Promotion of technology transfer and innovation for joint projects

Lufthansa Consulting and DLR form strategic innovation partnership

15 July 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • PHYLAX: Laserbasierte Detektionssystem für Explosivstofferkennung
    PHYLAX: Personal hybrid laser-based explosive detection

    Laser-based detection system PHYLAX in use.

  • DLR%2dTechnologiemarketing und Lufthansa Consulting unterzeichnen strategische Zusammenarbeit
    DLR Technology Marketing and Lufthansa Consulting sign strategic cooperation agreement

    Bernd Knabe (right), Lufthansa Consulting GmbH, and Rolf-Dieter Fischer (left), DLR Technology Marketing, at the signing of the strategic innovation partnership.

Focus: Aeronautics, technology transfer

Lufthansa Consulting (LCG) and the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) have agreed to work more closely together in the future and have formed a strategic partnership. The aim of the cooperation is to translate new technologies and promising innovations developed by DLR into marketable and practical solutions, products and services, and to make them available to LCG clients in joint projects.

The collaboration with DLR Technology Marketing will focus primarily on the airline, airport and transport infrastructure sectors, but also in other areas in which technologies and services from these sectors can be applied.

One potential area of collaboration, for example, is the development of a laser system for non-contact detection of explosives by DLR. The use of such a system at airports not only has very important security aspects but also affects the throughput speed of passengers during check-in processes, a current cause of bottlenecks at all airports.

"Concrete practical problems come face-to-face with research and development and lead to new solutions through intensified exchange," say Rolf-Dieter Fischer, Director DLR Technology Marketing, and Bernd Knabe, Lufthansa Consulting’s Head of Corporate Office, in a joint statement.

DLR is a publicly funded engineering research facility. In its institutes at 26 locations throughout Germany, it conducts research on important issues in the fields of aeronautics, space, energy, transport, digitalisation and security. DLR Technology Marketing works in cross-sector networks and employs the latest methods of innovation management to develop new products and services.

Lufthansa Consulting is one of the leading management consultancies in the aviation industry. The independent subsidiary of the Lufthansa Group develops individual solution concepts for its international client groups, including airlines, airports, public authorities, institutes and related industries.

Last modified:
15/07/2019 14:18:45

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Head of Media|Relations, DLR spokesperson

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Rolf-Dieter Fischer
German Aerospace Center (DLR)

DLR Technology Marketing

Tel.: +49 2203 601-3660

Fax: +49 2203 695-689

Förderung von Technologietransfer und Innovationen für gemeinsame Projekte

Lufthansa Consulting und DLR vereinbaren strategische Innovationspartnerschaft

Montag, 15. Juli 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • PHYLAX: Laserbasierte Detektionssystem für Explosivstofferkennung
    PHYLAX: Laserbasierte Detektionssystem für Explosivstofferkennung

    Visualisierung: Laserbasiertes Detektionssystem PHYLAX im Einsatz

  • DLR%2dTechnologiemarketing und Lufthansa Consulting unterzeichnen strategische Zusammenarbeit
    DLR-Technologiemarketing und Lufthansa Consulting unterzeichnen strategische Zusammenarbeit

    Bernd Knabe (rechts), Lufthansa Consulting GmbH, und Dr. Rolf-Dieter Fischer (links), DLR-Technologiemarketing, bei der Unterzeichnung der strategischen Innovationspartnerschaft

Schwerpunkt(e): Luftfahrt, Sicherheit, Technologietransfer

Lufthansa Consulting GmbH (LCG) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeiten in Zukunft enger zusammen und haben sich auf eine strategische Partnerschaft verständigt. Ziel der Kooperation ist es, vom DLR entwickelte neue Technologien und zukunftsträchtige Innovationen in markttaugliche und praxisnahe Lösungsansätze, Produkte und Dienstleistungen umzusetzen und LCG-Kunden in gemeinsamen Projekten verfügbar zu machen.

Die Zusammenarbeit mit dem DLR-Technologiemarketing ist insbesondere in den Bereichen Fluggesellschaften, Flughäfen und Verkehrsinfrastruktur vorgesehen, aber auch in anderen Branchen, in denen Technologien und Dienstleistungen aus diesen Sektoren Anwendung finden können.

Ein konkretes Anwendungsthema ist beispielsweise die Entwicklung eines Lasersystems durch das DLR zur berührungslosen Erkennung von Sprengstoff. Der Einsatz eines solchen Systems an Flughäfen hat neben den sehr wesentlichen Sicherheitsaspekten auch Auswirkungen auf die Durchlaufgeschwindigkeit von Passagieren bei Abfertigungsprozessen, einem aktuellen Engpass an allen Flughäfen.

"Konkrete Problemstellungen der Praxis treffen auf Forschung und Entwicklung und führen durch den intensivierten Austausch zu neuen Lösungsansätzen", so das gemeinsame Statement von Dr. Rolf-Dieter Fischer, Leiter DLR-Technologiemarketing und Bernd Knabe, Kaufmännischer Leiter der Lufthansa Consulting.

Das DLR ist eine mit öffentlichen Mitteln geförderte ingenieur-wissenschaftliche Großforschungseinrichtung. In seinen Instituten an deutschlandweit 26 Standorten führt es Forschungsarbeiten zu wichtigen Themen wie Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Digitalisierung und Sicherheit durch. Das DLR-Technologiemarketing arbeitet in branchenübergreifenden Netzwerken und setzt neueste Methoden des Innovationsmanagements zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ein.

Lufthansa Consulting ist eines der führenden Managementberatungsunternehmen in der Luftfahrtindustrie. Die unabhängige Tochtergesellschaft der Lufthansa erarbeitet individuelle Lösungskonzepte für ihre internationalen Kunden von Airlines, Flughäfen, Behörden sowie branchenverwandten Institutionen.

Zuletzt geändert am:
15.07.2019 15:33:09 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leitung Media Relations, Pressesprecher

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Rolf-Dieter Fischer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leitung DLR-Technologiemarketing

Tel.: +49 2203 601-3660

Fax: +49 2203 695-689