Space

Space in Europe: ESA and DLR agree on mission control operation

19 December 2018

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Unterzeichnung des Kooperationsvertrags
    Signing of the cooperation agreement

    On 18 December 2018, the cooperation agreement between the European Space Operations Center (ESOC) and GSOC was solemnly signed at the DLR site in Oberpfaffenhofen. In the picture (from left): Rolf Densing, ESA's Director of Operations and Head of ESOC, Hansjörg Dittus, DLR Executive Board Member for Space Research and Technology, and Felix Huber, Director of DLR Space Operations and Astronaut Training.

  • Grupenbild vor dem Columbus%2dKontrollzentrum
    Group picture in front of the Columbus Control Centre

    Group picture of the cooperation partners after signing the agreement (from left): Rolf Densing, ESA's Director of Operations and Head of ESOC, Hansjörg Dittus, DLR Executive Board Member for Space Research and Technology, and Felix Huber, Director of DLR Space Operations and Astronaut Training.

  • ESOC and GSOC agree on cooperation in mission operations and ground infrastructure
  • The cooperation agreement was signed on 18 December 2018 in Oberpfaffenhofen
  • Focus: Space

The European Space Agency (ESA) and the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) have made an agreement to pool their expertise in space operations. The European Space Operations Centre (ESOC) in Darmstadt and the German Space Operations Centre (GSOC) in Obepfaffenhofen near Munich have agreed to exploit shared know-how in the fields of mission operations and ground-based infrastructure, jointly developing new concepts, technologies and procedures. The cooperation agreement was signed on 18 December 2018 at DLR’s research facility in Oberpfaffenhofen during an Interoperability Plenary meeting, which brought together representatives from 12 space agencies worldwide.

"We look forward to working with ESA to lay the groundwork for a European network of control centres," says Hansjörg Dittus, DLR Executive Board member responsible for space research and technology. Felix Huber, Director of DLR's Space Operations and Astronaut Training facility adds, "The German Space Operations Centre can contribute its expertise in the preparation and execution of crewed and uncrewed missions, further strengthening Germany's position as a space nation in Europe."

"Public space infrastructure should be used as effectively as possible. ESA therefore endeavours to establish a European network of competence centres. Close cooperation between ESOC and GSOC, as well as subsequent cooperation with other agencies and organisations, should strengthen Europe's position as a partner and competitor in the world market," explains Rolf Densing, ESA’s Director of Operations and Head of ESOC.

The newly announced cooperation between ESOC and GSOC covers five areas: ground control systems, ground stations, space security and on-orbit servicing, post-International Space Station activities and crewed spaceflight, as well as general cooperation. With respect to the development of 'ground segments' – the hardware, software and networks on ground used to operate and spacecraft in orbit – both control centres are already working on software for joint mission operations, the so-called European Ground Systems Common Core (EGS-CC). Further planning includes a project to develop and set up a network of optical ground stations that will enable data transmission by laser. This will enable, for example, quantum keys to be transmitted to support secure communication in the future.

The German Space Operations Center has more than 50 years of experience and boasts more than 70 missions. This includes, in particular, human spaceflight with the operation of the Columbus Control Centre. The experts from Oberpfaffenhofen have therefore developed numerous technologies and methods for working in the control room. In the cooperation, GSOC and ESOC will now pool their expertise and further develop the infrastructure and operation of scientific and institutional space missions to address future challenges.

Last modified:
19/12/2018 13:56:30

Contacts

 

Bernadette Jung
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications: Oberpaffenhofen, Weilheim, Augsburg

Tel.: +49 8153 28-2251

Fax: +49 8153 28-1243

Raumfahrt

Raumfahrt in Europa: ESA und DLR vereinbaren Zusammenarbeit von Raumfahrtkontrollzentren

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Unterzeichnung des Kooperationsvertrags
    Unterzeichnung des Kooperationsvertrags

    Am 18. Dezember 2018 wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) und GSOC feierlich am DLR in Oberpfaffenhofen unterzeichnet. Im Bild (von links): Dr. Rolf Densing, ESA-Direktor für Missionsbetrieb und ESOC-Zentrumsleiter, Prof. Hansjörg Dittus, DLR-Vorstand für Raumfahrtforschung und –Technologie, und Prof. Felix Huber, Direktor der DLR-Einrichtung Raumflugbetrieb und Astronautentraining.

