The DLR site in Oberpfaffenhofen

DLR presents its work at the German National Aeronautics Conference

Research into climate-neutral air transport

Konzeptentwurf

21 August 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Electric Flight Demonstrator (grafische Darstellung)
    Artist’s impression of the ‘Electric Flight Demonstrator’

    While previously, only small, battery-powered aircraft have been in operation, with small, hybrid-electric aircraft undergoing flight tests, DLR is now working with industry partners Siemens, MTU Aero Engines and RUAG Aviation to prepare a feasibility study for a 19-seat test aircraft based on a Dornier Do 228.

    The study shows that there are good prospects of success for converting and testing a national ‘Electric Flight Demonstrator’ with a completely electric propulsion system in the 500-kilowatt power class. The development stages would be battery-powered flight and hybrid-electric operation with an additional gas turbine generator.

  • Bundeskanzlerin Merkel und Wirtschaftsminister Altmaier besuchen 1. Nationalen Luftfahrtkongress
    German Federal Chancellor Merkel and Economic Affairs and Energy Minister Altmaier visit the first National Aeronautics Conference

    On 21 August 2019, the German Federal Chancellor, Angela Merkel, (second from left) and the Federal Minister of Economic Affairs and Energy, Peter Altmaier, (left) visited the first National Aeronautics Conference in Leipzig.

  • Die Do%2d228 D%2dCFFU des DLR %2d so könnte der  "Electric Flight Demonstrator" aussehen
    DLR’s Do 228, D-CFFU – the ‘Electric Flight Demonstrator’ might look like this

    At the German National Aeronautics Conference, held on 21 August 2019 in Leipzig, DLR exhibited its Do 228, D-CFFU, as an example of what the future ‘Electric Flight Demonstrator’ might look like.

  •  Do%2d228 D%2dCFFU des DLR mit Sonderbeklebung als "Electric Flight Demonstrator"
    DLR’s Do 228, D-CFFU as the ‘Electric Flight Demonstrator’, with a special sticker

    The Do 228, D-CFFU, which is used by DLR for Earth observation research, showed the size of the ‘Electric Flight Demonstrator’ test vehicle at the National Aviation Conference while fitted with a special sticker.

  • SuperArtis, der unbemannte Kleinhubschrauber des DLR
    superARTIS, DLR’s small uncrewed helicopter

    At the German National Aeronautics Conference, held on 21 August 2019 in Leipzig, DLR exhibited its superARTIS uncrewed helicopter.

  • DLR%2dForschungsflugzeug HALO
    DLR’s HALO research aircraft

    At the German National Aeronautics Conference, held on 21 August 2019 in Leipzig, DLR exhibited its High Altitude Long Range (HALO) research aircraft.

  • Der Fliegende Hubschraubersimulator EC%2d135 FHS
    The EC 135 Flying Helicopter Simulator (FHS)

    At the German National Aeronautics Conference, held on 21 August 2019 in Leipzig, DLR exhibited its EC 135 Flying Helicopter Simulator (FHS).

  • Gemeinsame Forschungsflüge über Deutschland
    Joint research flights by NASA and DLR over Germany

    Research flights by NASA and DLR took place for three weeks at the beginning of 2018, from Ramstein Air Base in Rhineland-Palatinate. The focus was on particle emissions from alternative fuels and their influence on cloud formation from condensation trails and thus their impact on the climate.

    Close behind the DLR A320 Advanced Technology Research Aircraft (ATRA), NASA’s ‘Flying Laboratory’, a DC-8, samples the exhaust plume of the Airbus. On board, scientists measured the composition of the exhaust gas and investigated the effects of biofuels such as HEFA on the formation of soot particles and ice crystals.

