Mars Express - Insight into the history of the Martian climate
Mars Express
theme

Mars Express mission

What the devil is leaving these trails on Mars?

28 March 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Chalcoporos Rupes in einer kontrastverstärkten Farbdarstellung
    Chalcoporos Rupes shown in contrast-enhanced colour

    The depicted region reveals very strong light and dark contrasts. Against the Martian landscape, with its well-known ochre colouring, larger dark areas can be seen in two craters that have been almost levelled by erosion, as well as a pattern of fine dark lines spread over an area of over 2000 square kilometres. The large dark area in the northern crater (on the right-hand side of the image), around 35 kilometres across, is a dune field of dark sands blown by the wind. A small dune field can be seen on the floor of the southern crater (on the left-hand side of the picture), this time consisting of material from the exposed dark layers towards the top of the crater wall. The dark lines in the centre of the image are aeolian phenomena, that is, they are caused by wind. These are the tracks of small whirlwinds, or ‘dust devils’, which are the result of atmospheric turbulence. When a dust devil travels across the Martian surface, it lifts a thin layer of light-coloured sand from the ground, exposing the underlying darker material. The fine dark tracks mark the paths taken by dust devils.

  • Perspektivischer Blick auf Staubteufelspuren in Chalcoporos Rupes
    Perspective view of dust devil tracks in Chalcoporos Rupes

    This pattern of dark, narrow, thread-like stripes was created by small whirlwinds, or dust devils, which are caused by atmospheric turbulence. When a dust devil travels across the Martian surface, it lifts a thin layer of light-coloured sand from the ground, exposing the darker material beneath. The tracks mark the paths taken by the dust devils. The trails left by dust devils on the Martian surface can be up to several hundred metres wide and several kilometres long. Their lifespan is relatively short, as they tend to be covered over again by light-coloured sand, especially after dust storms, so that they disappear within a matter of days or months. The image shows an area approximately 50 kilometres across.

  • Topographische Übersicht der Region Chalcoporos Rupes
    Topographical overview of the Chalcoporos Rupes region

    The Chalcoporos Rupes region is located in the southern Martian highlands, approximately 1000 kilometres to the west of the Hellas impact basin and a few hundred kilometres southwest of the Neukum Crater (top right), which was named last year in honour of the ‘father’ of the High Resolution Stereo Camera (HRSC), Gerhard Neukum, who worked at DLR and the Freie Universität Berlin. The region is typical of the Martian highlands, which lie in the planet’s southern hemisphere, with countless impact craters, of which some of them are heavily weathered. This indicates that the region is very old – over three billion years. The term ‘Rupes’ (meaning escarpment) reflects the fact that tectonic forces have stretched the Martian crust here. This has resulted in elongated fracture structures that are clearly visible on the regional overview, stretching from southwest to northeast. The DLR-operated HRSC on board ESA’s Mars Express orbiter imaged the area on 3 January 2019 from an altitude of approximately 300 kilometres, during orbit 18,983. The image resolution is 13 metres per pixel.

  • 3D%2dAnsicht eines Teils von Chalcoporos Rupes
    3D view of part of Chalcoporos Rupes

    Anaglyph images can be produced from data acquired by the nadir channel (oriented vertically onto the surface of Mars) of the High Resolution Stereo Camera (HRSC) operated by the DLR on board the ESA Mars Express orbiter and one of the four oblique-view stereo channels. When viewed with red-blue or red-green glasses, these images give a realistic, three-dimensional view of the landscape. In the section shown, a plateau in the Chalcoporos Rupes region, shows little in the way of a topographical profile. However, a few interesting landscape phenomena can be seen in the two large craters in the image. The southern (left-hand) half contains dark gullies where dark sand has trickled down into the crater and been shaped into sand dunes by the wind. A field of dunes measuring 10 by 15 kilometres is visible in the large, heavily eroded crater to the north.

