The DLR site in Bremen

Opening of the DLR Institute for the Protection of Maritime Infrastructures

29 October 2018

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Eröffnung des DLR Inszituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen in Bremerhaven
    Signing of the certificate

    Opening of the DLR Institute for the Protection of Maritime Infrastructures in Bremerhaven, sitting from left to right: Dennis Göge – Founding Director of the Institute for the Protection of Maritime Infrastructures; Norbert Brackmann – German Federal Government Coordinator for the Maritime Industry; Pascale Ehrenfreund – Chair of the DLR Executive Board; Mayor Carsten Sieling – President of the Senate of the Free Hanseatic City of Bremen. Standing from left to right: Eva Quante-Brandt – Senator for Science, Health and Consumer Protection of the Free Hanseatic City of Bremen, State Signing of the certificate

  • Eröffnung des DLR Inszituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen
    Opening of the DLR Institute for the Protection of Maritime Infrastructures

    Opening of the DLR Institute for the Protection of Maritime Infrastructures in Bremerhaven, standing from left to right: Rolf Henke – DLR Executive Board Member for Aeronautics Research; Melf Grantz – Mayor of the city of Bremerhaven; Pascale Ehrenfreund – Chair of the DLR Executive Board; Hansjörg Dittus – DLR Executive Board Member for Space Research and Technology;, Mayor Carsten Sieling – President of the Senate of the Free Hanseatic City of Bremen; Eva Quante-Brandt – Senator for Science, Health and Consumer Protection of the Free Hanseatic City of Bremen; Dennis Göge – Founding Director of the Institute for the Protection of Maritime Infrastructures; Norbert Brackmann – German Federal Government Coordinator for the Maritime Industry; State Councilor Jörg Schulz – Senator for Economics, Labour and Ports of the Free Hanseatic City of Bremen.

  • Eröffnungsrede von Dr. Eva Quante%2dBrandt
    Eva Quante-Brandt during the opening speech

    Opening of the DLR Insitute for the Protection of Maritime Infrastructures in Bremerhaven. Speaking is Eva Quante-Brandt – Senator for Science, Health and Consumer Protection of the Free Hanseatic City of Bremen.

  • Im Gespräch mit den Medien
    In discussion with the media

    A sought-after interviewee: Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board.

  • Im Interview
    In an interview

    Dennis Göge – Founding Director of the Institute for the Protection of Maritime Infrastructures at the opening of the new DLR Institute.

  • Maritime Sicherheit
    Maritime security

    The new institute will focus its scientific and technical developments on strengthening the resilience of maritime infrastructures.

  • Protecting ports and offshore wind farms from accidents and attacks
  • One-of-a-kind research facility in Europe

On 29 October 2018, the Institute for the Protection of Maritime Infrastructures of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) was opened in Bremerhaven. Operating against the backdrop of the Energy Transition, digitalisation, innovative mobility and global connectivity, the new institute will focus on the task of protecting vital infrastructures such as ports and offshore wind farms against accidents and terrorist or other attacks. It is the first of its kind in Europe.

Peter Altmaier, German Federal Minister for Economic Affairs and Energy, emphasised the importance of the Institute: “Maritime infrastructures are vital to Germany as a business location. Ninety percent of imports and exports are transported by sea. Power supply from offshore wind farms is also increasing. For these reasons, protecting maritime infrastructures is as important for the economy as it is for the general public. The new DLR institute will focus all of its efforts and expertise on addressing this task.”

The new Institute will concentrate its scientific and technical developments on increasing the resilience of maritime infrastructures – that is, on their ability to withstand disruption without failing. All of the development work is aimed at identifying – and defending against – threats to the infrastructure. In doing so, the Institute will expand DLR’s current competencies in technology development and maritime security.

Autonomous underwater vehicle

One of the institute's first acquisitions will be an autonomous underwater vehicle designed to test newly developed optical and acoustic sensor systems for the monitoring and inspection of maritime infrastructures.

"DLR already possesses research excellence in the fields of aeronautics, space, energy and transport, security and digitalisation. With our new institute, we are adding a further dimension – the protection of maritime infrastructures – both on and under water," says Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board.

One of the Institute’s future tasks will be to assess the safety and security status of maritime infrastructures with the aim of safeguarding their performance capabilities in the long term. For instance, offshore wind farms are an essential element for the implementation of the Energy Transition and thus the phasing out of nuclear power and fossil fuels. Their operability must be ensured for this purpose. Maintenance work must be performed on time and in such a way that collisions between the work vessels and the wind park infrastructure are avoided. In this regard, sensors that are already being used to ensure operational safety will also be deployed to protect against possible attacks.