  • At the first German National Aeronautics Conference, DLR presented the conceptual design of an ‘Electric Flight Demonstrator’, its research on alternative fuels and uncrewed aerial vehicles for future ‘Urban Air Mobility’, together with its atmospheric and climate research using the HALO research aircraft.
  • Focus: Aeronautics, electric flight, Electric Flight Demonstrator, uncrewed flight, low-emission fuels, zero-emission aircraft

Against the backdrop of climate change, the aviation industry is increasingly becoming the focus of debate in wider society. Innovations geared towards more environment-friendly air transport are becoming more prevalent. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) presented its expertise and research work relating to alternative fuels, electric flight, uncrewed flight and atmospheric research at the German National Aeronautics Conference on 21 August 2019 in Leipzig. The DLR research aircraft HALO and Do 228 (D-CFFU), and the flying helicopter simulator EC-135 FHS were there.

“Essentially, we believe that the aviation sector has two main tasks. Firstly, to improve current aircraft, because they are going to be flying for some time to come, and secondly, to pave the way for new aircraft,” says Rolf Henke, DLR Executive Board Member for Aeronautics Research. “With present-day aircraft, a lot remains to be done in terms of aerodynamics, weight, propulsion and synthetic fuels. In terms of tomorrow’s aircraft, there is still a great deal of research work that needs to be carried out. Electric flight has a huge potential for reducing noise and pollution, and can make environment-friendly flight possible on short- and medium-haul routes. Our vision is a ‘zero-emission aircraft’.”

  Rolf Henke at the German National Aeronautics Conference

DLR research themes at the German National Aeronautics Conference in detail

‘Electric Flight Demonstrator’ conceptual design

Hybrid electric propulsion systems are a key technology and vital precursor to the realisation of electrically powered flight. They offer the potential to significantly reduce emissions of carbon dioxide, nitrogen oxides and noise on the way towards a ‘zero-emission aircraft’. In future, electric propulsion systems will be used both in urban air mobility and for commuter aircraft, thus enabling new aircraft configurations. Previously, only small, battery-powered aircraft have been in operation, with small, hybrid-electric aircraft undergoing flight tests. However, DLR is now working with industry partners Siemens1, MTU Aero Engines and RUAG Aviation to prepare a feasibility study for a 19-passenger test aircraft based on a Dornier Do 228.

The study shows that there are good prospects of success for converting and testing a national ‘Electric Flight Demonstrator’ with a completely electric propulsion system in the 500-kilowatt power class. The development stages would be battery-powered flight and hybrid-electric operation with an additional gas turbine generator. This test platform – the size of a commuter aircraft – will facilitate extensive research and further development of hydrogen as an energy source. This will increase the potential of electric flight to achieve a fair environmental balance when flying on short- and medium-haul routes. The Do 228 D-CFFU, which DLR uses for Earth observation research, showed the size of such a test aircraft at the German National Aeronautics Conference, in the form of a special display.

Alternative fuels in air transport

Synthetic fuels such as those produced from natural gas (Gas to Liquid, GtL) or biomass (Biomass to Liquid, BtL) have huge potential for environment-friendly flight. Unlike conventional kerosene, the chemical composition of synthetic fuels can be controlled by selecting appropriate manufacturing processes. Independent of the engine design, this enables better combustion properties and less pollutant formation.

In its Emission and CLimate Impact of alternative Fuels (ECLIF) project, DLR and its partners conducted flight tests to investigate the role of ice crystal formation in the generation of contrails at high altitudes and the emission of pollutants by these fuels. The objective here is ‘fuel design’. This is the design and optimisation of low-emission fuels for the future, with precisely defined properties such as the lowest possible soot formation, thus reducing the climate impact of contrails. An exhibit at the conference showed two flames – one with conventional kerosene and one with a GtL-based fuel – demonstrating the different soot output of the two fuels. Due to its significantly lower aromatic hydrocarbon content, the GtL fuel generates much less soot than conventional kerosene.

Atmospheric and climate research with HALO

The High Altitude Long Range (HALO) research aircraft, a modified Gulfstream G550, is a globally unique research platform for conducting measurements to assist with addressing current issues in atmospheric and climate research and Earth observation. This is thanks to its combination of range, maximum altitude, payload capacity and extensive instrumentation options. The focus is on measurements for which the aircraft’s maximum altitude of up to 15 kilometres and range of up to 8000 kilometres with 10 hours of flight time are decisive. The flying laboratory, which can be equipped with a variety of different measurement systems, was on display at the conference.