  • Topographische Bildkarte von Chalcoporos Rupes
    Topographical image map of Chalcoporos Rupes

    The image strips captured from different angles by the High Resolution Stereo Camera (HRSC) on board Mars Express were used to generate digital terrain models of the Martian surface. They contain height information for each recorded pixel. The reference level to which the altitude readings refer is an imaginary surface that represents the same gravitational pull as that at sea level on Earth. Known as an equipotential surface, this is shaped like a biaxial ellipsoid and is known as an Areoid, a name derived from Ares, the Greek name for Mars. In this image, north is to the right. The colour coding of the digital terrain model (top right) indicates the elevation differences effectively: the topographical profile of the region covers roughly 1200 metres of elevation and shows that the Martian highlands in this area form an extensive plateau without any major differences in height, apart from the depressions of two large craters, whose entire profile has already been significantly levelled by erosion. On the upper (western) rim of the larger crater is another smaller crater whose circular ejecta blanket stands out strikingly against the topographical image map. Known as a rampart crater, this is typical of certain regions on Mars where underground ice is (or once was) present. An asteroid impact creates this distinctive ejecta blanket, which is formed by rock debris mixed with water.

  • The Chalcoporos Rupes region is located in the southern Martian highlands approximately 1000 kilometres west of the Hellas impact basin.
  • The region is characterised by a heavy dust blanket and the activity of Martian winds. Here, narrow, dark lines that have been created by 'dust devils' – small whirlwinds – are striking.
  • From these, the wind directions in this region can be derived.
  • On Earth, dust devils are typically observed during summer in dry and desert landscapes, for example in the southwestern USA, Africa, Australia and China.
  • Focus: Spaceflight, planetary research, Mars

New images acquired by the High Resolution Stereo Camera (HRSC) operated by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) on board the European Space Agency's (ESA) Mars Express spacecraft in early 2019 show a region in the southern hemisphere of Mars that is defined by a thick blanket of dust and the activity of Martian winds. These aeolian forces – named after Aeolus, the god of the winds in Greek mythology – have left a striking pattern on the Martian surface, along with dark dunes. Particularly prominent are the numerous narrow dark lines left by dust devils, or small whirlwinds, on the ground. These allow scientists to deduce the direction of winds in this region.

Mars Express, the first planetary mission undertaken by ESA, has been orbiting Earth's neighbouring planet for more than 15 years and will soon have circled Mars 20,000 times. HRSC has imaged a section of the Martian surface on roughly every third to fourth orbit of Mars. Systematic processing of the camera data is carried out at the DLR Institute of Planetary Research in Berlin-Adlershof. From this data, staff specialising in planetology and remote sensing at the Freie Universität Berlin produced the views shown here. The Chalcoporos Rupes region is located in the southern Martian highlands, around 1000 kilometres to the west of the Hellas impact basin and a few hundred kilometres southwest of Neukum Crater, which was named last year in honour of the 'father' of the HRSC, Gerhard Neukum, who worked at DLR and the Freie Universität Berlin.

Small whirlwinds act like vacuum cleaners to expose the subsoil

The dark, narrow, thread-like stripes that can be seen in the images are the traces of small whirlwinds – known as dust devils – which are caused by atmospheric turbulence. Dust devils on Mars form in a similar way to their counterparts on Earth – as the Martian soil is warmed by sunlight during the day, the heated air rises, creating an updraught. Under certain conditions, this updraught then begins to rotate, causing a vertical vortex. Differences in atmospheric pressure create a suction effect, lifting any loose material from the surface. On Mars, this loose material is dust; on Earth it may also come in the form of sand or snow. When a dust devil moves across the Martian surface, it lifts a thin layer of light-coloured sand from the ground, exposing the darker underlying material. These narrow dark tracks mark the paths taken by dust devils.

The trails left by dust devils on the Martian surface can be up to several hundred metres wide and several kilometres long. They tend to form in the afternoon on warm spring and summer days, when the surface is illuminated by sunlight for a longer time, and thus heats up more. Nevertheless, dust devils have also been observed during the winter months. Dust devil tracks may run straight or follow curved or winding paths, as well as intersecting or overlapping with one another. Their lifespan is relatively short, as they tend to be covered over again by light-coloured sand that is whipped up by dust storms, so that they disappear within a matter of days or months.

Dust devil traces can be found almost everywhere on Mars. They are particularly well documented on the plains of Amazonis Planitia and Argyre Planitia, as well as on Hellas Planitia, the lowland plain in Hellas, the largest impact basin on Mars. However, they can also be seen in the Proctor and Russell impact craters near the area shown here, as well as in many other regions of Mars. NASA's Mars rovers have observed dust devils in action by chance, and they have even more frequently been captured in satellite images of the Martian surface. If such images are taken in quick succession, the speed of the dust devils can be determined and their movement replicated in short animations. A particularly striking example is the series of 21 images acquired by the Mars exploration rover Spirit on 15 May 2005 near its landing site in Gusev Crater, showing a dust devil one kilometre away over a period of almost 10 minutes, which were compiled by NASA to create a 'flip book'.

