The DLR site in Bremen

One year in the perpetual ice – EDEN ISS Antarctic gardener Paul Zabel returns

09 January 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Blick auf Neumayer
    View of Neumayer III Station

    Neumayer III Station with adjacent facilities. The EDEN ISS greenhouse can be seen in the upper centre of the image.

  • Paul Zabel Abschied vom Gewächshaus
    Paul Zabel saying farewell to the EDEN ISS greenhouse

    Paul Zabel spent 365 days in Antarctica.

  • Paprika Pflanzen im Gewächshaus
    Pepper plants in the greenhouse

    Towards the end of his stay, Paul Zabel was also able to harvest pepper.

  • Radieschen im Gewächshaus
    Radishes in the greenhouse

    Paul Zabel harvested eight kilograms of radishes during his Antarctic stay.

  • Wurzeln von zwei Tomaten Pflanzen im Gewächshaus
    Roots of two tomato plants in the greenhouse

    Plant cultivation in the EDEN ISS greenhouse is carried out under artificial light and without soil – by means of sprayed nutrient solutions (aeroponics).

  • Blick ins Gewächshaus vor der letzten Ernte der Wintersaison
    View into the greenhouse before the last harvest of the winter season

    The EDEN ISS project looks back on a successful long-term test of the Antarctic greenhouse. Among other things, Paul Zabel was able to harvest 117 kilograms of lettuce during his stay.

  • A rich harvest after one year, with 117 kilograms of lettuce, 67 kilograms of cucumbers and 46 kilograms of tomatoes
  • Paul Zabel spent Christmas and New Year's day at home in the Spreewald
  • The greenhouse project is continuing with a new AWI overwintering crew and remote operation from the DLR site in Bremen
  • Focus: Space, biosystems

Paul Zabel spent some 365 days in Antarctica – 257 of them isolated from the outside world – relying only on himself and his comrades in the overwintering crew. The Antarctic gardener, who works at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR), has tested the cultivation of vegetables for missions to the Moon and Mars in the EDEN ISS greenhouse, and has succeeded in growing peppers, tomatoes, cucumbers and different varieties of lettuce and herbs under artificial light. The 10-member overwintering crew at the Neumayer Station III, which is operated by the Alfred Wegener Institute (AWI), were thus able to enjoy more fresh produce and variety as part of their diet while they endured the weeks-long polar night. Paul Zabel is now back in Germany and has given a press conference at the DLR site in Bremen – the first since his return. He spoke about his efforts and the deprivations of recent months, the joys of growing plants in extreme conditions and his life on the seventh continent.

"Antarctica is a fascinating place. I am happy to be one of the few people to have the opportunity to spend winter in Antarctica. Over the last 12 months I have seen many unique things and faced numerous challenges. It is great to be back home and see my family, friends and colleagues again," says Zabel.

After a stopover at the Novo Airbase in Antarctica and a short stay in Cape Town, Zabel returned to his home in the Spreewald area of Brandenburg, Germany, shortly before Christmas. "Having spent Christmas 2017 in Antarctica, it was very special to celebrate Christmas and the New Year back at home." Zabel and three other members of the EDEN ISS team departed for Antarctica on 16 December 2017. After a set-up phase of approximately two months, he and the nine other members of the overwintering crew from AWI remained at the German Neumayer III Antarctic station from 18 February 2018.

Going to work through the Antarctic cold

Paul Zabel made his way to work at the EDEN ISS greenhouse almost every day, approximately 400 metres from the station. Only during severe storms, which Zabel experienced many times during the Antarctic winter, was the greenhouse automatically monitored and operated from the control centre in Bremen. "From Bremen, we were in daily contact with Paul," reports EDEN ISS Project Manager Daniel Schubert from the DLR Institute of Space Systems. "Over these last months he has done a great job on the EDEN ISS project, which has proven very demanding. Future astronauts will owe him a debt of gratitude."

Other members of the AWI overwintering team also assisted Zabel with his work, helping to sow the plants and providing him with support when conducting his many experiments. "After over a year in Antarctica, we can look back on a successful overwinter season. The work in the greenhouse and the fresh vegetables greatly enriched our time at Neumayer Station III," says Station Manager Bernhard Gropp.