From September 2019, HALO will spend a month in Río Grande, a city in southern Argentina. Using a new, laser-based light detection and ranging (lidar) system, the researchers are planning flights over the surrounding oceans and towards Antarctica, in order to measure atmospheric gravity waves at altitudes of up to 80 kilometres. Atmospheric gravity waves affect the weather and are a factor in understanding Earth’s climate system. HALO is a joint initiative by German environmental and climate research institutions.

Uncrewed and crewed flying as a team

The aircraft of tomorrow will also include uncrewed aerial vehicles. The sector is currently experiencing rapid growth, along with the emergence of novel concepts and technologies. New ‘urban air mobility’ is resulting in the potential for air transport in and between cities. However, these new elements of the air transport system pose an enormous challenge when it comes to managing lower-level airspace. DLR is making the research infrastructure necessary for addressing this problem available to its partners in the form of the new National Experimental Test Center for Unmanned Aircraft Systems in Cochstedt, near Magdeburg. In the autumn of 2018, DLR Cochstedt conducted a test in which the DLR EC 135 FHS and an uncrewed superARTIS light helicopter flew in formation, as is required during reconnaissance flights following natural disasters. Both aircraft were on display at the conference to showcase the research topic of joint crewed and uncrewed flight. Last year, superARTIS also demonstrated the uncrewed delivery of relief supplies in the Dominican Republic.

1 In June 2019, Rolls-Royce and Siemens signed an agreement for the sale of the Siemens eAircraft unit. The transaction is expected to be completed by the end of 2019.

Last modified:
29/08/2019 11:38:11

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Head of Media|Relations, DLR spokesperson

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249
Falk Dambowsky
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959

Der DLR-Standort Oberpfaffenhofen

Mehr über das DLR

Das DLR präsentiert sich auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz

Forschung für den klimaneutralen Luftverkehr

Konzeptentwurf

Mittwoch, 21. August 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Electric Flight Demonstrator (grafische Darstellung)
    Electric Flight Demonstrator (grafische Darstellung)

    Während bisher nur batterie-elektrisch angetriebene Kleinflugzeuge in Betrieb sind und sich hybrid-elektrische Kleinflugzeuge in der Flugerprobung befinden, hat das DLR gemeinsam mit Siemens, MTU Aero Engines und RUAG Aviation eine Machbarkeitsstudie für ein 19-sitziges Testflugzeug auf Basis einer Dornier Do-228 erstellt.
    Die Studie zeigt gute Erfolgschancen für den Umbau und die Erprobung eines nationalen Electric Flight Demonstrator, der über ein vollwertiges elektrisches Antriebssystem in der 500-Kilowatt-Leistungsklasse in den Ausbaustufen batterie-elektrischer Betrieb und hybrid-elektrischer Betrieb mit zusätzlichem Gasturbinengenerator verfügt.

  • Bundeskanzlerin Merkel und Wirtschaftsminister Altmaier besuchen 1. Nationalen Luftfahrtkongress
    Bundeskanzlerin Merkel und Wirtschaftsminister Altmaier besuchen 1. Nationalen Luftfahrtkongress

    Am 21. August 2019 besuchen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (2.v.l.) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (1.v.l.) den 1. Nationalen Luftfahrtkongress in Leipzig

  • Die Do%2d228 D%2dCFFU des DLR %2d so könnte der  "Electric Flight Demonstrator" aussehen
    Die Do-228 D-CFFU des DLR - so könnte der "Electric Flight Demonstrator" aussehen

    Anlässlich der Nationalen Luftfahrtkonferenz am 21. August 2019 in Leipzig präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Do-228 D-CFFU "im Gewand" des künftigen nationalen "Electric Flight Demonstrators".

  •  Do%2d228 D%2dCFFU des DLR mit Sonderbeklebung als "Electric Flight Demonstrator"
    Do-228 D-CFFU des DLR mit Sonderbeklebung als "Electric Flight Demonstrator"

    Die Do-228 D-CFFU, die im Bereich Erdbeobachtung für das DLR im Einsatz ist, zeigt auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz mit einer Sonderbeklebung die Größe solch eines Erprobungsträgers.

