Mars Express - Insight into the history of the Martian climate
Mars Express
theme

Mars Express mission

Harbinger of the 2018 dust storm season on Mars

19 July 2018

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • HRSC%2dEchtfarbenbild einer lokalen Staubsturmfront südlich der Mars%2dNordpoleiskappe
    Harbinger of the dust storm season on Mars

    The High Resolution Stereo Camera (HRSC) on board Mars Express acquired the data used to create this true-colour image on 3 April 2018 during orbit 18,039. It shows a harbinger of the Martian dust storm season, which will be particularly intense this year. Here, a local dust storm front north of Utopia Planitia and south of the ice cap on the North Pole is visible. The image width is approximately 200 kilometres, and north is on the right. The left-hand half of the image shows a typical landscape encountered on the northern subpolar plains, where numerous dune fields have formed. In late May, another, much larger storm developed southwest of this region in Arabia Terra, which is located in the transitional area between the northern lowlands and the southern highlands of Mars. It developed into a global, planet-wide dust storm in just a few weeks. It is one of the most powerful storms that has ever been observed on Mars. It is currently being observed by the ESA (Mars Express, ExoMars Trace Gas Orbiter) and NASA (2001 Mars Odyssey, Mars Reconnaissance Orbiter, Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN (MAVEN)) spacecraft from their orbits around the Red Planet.

  • 3D%2dAnsicht einer Staubsturmfront in hohen nördlichen Marsbreiten
    Anaglyph image of a dust storm front high in the northern latitudes of Mars

    Anaglyph images are produced using the data acquired by the nadir channel of the Mars Express High Resolution Stereo Camera (HRSC), the field of view of which is aligned perpendicular to the surface of Mars, and one of the four obliquely angled stereo channels. Anaglyphs create a realistic, three-dimensional impression of the landscape when viewed through red/blue or red/green glasses. This 3D view shows the dust storm front forming above the subpolar plains.

  • Images acquired by the DLR-operated HRSC camera in April 2018 show a local dust storm on Mars
  • Dust storms on Mars have less than half the wind speed of hurricanes on Earth, due to the lower atmospheric pressure on Mars
  • Focus: Space, planetary research

These images show a local dust storm with a towering cloud front, located close to the northern polar region of the Red Planet. This storm, which started in April 2018, is just one of several local dust storms that have been observed on Mars in recent months. The images were created using data acquired by the High Resolution Stereo Camera (HRSC) on board ESA's Mars Express orbiter. The camera system is operated by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR).

The small, local dust storm front shown here is located north of Utopia Planitia, close to the ice cap at the Martian North Pole. Another, far larger storm emerged in Arabia Terra in late May of this year, and within a few weeks it developed into a planet-wide dust storm. This latter storm is one of the most severe storms ever observed on Mars and is currently being observed by all five active ESA and NASA spacecraft (2001 Mars Odyssey, Mars Reconnaissance Orbiter, Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN (MAVEN), Mars Express, Exomars Trace Gas Orbiter).

Local and regional dust storms are frequent events on Mars, but only a few of them develop into global phenomena that might persist for several months. These storms only occur every three to four Martian years, which is equivalent to approximately six to eight Earth years. Although dust storms on Mars are very impressive, the lower atmospheric pressure means that they are less powerful than tropical storms on Earth and only reach around half the wind speed of a hurricane.

The NASA orbiters Mariner 9 (1971), Viking I (1977) and Mars Global Surveyor (2001) have observed massive dust storms in the past. The one captured by Mariner 9 was particularly impressive, because after the orbiter entered Mars orbit, the first images it transmitted back to Earth did not show any surface features. Only the top of an enormous, global dust storm was visible, with just the 24-kilometre-high summit of Olympus Mons visible above the cloud layer. Later on, Mariner 9 was able to capture the first 'dust-free' global satellite images.

Dust storms statistically occur more frequently in the north, during autumn and winter, when Mars nears perihelion – its closest approach to the Sun. As it moves along its elliptical orbit around the Sun, Mars is exposed to more light when it is near perihelion. This causes the atmosphere to heat up and winds to form.

Only very little sunlight reaches the Martian surface during the storm, such that the solar panels of NASA's Opportunity rover cannot supply energy at the moment. The rover therefore automatically switched into power conservation mode and shut down communications in June 2018. At the same time, NASA's Curiosity rover remains able to explore the surface of Mars and observe the development of the storm because it is powered by a radioisotope thermoelectric generator rather than solar panels.

Scientists expect the global dust storm to weaken significantly by late autumn this year. Even if a lot of dust and aerosols remain in the atmosphere, this will not affect the landing of the NASA InSight spacecraft on 26 November 2018, according to the US space agency. InSight has been on its way to the Red Planet since 5 May 2018 and is carrying an experiment provided by DLR on board.