A rich harvest

A detailed evaluation of the studies on plant cultivation in Antarctica is currently under way. The extensive results, which include technical, botanical, microbiological and psychological analyses, are expected in May 2019. It is already clear that Zabel consistently brought in a bountiful harvest, supported by his fellow overwintering researchers from AWI. Over the past year, the Neumayer III crew has eaten 67 kilograms of cucumbers, 46 kilograms of tomatoes, 19 kilograms of kohlrabi, eight kilograms of radishes, 15 kilograms of herbs and 117 kilograms of lettuce as part of their meals.

Continuation of the project is open to researchers worldwide

Over the next two years, DLR will work together with AWI and other research partners to further develop the production processes in the EDEN ISS greenhouse, in order to arrive at an optimised greenhouse concept for future stations on the Moon and Mars. The continuation of the project is open to researchers from around the world. "We will soon hand the greenhouse over to a new overwintering team, who will carry on with the EDEN ISS project in Antarctica and look after the crops," says Schubert. "We will manage and control the greenhouse from Bremen." In mid-January 2019, Schubert and his team will travel to Antarctica again to maintain the EDEN ISS greenhouse and bring its technology up to date for the project's continuation phase.

EDEN ISS – food supply of the future

Global food production is one of the key societal challenges of the 21st century. A rising world population and simultaneous upheavals caused by climate change require new ways of cultivating crops that are usable even in regions with unfavourable climatic conditions. For deserts and areas with low temperatures, as well as missions to the Moon and Mars, a closed greenhouse makes it possible to produce crops independent of the weather, the Sun and the season, while enabling reduced water consumption, as well as the cessation of pesticide and insecticide usage. With the EDEN ISS project, such a greenhouse of the future is being subjected to long-term testing under the extreme conditions found in Antarctica.

The EDEN ISS project is being carried out in cooperation with the Alfred Wegener Institute Helmholtz Centre for Polar and Marine Research (AWI) as part of the overwintering missions at the German Neumayer Station III in Antarctica. Numerous other international partners are cooperating in a research consortium under the leadership of DLR to ensure that the greenhouse in Antarctica remains functional: Wageningen University and Research (Netherlands), Airbus Defence and Space (Germany), LIQUIFER Systems Group (Austria), National Research Council (Italy), University of Guelph (Canada), EnginSoft (Italy), Thales Alenia Space Italia (Italy), AresCosmo (Italy), Heliospectra (Sweden), Limerick Institute of Technology (Ireland), Telespazio (Italy) and the University of Florida (USA). The project is financed with funds from the European research framework programme Horizon 2020 under project number 636501.

News about the project can be found on the EDEN ISS Facebook and Instagram channels, as well as through the #MadeInAntarctica hashtag on Twitter. Information about the project can be found on the EDEN ISS project page.

The project is currently running an EDEN ISS painting competition for children aged between six and 12. The closing date is 3 February 2019. Participating children will receive EDEN ISS lettuce seeds from the Antarctic.

Last modified:
04/02/2019 15:46:18

Contacts

 

Falk Dambowsky
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959
Paul Zabel
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Space Systems

Tel.: +49 421 24420-1273
Daniel Schubert
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Space Systems

Tel.: +49 421 24420-1136
Sebastian Grote
Alfred Wegener Institute (AWI)

Communications and Media Relations

Tel.: +49 471 4831-2006

Der DLR-Standort Bremen

Ein Jahr im ewigen Eis: EDEN-ISS-Antarktisgärtner Paul Zabel kehrt zurück

Mittwoch, 9. Januar 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Reichhaltige Ernte nach einem Jahr mit 117 Kilogramm Salat, 67 Kilogramm Gurken und 46 Kilogramm Tomaten
  • Paul Zabel verbringt Weihnachten und Jahreswechsel im heimischen Spreewald
  • Fortführung des Gewächshausbetriebs mit neuer AWI-Überwinterungscrew und Fernsteuerung vom DLR-Standort Bremen
  • Schwerpunkt(e): Raumfahrt, Biosysteme

