The DLR site in Berlin

DLR supports emergency services during historic fires in Mecklenburg-Western Pomerania

05 July 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Schrägluftbild Lübtheen vom 02. Juli 2019
    Oblique aerial view of Lübtheen on 2 July 2019

    Oblique aerial view of the fires in the area around Lübtheen on 2 July 2019

  • ZKI%2dLageraum
    Mapping fires at the ZKI

    Mapping the fires around Lübtheen at the ZKI.

  • Sentinel%2d2 Falschfarbenbild
    Sentinel-2 false colour image

    Sentinel-2 false colour image showing active fires.

  • MACS%2dThermaldaten
    MACS thermal data

    MACS thermal data in ZKI’s situation image format.

  • The DLR Institute of Optical Sensor Systems and the DLR Center for Satellite Based Crisis Information (ZKI) provide emergency services with up-to-date situation maps of the affected areas in Mecklenburg-Western Pomerania.
  • Focus: Disaster assistance

Mecklenburg-Western Pomerania, a state in the northeast of Germany, is currently experiencing the worst forest fires in its history. On 2 July 2019, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Institute of Optical Sensor Systems used a special version of the Modular Aerial Camera System (MACS) to map large parts of the forest fires in the military training area near Lübtheen. In cooperation with the DLR Center for Satellite Based Crisis Information (ZKI) at the German Remote Sensing Data Center (DFD), up-to-date situation maps of the affected areas were made available to the emergency services.

Airborne detection with MACS

The forest fires near Lübtheen were overflown several times between 16:50 and 17:20 and, in addition to the acquisition of high-resolution aerial photographs, MACS was used to produce thermal images with a ground resolution of one metre, revealing what was happening from the air. After landing at 18:00, the first situation maps were transmitted to the emergency services in Mecklenburg-Western Pomerania at 21:00.

DLR’s patented process allows aerial photographs and thermal images to be projected onto a digital map in real time and in the correct location. The resulting image mosaics can quickly be made available to the emergency services and used directly in existing geoinformation systems. The temperature information in the thermal images makes it possible to detect fires under treetops and smoke clouds, as well as to evaluate the intensity of the fires.

Video: Visualisierung des Thermal%2dMosaiks als Überlagerung im Geoinformationssystem<br />(c) DLR%2dInstitut für Optische Sensorsysteme
  Video: Visualisation of the thermal image mosaic as an overlay in a geoinformation system
© DLR Institute of Optical Sensor Systems
(1 minute, without sound, 4.55 MB)

 

Satellite-based acquisition using various sensors

Optical and thermal remote sensing data are generally suitable for monitoring forest fires. In the case of the forest fires near Lübtheen, the ZKI used a freely available Sentinel-2 image, in which false-colour data in particular provided information on the current fires. In addition, the smoke columns are clearly visible on one Terra and one Aqua image, both acquired by a Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) sensor. European Space Imaging  also made a high-resolution GeoEye-1 scene available. Data from the two sensors Visible Infrared Imaging Radiometer Suite (VIIRS) and MODIS could also be used to locate fires at different times. The European Forest Fire Information System (EFFIS) also made it possible to analyse fire areas at various points in time.

In an acute situation such as this, the ZKI collects all available satellite and airborne information, prepares and analyses the data and adds essential geoinformation obtained from the German Federal Office of Cartography and Geodesy (BKG) in order to produce dedicated, easily understandable and comprehensive situation image products for the area concerned. Information on the evacuation situation on site is provided to the ZKI by the Joint Reporting and Situation Centre (GMLZ) of the Federal Office for Civil Protection and Disaster Assistance (BBK). Due to the large number of ZKI users, the generated products can be distributed directly to the relevant interested parties. The ZKI is currently in close contact with the German Federal Agency for Technical Relief (THW) and the GMLZ, as well as with the local operations management, to whom it immediately forwards its maps and some of the raw data. The products generated by the ZKI are also freely accessible to the public and can be downloaded from the ZKI activations page.

The ZKI is continuing its work through further planned flights and satellite imaging and is continuing to monitor the crisis situation. On Thursday, 4 July 2019, the area was overflown again in coordination with the operations management. The resulting images and thermal data showed significantly reduced burn areas and have also been processed and distributed by the ZKI.

Last modified:
11/07/2019 14:22:18

Contacts

 

Philipp Burtscheidt
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-2323
Dr. Monika Gähler
German Aerospace Center (DLR)

The German Remote Sensing Data Center (DFD), DLR Center for Satellite-Based Crisis Information (ZKI)

Tel.: +49 8153 28-3309
Ralf Berger
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Optical Sensor Systems

Tel.: +49 30 67055-572

Der DLR-Standort Berlin

Mehr über das DLR

DLR unterstützt Einsatzkräfte bei historischem Brand in Mecklenburg-Vorpommern

Freitag, 5. Juli 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Schrägluftbild Lübtheen vom 02. Juli 2019
    Schrägluftbild Lübtheen vom 2. Juli 2019

    Schrägluftbild des Brandes in der Region um Lübtheen vom 2. Juli 2019

  • ZKI%2dLageraum
    ZKI-Lageraum

    Kartierungen zu den Bränden bei Lübtheen im ZKI-Lageraum (ZKI)