  • SuperArtis, der unbemannte Kleinhubschrauber des DLR
    SuperArtis, der unbemannte Kleinhubschrauber des DLR

    Auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz am 21. August 2019 in Leipzig präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auch das unbemannte Fluggerät SuperArtis.

  • DLR%2dForschungsflugzeug HALO
    DLR-Forschungsflugzeug HALO

    Auf der 1. Nationalen Luftfahrtkonferenz am 21. August 2019 in Leipzig ist auch das Forschungsflugzeug HALO des DLR vor Ort.

  • Der Fliegende Hubschraubersimulator EC%2d135 FHS
    Der Fliegende Hubschraubersimulator EC-135 FHS

    Auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz am 21. August 2019 in Leipzig ist unter anderem der Fliegende Hubschraubersimulator EC-135 FHS des DLR (rechts im Bild) vor Ort.

  • Gemeinsame Forschungsflüge über Deutschland
    Gemeinsame Forschungsflüge von NASA und DLR über Deutschland

    Ausgehend von der Ramstein Air Base in Rheinland-Pfalz fanden Anfang 2018 drei Wochen lang Forschungsflüge von NASA und DLR statt. Partikelemissionen alternativer Kraftstoffe und ihr Einfluss auf die Wolkenbildung aus Kondensstreifen und damit ihre Klimawirkung im Fokus.
    Dicht hinter dem DLR A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) fliegt das "Fliegende Labor" der NASA in einer DC-8 im Abgasstrahl des Airbus. An Bord messen Wissenschaftler die Zusammensetzung des Abgasstrahls und untersuchen die Auswirkungen von Biofuels wie HEFA auf die Bildung von Rußpartikeln und Eiskristallen.

  • Das DLR präsentiert auf der 1. Nationalen Luftfahrtkonferenz 2019 den Konzeptentwurf "Electric Flight Demonstrator", seine Forschung an alternativen Treibstoffen und unbemannten Flugsystemen für die "Urban Air Mobility" der Zukunft sowie seine Atmosphären- und Klimaforschung mit dem Forschungsflugzeug HALO.
  • Schwerpunkt(e): Luftfahrt, elektrisches Fliegen, Electric Flight Demonstrator, unbemanntes Fliegen, emissionsarme Treibstoffe, Zero Emission Aircraft

Die Luftfahrtbranche steht vor dem Hintergrund des Klimawandels verstärkt im Fokus gesellschaftlicher Debatten. Innovationen hin zu einem klimafreundlicheren Luftverkehr rücken dabei immer mehr in den Vordergrund. Anlässlich der Nationalen Luftfahrtkonferenz am 21. August 2019 in Leipzig präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Kompetenzen und Forschungsarbeiten in den Bereichen alternative Treibstoffe, elektrisches Fliegen, unbemanntes Fliegen und Atmosphärenforschung. Die DLR-Forschungsflugzeuge HALO, Do-228 D-CFFU sowie der Fliegende Hubschraubersimulator EC-135 FHS sind vor Ort.

"Grundsätzlich sehen wir zwei Hauptaufgaben in der Luftfahrt: Zum einen müssen wir die heutigen Flugzeuge weiter verbessern, weil diese noch eine ganze Weile fliegen werden, und darüber hinaus müssen wir den Weg für neue Fluggeräte bereiten", sagt Prof. Rolf Henke, DLR-Vorstand Luftfahrtforschung. "Bei den heutigen Flugzeugen können wir noch eine Menge tun in der Aerodynamik, beim Gewicht, bei den Antrieben und mit synthetischen Kraftstoffen. Für die Fluggeräte von morgen wiederum ist noch viel Forschungsarbeit zu leisten: Elektrisches Fliegen verspricht bezüglich Lärm- und Schadstoffreduzierung große Potenziale und kann auf Kurz- und Mittelstrecken einen umweltverträglichen Luftverkehr ermöglichen. Unsere Vision ist das 'Zero Emission Aircraft'."