365 Tage in der Antarktis, davon 257 Tage abgeschnitten von der Außenwelt. Der Antarktisgärtner Paul Zabel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat die Gemüsezucht für Mond und Mars im EDEN-ISS-Gewächshaus erprobt und dabei Paprika, Tomaten, Gurken und verschiedenste Salate und Kräuter unter künstlichem Licht geerntet. Dem insgesamt zehnköpfigen Überwinterungsteam auf der Neumayer-Station III des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) brachte er frische Abwechslung auf den Speiseplan, während sie gemeinsam in der wochenlangen Polarnacht ausharrten. Nun ist Paul Zabel nach Deutschland zurückgekehrt und berichtet in einem Pressegespräch am DLR-Standort Bremen erstmals nach der Ankunft von seinen Anstrengungen und Entbehrungen der letzten Monate, ebenso von den Freuden der Pflanzenzucht in der Extremsituation und seinem Leben auf dem siebten Kontinent.

"Die Antarktis ist ein faszinierender Ort. Ich bin sehr glücklich, dass ich einer der wenigen Menschen sein konnte, der die Möglichkeit hatte, in der Antarktis zu überwintern. In den vergangenen zwölf Monaten habe ich viele einzigartige Eindrücke und Herausforderungen erlebt. Es ist schön, wieder zuhause zu sein und Familie, Freunde und Kollegen wiederzusehen", sagt Zabel.

Der "Antarktisgärtner" Paul Zabel kehrte nach einem Zwischenstopp an der antarktischen Novo Airbase und einem kurzen Aufenthalt in Kapstadt bereits kurz vor Weihnachten in seine Heimat im brandenburgischen Spreewald zurück. "Nachdem ich das Weihnachtsfest 2017 bereits in der Antarktis verbracht hatte, war es etwas ganz besonderes, wieder in der Heimat den Heiligabend und den Jahreswechsel zu verbringen." Zabel war am 16. Dezember 2017 mit drei weiteren Mitgliedern des EDEN-ISS-Teams in die Antarktis aufgebrochen. Nach einer rund zweimonatigen Aufbauphase, war er seit dem 18. Februar 2018 mit neun weiteren Überwinterern des AWI auf der deutschen Antarktisstation Neumayer III verblieben.

Arbeitsweg durch die antarktische Kälte

Beinahe täglich machte sich Zabel auf den Arbeitsweg zum rund 400 Meter von der Station entfernten EDEN-ISS-Gewächshaus. Nur bei stärkeren Stürmen, von denen Zabel zahlreiche im antarktischen Winter erlebte, wurde das Gewächshaus automatisch vom Kontrollzentrum in Bremen überwacht und gesteuert. "Von Bremen aus waren wir mit Paul in täglichem Kontakt", berichtet EDEN-ISS-Leiter Dr. Daniel Schubert vom DLR-Institut für Raumfahrtsysteme. "Er hat über die vergangenen Monate, die ihm einiges abverlangt haben, eine großartige Arbeit für das Projekt EDEN-ISS geleistet. Zukünftige Raumfahrer werden es ihm danken."

Auch weitere Mitglieder des AWI-Überwinterungsteams unterstützten Paul Zabel bei seiner Arbeit. So halfen sie bei der Aussaat der Pflanzen und unterstützten ihn bei den zahlreichen Experimenten. "Nach über einem Jahr in der Antarktis blicken wir auf eine erfolgreiche Überwinterung zurück. Die Arbeit in dem Gewächshaus und das frische Gemüse haben unsere Zeit an der Neumayer-Station III bereichert", sagt Stationsleiter Bernhard Gropp.