  • Grupenbild vor dem Columbus%2dKontrollzentrum
    Grupenbild vor dem Columbus-Kontrollzentrum

    Gruppenbild der Kooperationspartner nach der Vertragsunterzeichnung (von links): Dr. Rolf Densing, ESA-Direktor für Missionsbetrieb und ESOC-Zentrumsleiter, Prof. Hansjörg Dittus, DLR-Vorstand für Raumfahrtforschung und –technologie, Prof. Felix Huber, Direktor der DLR-Einrichtung Raumflugbetrieb und Astronautentraining.

  • ESOC und GSOC vereinbaren Zusammenarbeit im Bereich Missionsbetrieb und Bodeninfrastruktur
  • Kooperationsvertrag am 18. Dezember 2018 in Oberpfaffenhofen unterzeichnet
  • Schwerpunkte: Raumfahrt

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bündeln ihre Kompetenzen: In den Bereichen Missionsbetrieb und Bodeninfrastruktur werden das Europäische Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt und das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) Synergieeffekte nutzen und gemeinsam neue Konzepte, Technologien und Verfahren entwickeln. Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags erfolgte am 18. Dezember 2018 am DLR in Oberpfaffenhofen im Rahmen des "Interoperability Plenary" Treffens, welches Vertreter von weltweit 12 Raumfahrtagenturen zusammenführt.

"Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der ESA den Grundstein für ein europäisches Netzwerk von öffentlichen Kontrollzentren zu legen", sagt Prof. Hansjörg Dittus, DLR-Vorstand für Raumfahrtforschung und –technologie. Prof. Felix Huber, Direktor der DLR-Einrichtung Raumflugbetrieb und Astronautentraining ergänzt: "Das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum GSOC kann dazu seine Kompetenzen in der Vorbereitung und Durchführung von bemannten sowie unbemannten Missionen einbringen und die Stellung der Raumfahrtnation Deutschland in Europa damit weiter stärken."

"Die öffentliche raumfahrtrelevante Infrastruktur soll möglichst effektiv genutzt werden – die ESA ist daher bestrebt ein europäisches Netzwerk von Kompetenzzentren aufzubauen. Durch die Zusammenarbeit zwischen dem ESOC und dem GSOC und weiteren folgenden Kooperationen soll die europäische Stellung als Partner und Wettbewerber auf dem Weltmarkt gestärkt werden" erklärt Dr. Rolf Densing, ESA-Direktor für Missionsbetrieb und ESOC-Zentrumsleiter.

Die Kooperation zwischen ESOC und GSOC umfasst insgesamt fünf Bereiche: Bodenkontrollsysteme, Bodenstationen, Sicherheit im Weltraum und On-Orbit Servicing, Post-ISS und Bemannte Raumfahrt sowie Allgemeine Zusammenarbeit. Im Bodensegment arbeiten beiden Kontrollzentren bereits an einer Software für den gemeinsamen Missionsbetrieb, der sogenannten "European Ground Systems Common Core" (EGS-CC). In der weiteren Planung ist unter anderen ein Projekt zur Entwicklung und zum Aufbau eines Netzwerks von optischen Bodenstationen, die Datenübertragungen per Laser ermöglichen. So können künftig Quantenschlüssel für eine sichere Kommunikation übertragen werden.

Das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung und zeichnet sich durch mehr als 70 Missionen aus. Dazu zählt insbesondere die bemannte Raumfahrt mit dem Betrieb des Columbus-Kontrollzentrums. Für die Arbeit im Kontrollraum haben die Experten aus Oberpfaffenhofen daher zahlreiche Technologien und Methoden entwickelt. In der Kooperation werden das GSOC und das ESOC ihre Expertise nun gezielt verknüpfen und die Infrastruktur und den Betrieb von wissenschaftlichen und institutionellen Raumfahrtmissionen für zukünftige Herausforderungen weiterentwickeln.

Zuletzt geändert am:
19.12.2018 12:10:16 Uhr

Kontakte

 

Bernadette Jung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation: Oberpfaffenhofen, Weilheim, Augsburg

Tel.: +49 8153 28-2251

Fax: +49 8153 28-1243