"In future, DLR will develop innovative technologies for the protection of maritime infrastructures and bring them to market maturity. Industry and society as a whole will therefore benefit from DLR’s proven innovation and transfer competencies in this field," said Norbert Brackmann, German Federal Government Coordinator for the Maritime Industry. Rescue at sea is another area to which the new Institute will contribute: "We want to develop new sensors that detect shipwrecked persons and enable their rescue – even at night and in foggy conditions," explains Dennis Göge, founding director of the new institute.

The new DLR institute will initially have 20 employees, which will increase to as many as 60. Five million euro will be invested in the research infrastructure at the site in Bremerhaven. In future, the annual budget should amount to 6 million euro, 4.5 million of which will be provided by the federal and state governments, while the rest will be obtained from third-party funding.

"Through the establishment of the new institute in Bremerhaven, DLR is significantly expanding its presence in the State of Bremen. Once again, Bremen is confirming its prominent position and attractiveness as a hub of science. And once again, this demonstrates how crucial port locations and the protection of their maritime infrastructures are for Germany's economy," says Carsten Sieling, Mayor of the Free Hanseatic City of Bremen.

The new institute will cooperate closely with the Federal Police in the fulfilment of its remit, and, in future, will expand this collaboration to include other government agencies and organisations entrusted with security tasks. Furthermore, it will work with non-governmental organisations like the German Maritime Search and Rescue Service (DGzRS) and the wider business community.

From the start, the Institute established a working group to conduct research into societal and ethical issues, as well as the acceptance of new technologies, in order to live up to its responsibilities in these areas.

Last modified:
30/10/2018 11:18:56

Contacts

 

Jens Wucherpfennig
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 551 709-2108

Fax: +49 551 709-12108
Dr Dennis Göge
German Aerospace Center (DLR)

Programme Coordinator for Security Research

Tel.: +49 2203 601-4030

Der DLR-Standort Bremen

Mehr über das DLR

Für sichere Häfen und Offshore-Windparks

DLR eröffnet Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen

Montag, 29. Oktober 2018

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Eröffnung des DLR Inszituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen in Bremerhaven
    Unterzeichnung der Urkunde

    Eröffnung des DLR Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen in Bremerhaven, Sitzend von links: Dennis Göge - Gründungsdirektor Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen, Norbert Brackmann - MdB Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund - Vorsitzende des Vorstandes des DLR, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling - Präsident des Senats der freien Hansestadt Bremen. Stehend von links: Prof. Dr. Eva Quante-Brandt - Senatorin für Wissenschaft Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen, Staatsrat Jörg Schulz Senator für Wirschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, Melf Grantz - Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven

  • Eröffnung des DLR Inszituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen
    Eröffnung des DLR Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen

    Eröffnung des DLR Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen in Bremerhaven, Stehend von links: Prof. Rolf Henke, DLR Vorstand Luftfahrt, Melf Grantz - Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven, Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund - Vorsitzende des Vorstandes des DLR, Prof. Dr. Hansjörg Dittus, Vorstand Raumfahrtforschung und -Technologie, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling - Präsident des Senats der freien Hansestadt Bremen, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt - Senatorin für Wissenschaft Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Dennis Göge - Gründungsdirektor Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen, Norbert Brackmann - MdB Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Staatsrat Jörg Schulz Senator für Wirschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen

  • Eröffnungsrede von Dr. Eva Quante%2dBrandt
    Eröffnungsrede von Dr. Eva Quante-Brandt

    Eröffnung des DLR-Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen in Bremerhaven. Es spricht Dr. Eva Quante-Brandt, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen.

  • Im Gespräch mit den Medien
    Im Gespräch mit den Medien

    Als gefragte Interviewpartnerin: Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund - Vorsitzende des Vorstandes des DLR.

  • Im Interview
    Im Interview

    Im Interview vor dem Exponat einer Überwachungskamera: Dr. Dennis Göge, Gründungsdirektor des DLR-Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen.

  • Maritime Sicherheit
    Maritime Sicherheit

    Das neue Institut fokussiert seine wissenschaftlich-technischen Entwicklungen auf die Fähigkeit maritimer Infrastrukturen.

  • Schutz von Häfen und Offshore-Windparks vor Unfällen und Angriffen.
  • Europaweit einmalige Forschungseinrichtung.
  • Schwerpunkte: maritime Sicherheit, Digitalisierung

Am 29. Oktober 2018 ist das Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt (DLR) in Bremerhaven eröffnet worden. Vor dem Hintergrund von Energiewende, Digitalisierung, innovativer Mobilität und globaler Vernetzung widmet sich das neue Institut der Aufgabe,die dafür notwendigen Infrastrukturen wie Häfen und Offshore-Windanlagen vor Unfällen, terroristischen oder anderen Angriffen zu schützen. Es ist europaweit das erste seiner Art.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, betonte die Bedeutung des Instituts: "Maritime Infrastrukturen sind eine Lebensader des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Importe und Exporte finden zu 90 Prozent über See statt. Auch die Energieversorgung aus Offshore-Windparks nimmt zu. Deshalb ist der Schutz von maritimen Infrastrukturen für die Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen von hoher Bedeutung. Das neue DLR-Institut wird sich dieser Aufgabe mit geballter Kraft und Kompetenz widmen."

