.

Die erste Ausschreibung, die voraussichtlich Mitte 2019 gestartet wird, bietet Reisegutscheine für KMU zu einem großen Brokerage-Event im Herbst an. Die späteren Ausschreibungen setzen den Schwerpunkt auf Technologie und Innovation. In zwei Ausschreibungen können sich KMU mit Projekten, die eine Dauer von nicht mehr als neun Monaten haben, um eine Förderung von je 100.000 Euro bewerben. Hier geht es darum, die Machbarkeit von innovativen Technologien aus der Robotik zu demonstrieren und diese im Bereich Healthcare einzusetzen. In der aufwendigsten und letzten Ausschreibung wird der Technologietransfer unterstützt: Insgesamt 20 Projekte mit einer Dauer von maximal 15 Monaten werden dafür mit je 200.000 Euro gefördert. Darüber hinaus bieten die Partner des Netzwerks bei allen Projekten ein Coaching an.
Das Projekt soll nachhaltig sein und zukünftige Kooperationen erleichtern. "Das DLR kann kleinen und mittelständischen Unternehmen mit seiner Expertise wertvolle Unterstützung bieten", erläutert Institutsleiter Prof. Alin Albu-Schäffer. "Und wir profitieren wiederum davon, die Bedürfnisse der Unternehmen frühzeitig kennenzulernen und den Technologietransfer auf den Markt zu beschleunigen."

Medizinrobotik und Assistenzsysteme am DLR

Das DLR verfügt bereits über ein breites Spektrum an Projekten in der Medizinrobotik . Mit MiroSurge wurde ein modulares Telechirurgiesystem für minimalinvasive medizinische Eingriffe entwickelt, bei dem drei Roboterarme den Chirurgen bei der Operation unterstützen. Sowohl der Videostream des Endoskops als auch die gemessenen Kräfte können dem Chirurgen an der Chirurgenkonsole angezeigt werden. Dabei kann der Chirurg das Geschehen im Operationsfeld nicht nur sehen, sondern dank Kraftrückkopplung auch an den Eingabegeräten fühlen. Ein weiteres Projekt des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik ist der mobile Roboter EDAN (EMG-controlled daily assistant) - ein Assistenzrobotiksystem für Menschen mit starken motorischen Einschränkungen. Die Steuerung des Roboters erfolgt mit Hilfe von Muskelsignalen. Patienten beispielsweise mit Muskelatrophie werden mit dem System bei alltäglichen Aufgaben wie dem Trinken aus einem Glas unterstützt. Auch in der Rehabilitation kann die Medizinrobotik ihr Know-how einbringen: In dem Forschungsprojekt VITA arbeitet das DLR mit einer virtuellen Rehabilitationsumgebung, in der Personen mit Beeinträchtigung im Bereich der oberen Gliedmaßen (zum Beispiel durch Amputation oder Schlaganfall) Übungen durchführen können. Mithilfe von Muskelsignalen können die Benutzer ihre Gliedmaße in der virtuellen Realität wieder voll funktionsfähig nutzen. Dadurch können Phantomschmerzen des Patienten gemindert werden. Die Erkennung der beabsichtigten Bewegung basiert auf einem hochentwickelten System für maschinelles Lernen.

Unter www.dih-hero.eu können sich interessierte Unternehmen, Organisationen oder Forschungseinrichtungen informieren oder als Partner bewerben.

Zuletzt geändert am:
07.05.2019 12:25:09 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtforschung und -technologie Kommunikation Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882
Andrea Schwier
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Robotik und Mechatronik, Mechatronische Systeme

Tel.: +49 8153 28-1061

Fax: +49 8153 28-1134
Philipp Burtscheidt
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media|Relations

Tel.: +49 2203 601-2323