Reichhaltige Ernte

Eine detaillierte Auswertung der Studien zur Pflanzenzucht in der Antarktis laufen derzeit auf Hochtouren. Die umfangreichen Ergebnisse, die unter anderem technische, botanische, mikrobiologische sowie psychologische Analysen enthalten, werden für Mai 2019 erwartet. Fest steht bereits, dass Paul Zabel immer wieder - auch unterstützt von den übrigen Überwinterern des AWI, eine reichhaltige Ernte eingefahren hat. So hatte die Crew auf Neumayer III über das zurückliegende Jahr unter anderem 67 Kilogramm Gurken, 46 Kilogramm Tomaten, 19 Kilogramm Kohlrabi, 8 Kilogramm Radieschen, 15 Kilogramm Kräuter sowie 117 Kilogramm Salat zu verspeisen.

Fortsetzung offen für Forscher aus der ganzen Welt

In den kommenden zwei Jahren wird das DLR zusammen mit dem AWI und anderen Forschungspartnern die Produktionsprozesse im EDEN-ISS-Gewächshaus weiterentwickeln, um zukünftigen Stationen auf Mond und Mars ein optimiertes Gewächshauskonzept anzubieten. Die Fortführung des Projekts ist offen für Forscher aus der ganzen Welt. "Bald übergeben wir das Gewächshaus an die neuen Überwinterer, die das EDEN-ISS-Projekt in der Antarktis fortführen und sich um den Pflanzenanbau kümmern werden", sagt Dr. Daniel Schubert. "Dabei werden wir das Gewächshaus von Bremen aus kontrollieren und steuern." Schubert und sein Team reisen Mitte Januar 2019 erneut in die Antarktis, um das EDEN-ISS-Gewächshaus zu warten und technisch für die Fortführung auf den neusten Stand zu bringen.

EDEN-ISS: Nahrungsmittelversorgung der Zukunft

Die weltweite Nahrungsmittelproduktion ist eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Eine steigende Weltbevölkerung bei gleichzeitigen Umwälzungen durch den Klimawandel fordern neue Wege, um Nutzpflanzen auch in klimatisch ungünstigen Regionen kultivieren zu können. Für Wüsten und Gebiete mit tiefen Temperaturen wie auch bei Weltraummissionen zu Mond und Mars ermöglicht ein geschlossenes Gewächshaus von Wetter, Sonne und Jahreszeit unabhängige Ernten sowie weniger Wasserverbrauch und den Verzicht auf Pestizide und Insektizide. Mit dem Projekt EDEN-ISS ist solch ein Modell-Gewächshaus der Zukunft unter antarktischen Extrembedingungen in der Langzeiterprobung.

EDEN-ISS wird in Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) im Rahmen einer Überwinterungsmission auf der deutschen Neumayer-Station III in der Antarktis realisiert. Damit das Gewächshaus in der Antarktis funktioniert, arbeiten unter der Leitung des DLR zahlreiche weitere internationale Partner in einem Forschungskonsortium zusammen: Wageningen University and Research (Niederlande), Airbus Defense and Space (Deutschland), LIQUIFER Systems Group (Österreich), National Research Council (Italien), University of Guelph (Kanada), Enginsoft (Italien), Thales Alenia Space Italia (Italien), AeroCosmo (Italien), Heliospectra (Schweden), Limerick Institute of Technology (Irland), Telespazio (Italien) sowie die University of Florida (USA). Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020 unter der Projektnummer 636501.

Neuigkeiten zum Projekt gibt es auch über die EDEN-ISS-Kanäle auf Facebook und Instagram, sowie über den Hashtag #MadeInAntarctica auf Twitter. Gesammelte Informationen zum Projekt finden sich auf der EDEN-ISS-Sonderseite.

Aktuell veranstalten wir bis zum 3. Februar 2019 den EDEN-ISS-Malwettbewerb für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Teilnehmende Kinder erhalten EDEN-ISS-Salatsamen aus der Antarktis.

Zuletzt geändert am:
09.01.2019 13:21:02 Uhr

Kontakte

 

Falk Dambowsky
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Paul Zabel
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Raumfahrtsysteme

Tel.: +49 421 24420-1273
Dr. Daniel Schubert
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Raumfahrtsysteme

Tel.: +49 421 24420-1136
Sebastian Grote
Alfred-Wegener-Institut (AWI)

Kommunikation und Medien

Tel.: +49 471 4831-2006