 

  Prof. Rolf Henke anlässlich der Nationalen Luftfahrtkonferenz

 

Die DLR-Forschungsthemen auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz im Einzelnen

 

Konzeptentwurf "Electric Flight Demonstrator"

Hybridelektrische Antriebe sind eine Schlüsseltechnologie und wichtiger Wegbereiter zur Realisierung des elektrisch angetriebenen Fliegens. Dieses bietet das Potential die CO2-, Stickoxid- und Lärm-Emissionen deutlich zu senken auf dem Weg zum "Zero Emission Aircraft". So werden elektrische Antriebssysteme in Zukunft sowohl im Individual-Luftverkehr (Urban Air Mobility) als auch im Bereich der Zubringerflugzeuge (Commuter) zum Einsatz kommen und neue Flugzeugkonfigurationen ermöglichen. Während bisher nur batterie-elektrisch angetriebene Kleinflugzeuge in Betrieb sind und sich hybrid-elektrische Kleinflugzeuge in der Flugerprobung befinden, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit den Industriepartnern Siemens1, MTU Aero Engines und RUAG Aviation eine Machbarkeitsstudie für ein 19-sitziges Testflugzeug auf Basis einer Dornier Do-228 erstellt.

Die Studie zeigt gute Erfolgschancen für den Umbau und die Erprobung eines nationalen "Electric Flight Demonstrator", der über ein vollwertiges elektrisches Antriebssystem in der 500 kW-Leistungsklasse in den Ausbaustufen batterie-elektrischer Betrieb und hybrid-elektrischer Betrieb mit zusätzlichem Gasturbinengenerator verfügt. Die Testplattform in der Commuter-Größe ermöglicht umfangreiche Forschungsarbeiten und die Weiterentwicklung zur Verwendung von Wassersoff als Energieträger, um die Potentiale des elektrischen Fliegens für eine faire Umweltbilanz des Luftverkehrs auf Kurz- und Mittelstrecke zu heben. Die Do-228 D-CFFU, die im Bereich Erdbeobachtung für das DLR im Einsatz ist, zeigt auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz mit einer Sonderbeklebung die Größe solch eines Erprobungsträgers.

Alternative Treibstoffe in der Luftfahrt

Synthetische Treibstoffe, die zum Beispiel aus Erdgas (Gas to Liquid, GtL) oder Biomasse (Biomass to Liquid, BtL) hergestellt werden, besitzen ein hohes Potenzial für einen umweltfreundlicheren Luftverkehr. Im Gegensatz zu konventionellem Kerosin kann die chemische Zusammensetzung bei synthetischen Treibstoffen durch entsprechende Herstellungsverfahren kontrolliert werden. Dies ermöglicht – unabhängig vom Triebwerk – bessere Verbrennungseigenschaften und weniger Schadstoffbildung.

Im Projekt "ECLIF" (Emission and CLimate Impact of alternative Fuels) untersuchte das DLR in Flugversuchen gemeinsam mit Partnern, wie die Eiskristallisation bei der Kondensstreifenbildung und Schadstoffemissionen solcher Treibstoffe in großen Höhen ablaufen. Ziel ist das sogenannte "Fuel Design", also die Gestaltung und Optimierung eines möglichst emissionsarmen Treibstoffs der Zukunft mit genau definierten Eigenschaften, wie etwa geringerer Rußbildung und Verringerung der Klimawirkung von Kondensstreifen-Zirren. Ein Exponat auf der Konferenz zeigt zwei Flammen, eine mit herkömmlichem Kerosin und eine mit Treibstoff auf GtL-Basis, wobei sich direkt die unterschiedliche Rußneigung der beiden Treibstoffe zeigt. Durch die erheblich reduzierte Anzahl an aromatischen Kohlenwasserstoffen rußt der GtL-Treibstoff sehr viel weniger als herkömmliches Kerosin.