  • Sentinel%2d2 Falschfarbenbild
    Sentinel-2 Falschfarbenbild

    Sentinel-2 Falschfarbenbild mit aktiven Feuern

  • MACS%2dThermaldaten
    MACS-Thermaldaten

    MACS-Thermaldaten im Lagebildformat des ZKI

  • DLR-Institut für Optische Sensorsysteme und das Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) stellen den Einsatzkräften zeitnah aktuelle Lagebildkarten der betroffenen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung.
  • Schwerpunkt(e): Katastrophenhilfe

In Mecklenburg-Vorpommern ereignet sich zurzeit der schwerste Waldbrand in der Geschichte des Bundeslandes. Am 2. Juli 2019 hat das Institut für Optische Sensorsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit einer speziellen Version des Modular Aerial Camera System (MACS) weite Teile der Waldbrände auf dem Truppenübungsplatz bei Lübtheen kartiert. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) im Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) wurden den Einsatzkräften zeitnah aktuelle Lagebildkarten der betroffenen Regionen zur Verfügung gestellt.

Luftgestützte Erfassung mit MACS

Die Waldbrände bei Lübtheen wurden zwischen 16:50 Uhr und 17:20 Uhr mehrfach überflogen und neben hochauflösenden Luftbildern wurden mit MACS Wärmebilder erstellt, die das Geschehen aus der Luft mit einer Bodenauflösung von einem Meter zeigen. Nach der Landung um 18 Uhr konnten gegen 21 Uhr die ersten Lagebildkarten an die Einsatzkräfte in Mecklenburg Vorpommern übermittelt werden.

Durch ein patentiertes Verfahren des DLR können die Luftbildaufnahmen und Thermalbilder in Echtzeit lagerichtig in eine digitale Karte projiziert werden. Die daraus resultierenden Bildmosaike können den Einsatzkräften schnell zur Verfügung gestellt und direkt in bestehenden Geoinformationssystemen genutzt werden. Die Temperaturinformation der Thermalbilder erlaubt die Erkennung von Feuern unter Baumkronen und Rauchwolken sowie die Bewertung der Intensität der Brände.

 

Video: Visualisierung des Thermal%2dMosaiks als Überlagerung im Geoinformationssystem<br />(c) DLR%2dInstitut für Optische Sensorsysteme
  Video: Visualisierung des Thermal-Mosaiks als Überlagerung im Geoinformationssystem
(c) DLR-Institut für Optische Sensorsysteme
(1 Minute, ohne Ton, 4,55 MB)

 

Satellitengestützte Erfassung mit verschiedenen Sensoren

Bei dem Thema Waldbrand bieten sich generell optische sowie thermale Fernerkundungsdaten an. Im Fall von den Waldbränden bei Lübtheen wurde durch das ZKI eine frei verfügbare Sentinel-2-Aufnahme herangezogen, bei der besonders ein Falschfarbenbild einen hohen Informationsgehalt zu den aktuellen Bränden bietet. Auf jeweils einer Terra- sowie Aquaaufnahme mit dem Sensor MODIS sind außerdem die Rauchsäulen klar erkennbar. Auch wurde von European Space Imaging (EUSI) eine höchstaufgelöste GeoEye-1-Szene aufgenommen. Aus Daten der beiden Sensoren VIIRS und MODIS konnten zudem Brandherde verschiedener Zeitpunkte generiert werden. Durch den Service European Forest Fire Information System (EFFIS) konnten auch die Brandflächen unterschiedlicher Zeitpunkte analysiert werden.

Das ZKI trägt in dieser akuten Situation alle satelliten- und luftgestützten Informationen zusammen, bereitet die Daten auf, analysiert sie und fügt wesentliche Geoinformationen hinzu, die vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) bezogen wurden, um ad-hoc leicht verständliche und gehaltvolle Lagebildprodukte der betroffenen Region zu erstellen. Informationen über die Evakuierungssituation vor Ort werden vom Gemeinsamen Melde- und Lagezentrum (GMLZ) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an das ZKI getragen. Aufgrund des großen ZKI-Nutzerkreises können die erstellten Produkte an die jeweiligen Interessenten direkt verteilt werden. Aktuell steht das ZKI in engem Austausch mit dem Technischen Hilfswerk (THW), dem GMLZ sowie mit der Einsatzleitung vor Ort, an die es seine Karten und teilweise auch die Rohdaten sofort weiterleitet. Die vom ZKI generierten Produkte sind auch für die Öffentlichkeit frei zugänglich und können auf der ZKI-Aktivierungsseite heruntergeladen werden.

Durch weitere geplante Befliegungen und Satellitenbildaufnahmen setzt das ZKI die Bearbeitung fort und führt ein Monitoring der Krisensituation weiterhin durch. So konnte das Gebiet am Donnerstag, 4. Juli 2019 in Abstimmung mit der Einsatzleitung nochmals überflogen werden. Die dabei gewonnenen Bild- und Thermaldaten zeigen deutlich reduzierte Brandflächen und werden ebenfalls über das ZKI aufbereitet, verteilt und über die Kanäle bereitgestellt.

Zuletzt geändert am:
05.07.2019 16:18:15 Uhr

Kontakte

 

Philipp Burtscheidt
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media|Relations

Tel.: +49 2203 601-2323
Dr. Monika Gähler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum: Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI)

Tel.: +49 8153 28-3309
Ralf Berger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Optische Sensorsysteme
Sicherheitsforschung und Anwendungen

Tel.: +49 30 67055-572