  • Image processing

    The High Resolution Stereo Camera (HRSC) acquired the image data on 3 April 2018, during Mars Express orbit 18,039. The image resolution is approximately 16 metres per pixel. The centre of the image is located at approximately 106 degrees east and 78 degrees north. The colour overhead view was created using data acquired by the HRSC nadir channel, the field of view of which is aligned perpendicular to the Martian surface, and the colour channels. The anaglyph image, which gives a three-dimensional impression of the landscape when viewed with red-blue or red-green glasses, was derived from data supplied by the nadir channel and one stereo channel. The systematic processing of the camera data took place at the DLR Institute for Planetary Research in Berlin-Adlershof. Staff in the Department of Planetary Science and Remote Sensing at Freie Universität Berlin used the data to create the image products shown here.

  • The HRSC experiment on board Mars Express

    The High Resolution Stereo Camera was developed at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and built in collaboration with partners in industry (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH and Jena-Optronik GmbH). The science team, which is headed by Principal Investigator (PI) Ralf Jaumann, consists of 52 co-investigators from 34 institutions and 11 countries. The camera is operated by the DLR Institute of Planetary Research in Berlin-Adlershof.

Last modified:
14/08/2018 14:14:20

Contacts

 

Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Mars Express - der Klimageschichte des Mars auf der Spur
theme

Mission Mars Express

Vorboten der Staubsturm-Saison 2018 auf dem Mars

Donnerstag, 19. Juli 2018

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • HRSC%2dEchtfarbenbild einer lokalen Staubsturmfront südlich der Mars%2dNordpoleiskappe
    HRSC-Echtfarbenbild der lokalen Staubsturmfront

    Dieses HRSC-Echtfarbenbild wurde von Mars Express am 3. April 2018 während Orbit 18.039 aufgenommen. Es zeigt einen Vorboten der dieses Jahr besonders intensiven Mars-Staubsturm-Saison - eine lokale Staubsturmfront nördlich von Utopia Planitia, südlich der Nordpoleiskappe des Mars. Die Bildbreite beträgt etwa 200 Kilometer, Norden ist rechts. In der linken Bildhälfte ist die typische Landschaft der nördlichen subpolaren Ebenen zu sehen, in der sich zahlreiche Dünenfelder gebildet haben. Ende Mai entwickelte sich südwestlich davon in Arabia Terra, im Übergangsgebiet von den nördlichen Tiefebenen zum südlichen Marshochland, ein weiterer, viel größerer Sturm, der sich innerhalb weniger Wochen zu einem globalen, planetenweiten Staubsturm entwickelte. Dies war einer der stärksten Staubstürme, die jemals auf dem Mars beobachtet wurden. Er wird zurzeit von den Raumsonden der ESA (Mars Express, ExoMars Trace Gas Orbiter) und NASA (Mars Odyssey 2001, Mars Reconnaissance Orbiter, MAVEN) aus der Marsumlaufbahn beobachtet.

  • 3D%2dAnsicht einer Staubsturmfront in hohen nördlichen Marsbreiten
    3D-Ansicht einer Staubsturmfront in hohen nördlichen Marsbreiten

    Aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal des vom DLR betriebenen Kamerasystems HRSC auf der ESA-Sonde Mars Express und einem der vier schrägblickenden Stereokanäle lassen sich sogenannte Anaglyphenbilder erzeugen. Sie ermöglichen bei der Verwendung einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen realistischen, dreidimensionalen Blick auf die Landschaft. Die 3D-Betrachtung zeigt, wie sich die Staubsturmfront oberhalb der subpolaren Tiefebene ausbildet.

  • Bilder der vom DLR betriebenen Kamera HRSC zeigen einen lokalen Staubsturm auf dem Mars. Die Aufnahmen stammen aus April 2018.
  • Staubstürme auf dem Mars haben aber durch den geringeren Atmosphärendruck des Mars im Vergleich zu Tropenstürmen auf der Erde weniger Kraft und erreichen nur circa die Hälfte der Windgeschwindigkeiten von Hurrikanen.
  • Schwerpunkt(e): Raumfahrt, Planetenforschung

Diese Bilder der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen, hochauflösenden Stereokamera HRSC an Bord der ESA-Raumsonde Mars Express zeigen einen lokalen Staubsturm mit einer sich aufwölbenden Wolkenfront in der Nähe der Nordpoleiskappe des Mars. Dieser Sturm wurde im April 2018 aufgenommen und ist einer von mehreren lokalen Staubstürmen, die während der letzten Monate am Mars beobachtet wurden.