Atmosphären- und Klimaforschung mit HALO

Das Forschungsflugzeug HALO (High Altitude Long Range), eine modifizierte Gulfstream G550, ist wegen der Kombination aus Reichweite, Flughöhe, Nutzlastkapazität und umfangreichen Instrumentierungsoptionen eine weltweit einzigartige Forschungsplattform für Messungen zu aktuellen Fragen der Atmosphären- und Klimaforschung sowie auch für die Erdbeobachtung. Der Fokus liegt dabei auf Messungen, für die die maximale Flughöhe von bis zu 15 Kilometern sowie die lange Reichweite bis zu 8000 Kilometern und zehn Stunden Flugzeit entscheidend sind. Das fliegende Labor, das mit einer Vielzahl unterschiedlichster Messmethoden ausgestattet werden kann, ist auf der Konferenz zu sehen.

Ab September 2019 wird HALO für einen Monat nach Rio Grande im Süden Argentiniens aufbrechen. Ausgestattet mit einem bereits installierten neuen laserbasierten LIDAR (Light Detecting and Ranging) planen die Forscher von dort aus Flüge über die angrenzenden Ozeane und Richtung Antarktis, um bis in 80 Kilometer Höhe atmosphärische Schwerewellen zu messen. Atmosphärische Schwerewellen beeinflussen das Wetter und sind ein Faktor im Verständnis des Klimasystems der Erde. HALO ist eine Gemeinschaftsinitiative deutscher Umwelt- und Klimaforschungseinrichtungen.

Unbemannt-bemanntes Fliegen im Team

Die Fluggeräte von morgen werden auch unbemannte Flugsysteme sein. Die Branche erfährt derzeit ein rasantes Wachstum einhergehend mit neuen Konzepten und Technologien. Mit der neuen "Urban Air Mobility" zeigen sich für den Lufttransport in und zwischen Städten ganz neue Potenziale. Dabei werden diese neuen Elemente der Luftfahrt aber eine große Herausforderung für das Management des unteren Luftraums darstellen. Mit dem neuen DLR-Testzentrum für unbemannte fliegende Systeme in Cochstedt bei Magdeburg stellt das DLR die dafür notwendige Forschungsinfrastruktur auch Partnern zur Verfügung. Im Herbst 2018 erprobte das DLR in Cochstedt beispielhaft den Formationsflug des DLR-Hubschraubers EC-135 FHS und des unbemannten Kleinhubschraubers SuperArtis, wie er bei Erkundungsflügen nach Naturkatastrophen nötig ist. Beide Fluggeräte sind auf der Konferenz zu besichtigen und stellen das Forschungsthema bemannt-unbemannter Teamflug dar. Zudem probte SuperARTIS im vergangenen Jahr bei Flugversuchen in der Dominikanischen Republik die unbemannte Zustellung von Hilfslieferungen.

1 Im Juni 2019 haben Rolls-Royce und Siemens eine Vereinbarung über den Verkauf der eAircraft-Einheit von Siemens unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird für Ende 2019 erwartet.

Twitter Icon
 

Der Inhalt ist aus Datenschutzgründen deaktiviert, damit keine ggf. unerwünschte Datenübertragung an soziale Netzwerke stattfindet. Wenn Sie dieses Feld durch einen Klick aktivieren, stimmen Sie der Datenübertragung zu. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des sozialen Netzwerks.

Twitter Icon
 

Der Inhalt ist aus Datenschutzgründen deaktiviert, damit keine ggf. unerwünschte Datenübertragung an soziale Netzwerke stattfindet. Wenn Sie dieses Feld durch einen Klick aktivieren, stimmen Sie der Datenübertragung zu. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des sozialen Netzwerks.

Twitter Icon
 

Der Inhalt ist aus Datenschutzgründen deaktiviert, damit keine ggf. unerwünschte Datenübertragung an soziale Netzwerke stattfindet. Wenn Sie dieses Feld durch einen Klick aktivieren, stimmen Sie der Datenübertragung zu. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des sozialen Netzwerks.

Zuletzt geändert am:
29.08.2019 13:22:17 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leitung Media Relations, Pressesprecher

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249
Falk Dambowsky
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249