Förderung von Technologietransfer und Innovationen für gemeinsame Projekte

Lufthansa Consulting und DLR vereinbaren strategische Innovationspartnerschaft

Montag, 15. Juli 2019

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  • PHYLAX: Laserbasierte Detektionssystem für Explosivstofferkennung
    PHYLAX: Laserbasierte Detektionssystem für Explosivstofferkennung

    Visualisierung: Laserbasiertes Detektionssystem PHYLAX im Einsatz

  • DLR%2dTechnologiemarketing und Lufthansa Consulting unterzeichnen strategische Zusammenarbeit
    DLR-Technologiemarketing und Lufthansa Consulting unterzeichnen strategische Zusammenarbeit

    Bernd Knabe (rechts), Lufthansa Consulting GmbH, und Dr. Rolf-Dieter Fischer (links), DLR-Technologiemarketing, bei der Unterzeichnung der strategischen Innovationspartnerschaft

Schwerpunkt(e): Luftfahrt, Sicherheit, Technologietransfer

Lufthansa Consulting GmbH (LCG) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeiten in Zukunft enger zusammen und haben sich auf eine strategische Partnerschaft verständigt. Ziel der Kooperation ist es, vom DLR entwickelte neue Technologien und zukunftsträchtige Innovationen in markttaugliche und praxisnahe Lösungsansätze, Produkte und Dienstleistungen umzusetzen und LCG-Kunden in gemeinsamen Projekten verfügbar zu machen.

Die Zusammenarbeit mit dem DLR-Technologiemarketing ist insbesondere in den Bereichen Fluggesellschaften, Flughäfen und Verkehrsinfrastruktur vorgesehen, aber auch in anderen Branchen, in denen Technologien und Dienstleistungen aus diesen Sektoren Anwendung finden können.

Ein konkretes Anwendungsthema ist beispielsweise die Entwicklung eines Lasersystems durch das DLR zur berührungslosen Erkennung von Sprengstoff. Der Einsatz eines solchen Systems an Flughäfen hat neben den sehr wesentlichen Sicherheitsaspekten auch Auswirkungen auf die Durchlaufgeschwindigkeit von Passagieren bei Abfertigungsprozessen, einem aktuellen Engpass an allen Flughäfen.

"Konkrete Problemstellungen der Praxis treffen auf Forschung und Entwicklung und führen durch den intensivierten Austausch zu neuen Lösungsansätzen", so das gemeinsame Statement von Dr. Rolf-Dieter Fischer, Leiter DLR-Technologiemarketing und Bernd Knabe, Kaufmännischer Leiter der Lufthansa Consulting.

Das DLR ist eine mit öffentlichen Mitteln geförderte ingenieur-wissenschaftliche Großforschungseinrichtung. In seinen Instituten an deutschlandweit 26 Standorten führt es Forschungsarbeiten zu wichtigen Themen wie Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Digitalisierung und Sicherheit durch. Das DLR-Technologiemarketing arbeitet in branchenübergreifenden Netzwerken und setzt neueste Methoden des Innovationsmanagements zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ein.

Lufthansa Consulting ist eines der führenden Managementberatungsunternehmen in der Luftfahrtindustrie. Die unabhängige Tochtergesellschaft der Lufthansa erarbeitet individuelle Lösungskonzepte für ihre internationalen Kunden von Airlines, Flughäfen, Behörden sowie branchenverwandten Institutionen.

Zuletzt geändert am:
15.07.2019 15:33:09 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leitung Media Relations, Pressesprecher

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Rolf-Dieter Fischer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leitung DLR-Technologiemarketing

Tel.: +49 2203 601-3660

Fax: +49 2203 695-689