Die auf diesen Bildern gezeigte kleine, lokale Staubsturmfront befindet sich nördlich von Utopia Planitia in der Nähe der Nordpoleiskappe des Mars. Ein weiterer, viel größerer Sturm entstand Ende Mai dieses Jahres südwestlich davon in Arabia Terra und entwickelte sich innerhalb weniger Wochen zu einem globalen, planetenweiten Staubsturm-Ereignis. Der letztgenannte Sturm ist einer der stärksten Staubstürme, die jemals auf dem Mars beobachtet wurden. Er wird zurzeit von allen fünf aktiven Raumsonden der ESA und NASA beobachtet (2001 Mars Odyssey, Mars Reconnaissance Orbiter, MAVEN, Mars Express, Exomars Trace Gas Orbiter).

Lokale und regionale Staubstürme kommen auf dem Mars häufig vor, aber nur wenige von ihnen entwickeln sich zu globalen Phänomenen, die für mehrere Monate bestehen können. Das kommt nur alle drei bis vier Marsjahre vor, wobei ein Marsjahr in etwa zwei Erdjahren entspricht. Obwohl Mars-Staubstürme sehr beeindruckend sind, haben sie durch den geringeren Atmosphärendruck des Mars im Vergleich zu Tropenstürmen auf der Erde weniger Kraft und erreichen nur circa die Hälfte der Windgeschwindigkeiten von irdischen Hurrikanen.

Frühere massive Staubstürme wurden durch die NASA-Orbiter Mariner 9 (1971), Viking I (1977) und auch durch Mars Global Surveyor (2001) beobachtet. Insbesondere der von Mariner 9 beobachtete Staubsturm war bemerkenswert, denn nachdem die Sonde in eine Marsumlaufbahn eingeschwenkt war und erste Bilder zur Erde funkte, waren darauf keine Oberflächendetails, sondern nur die Oberseite eines gewaltigen globalen Staubsturms zu sehen. Lediglich der Gipfel des 24 Kilometer hohen Olympus Mons ragte aus der Wolkendecke heraus. Später konnte Mariner 9 den Mars erstmals global mit "staubfreien" Satellitenbildern erfassen.

Staubstürme treten statistisch gesehen öfter zur nördlichen Herbst- und Winterjahreszeit auf, wenn sich der Mars nahe dem Perihel befindet - dem sonnennächsten Punkt. Auf seiner elliptischen Umlaufbahn um die Sonne empfängt der Mars mehr Licht nahe dem Perihel, wodurch sich die Atmosphäre stärker aufheizt und die Luft in Bewegung gerät.

Während des Sturms dringt nur sehr wenig Sonnenlicht bis zur Marsoberfläche hindurch, sodass die Solarzellen des NASA Mars-Rovers Opportunity im Moment keine Energie mehr erzeugen können. Er hat sich automatisch in einen Energiesparmodus versetzt und die Kommunikation im Juni 2018 eingestellt. Zur selben Zeit kann der Curiosity-Rover der NASA dank seiner nuklear betriebenen Batterie weiter die Marsoberfläche erkunden und die Entwicklung des Sturms beobachten.

Die Wissenschaftler erwarten, dass sich der globale Staubsturm bis Spätherbst dieses Jahres deutlich abschwächt. Selbst wenn sich immer noch viel Staub und Aerosole in der Atmosphäre befinden, wird dies die Landung der NASA-Raumsonde InSight am 26. November 2018 nach Aussage der amerikanischen Weltraumorganisation nicht beeinträchtigen. InSight befindet sich seit dem 5. Mai 2018 auf dem Weg zum Roten Planeten und hat ein Experiment des DLR an Bord.

  • Bildverarbeitung

    Die Aufnahmen mit der HRSC (High Resolution Stereo Camera) entstanden am 3. April 2018 während Orbit 18039 von Mars Express. Die Bildauflösung beträgt etwa 16 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Die Bildmitte liegt bei etwa 106 Grad östlicher Länge und 78 Grad nördlicher Breite. Die Farbaufsicht wurde aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und den Farbkanälen der HRSC erstellt. Das Anaglyphenbild, das bei Betrachtung mit einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen dreidimensionalen Eindruck der Landschaft vermittelt, wurde aus dem Nadirkanal und einem Stereokanal abgeleitet. Die systematische Prozessierung der Kameradaten erfolgte am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof. Mitarbeiter der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung der Freien Universität Berlin erstellten daraus die hier gezeigten Bildprodukte.

  • Das HRSC-Experiment auf Mars Express

    Die High Resolution Stereo Kamera wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt und in Kooperation mit industriellen Partnern gebaut (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH und Jena-Optronik GmbH). Das Wissenschaftsteam unter Leitung des Principal Investigators (PI) Prof. Dr. Ralf Jaumann besteht aus 52 Co-Investigatoren, die aus 34 Institutionen und 11 Nationen stammen. Die Kamera wird vom Institut für Planetenforschung des DLR in Berlin-Adlershof betrieben.

Zuletzt geändert am:
14.08.2018 14:14:02 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402