Das neue Institut fokussiert seine wissenschaftlich-technischen Entwicklungen auf die Fähigkeit maritimer Infrastrukturen, auch bei Störungen nicht auszufallen - Resilienz genannt. Ziel aller Entwicklungen ist es, Gefahren für die Infrastrukturen erkennen und abwehren zu können. Damit erweitert das neue Institut die im DLR bereits zahlreich vorhandenen Kompetenzen in der Technologieentwicklung sowie im Bereich der maritimen Sicherheit.

Unbemanntes U-Boot

Eine der ersten Neuanschaffungen des Instituts wird ein unbemanntes Unterwasserfahrzeug sein, mit dem neu zu entwickelnde optische sowie akustische Sensorik zur Überwachung und Inspektion von maritimen Infrastrukturen erprobt werden soll.

"Das DLR ist bereits exzellent in der Forschung für Luft-und Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung aufgestellt. Mit unserem neuen Institut erschließen wir uns eine weitere Dimension - den Schutz maritimer Infrastrukturen auf und unter Wasser", sagt Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorsitzende des Vorstands des DLR.

Eine der künftigen Aufgaben des Instituts ist die Bewertung des Sicherheits- und Schutzstatus von maritimen Infrastrukturen. Ziel ist es, deren Leistungsfähigkeit nachhaltig zu schützen. Offshore-Windparks sind zum Beispiel ein wesentliches Element, um die geplante Energiewende und damit den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung umzusetzen. Dafür muss die Betriebsfähigkeit sichergestellt sein. Wartungsmaßnahmen müssen rechtzeitig und so erfolgen, dass Kollisionen zwischen Wartungsschiffen und der Windpark-Infrastruktur vermieden werden. Dabei sollen bereits vorhandene Sensoren für die Betriebssicherheit auch für einen Schutzvor möglichen Angriffen genutzt werden.

"Das DLR wird künftig neue Technologien für den Schutz maritimer Infrastrukturen entwickeln und zur Anwendungsreife bringen. Wirtschaft und Gesellschaft können damit auch in diesem Bereich von der bewährten Innovations- und Transferkompetenz des DLR profitieren", sagte Norbert Brackmann, Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. Ein weiteres Anwendungsbeispiel des neuen Instituts ist die Seenotrettung: "Wir wollen neue Sensoren entwickeln, die auch bei Nacht und Nebel Schiffbrüchige erkennen und ihre Rettung ermöglichen", sagt Dr. Dennis Göge, Gründungsdirektor des neuen Instituts.

Das neue DLR-Institut verfügt zunächst über eine Zahl von 20 Mitarbeitern, die bis auf 60 anwachsen soll. 5 Millionen Euro werden in die Forschungsinfrastruktur am Standort Bremerhaven investiert. Künftig soll der Etat jährlich 6 Millionen Euro betragen, davon 4,5 Millionen vom Bund und den Ländern,der Rest aus Drittmitteln.

"Mit dem neuen Institut in Bremerhaven baut das DLR seine Präsenz im Bundesland Bremen ganz erheblich aus. Einmal mehr stellt Bremen seinen hohen Rang und seine Attraktivität als Wissenschaftsstandort unter Beweis. Und einmal mehr zeigt sich, welch zentrale wirtschaftliche Funktion die Hafenstandorte und deren zu schützende maritime Infrastruktur für Deutschland haben“ sagt Bremens Bürgermeister Carsten Sieling.

Das neue Institut wird bei seiner Arbeit unter anderem eng mit der Bundespolizei und perspektivisch mit weiteren Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, aber auch mit Nichtregierungsorganisationen wie der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und der Wirtschaft zusammenarbeiten.

Um seiner gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung bei der behandelten sicherheitsrelevanten Thematik nachzukommen, hat das Institut von Beginn an eine Forschungsgruppe eingerichtet, die dazu und zur Akzeptanz neuer Technologien forschen wird.

Zuletzt geändert am:
09.11.2018 10:55:14 Uhr

Kontakte

 

Jens Wucherpfennig
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Göttingen, Bremen

Tel.: +49 551 709-2108

Fax: +49 551 709-12108
Dr. Dennis Göge
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Programmkoordinator Sicherheitsforschung

Tel.: +49 2203 601-4031