Measurements showed that this dust devil was travelling at a speed of approximately 17 kilometres per hour, and was 35 metres in diameter. According to measurements taken from orbit, dust devils on Mars move much more rapidly than those on Earth. Although first-hand sightings of dust devils are far more common on our planet, they leave few recorded traces. They are typically observed in summer in dry desert landscapes, such as in the southwestern United States, Africa, Australia and China.

Large temperature differences due to intense warming during the day mean that the dust devils on Mars can be much bigger than those on Earth. On Mars, they can reach a height of eight kilometres, effectively carrying dust into the Martian atmosphere. Estimates suggest that overall, dust devils on Mars can lift as much material as a global dust storm, thus contributing significantly to an increased amount of dust in the atmosphere.

The dark deposits in the two impact craters shown in the north and south in Image 1 (right and left) are dune fields. On Mars, these mainly consist of old volcanic ash – hence their dark hue. In this contrast-enhanced image they have a slightly blue tinge, but in reality they range from black to grey. Dark dune fields are abundant on Mars and are often located on the floor of impact craters. Contrary to initial assumptions, the dust is not swept into the craters, becoming trapped there, but rather forms within the crater itself. It often originates from dark layers of buried volcanic ash that have been re-exposed by the impact crater. One good example is the southern (left-hand) crater in Image 1, where the crater wall reveals dark gullies. The dark dust trickles out of a layer in the crater wall and is transported down the gullies and into the interior of the crater, where the wind finally shapes it into dunes.

The colour of the dunes is very similar to the colour of the Martian soil exposed by the tracks of the dust devils. This is because almost the entire Martian surface consists of volcanic rock, which has a high iron and magnesium content and is very dark – just like the volcanic ash in the dunes. The lighter dust that covers large swathes of the Martian surface ranges from ochre to reddish in colour, as it has 'rusted' through the process of oxidation, whereby the once-dark iron in the dust reacted with the scarce oxygen in the Martian atmosphere to form iron oxide, turning it a shade of red. Most dunes on Mars are not covered in dust, as their material is constantly shifting, affording no opportunity for a layer of dust to settle.

  • Image processing

    The High Resolution Stereo Camera (HRSC) acquired the data from which these images were created on 3 January 2019 during Mars Express orbit 18,983. The image resolution is 13 metres per pixel. The centre of the imaged area is at approximately 23 degrees east and 53 degrees south. The colour image was generated using data from the HRSC nadir channel, the field of view of which is directed perpendicular to the surface of Mars, and the colour channels. The perspective oblique view was computed from terrain model data and data from the nadir and colour channels of HRSC. The anaglyph image, which gives a three-dimensional impression of the landscape when viewed with red-blue or red-green glasses, was derived from data acquired by the nadir channel and the stereo channels. The colour-coded topographic image is derived from a digital terrain model (DTM) of the region from which the topography of the landscape can be computed. The reference body for the HRSC DTM is a Martian equipotential surface (Areoid).

  • HRSC on Mars Express

    The High Resolution Stereo Camera was developed by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and built in collaboration with partners in industry (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH and Jena-Optronik GmbH). The science team, which is headed by Principal Investigator (PI) Ralf Jaumann, consists of 51 co-investigators from 35 institutions in 11 countries. The camera is operated by the DLR Institute of Planetary Research in Berlin-Adlershof.

Last modified:
28/03/2019 11:25:20

Contacts

 

Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Dr Daniela Tirsch
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Planetary Research

Tel.: +49 30 67055-488

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-303

Mars Express - der Klimageschichte des Mars auf der Spur
theme

Mission Mars Express

Woher zum Teufel kommen diese Spuren auf dem Mars?

Donnerstag, 28. März 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Chalcoporos Rupes in einer kontrastverstärkten Farbdarstellung
    Chalcoporos Rupes in einer kontrastverstärkten Farbdarstellung

    Die dargestellte Region zeigt sehr starke Hell-Dunkel-Kontraste. In der Marslandschaft mit ihrem bekannten ockerfarbenen Erscheinungsbild sind zum einen größere dunkle Flächen in zwei schon recht stark von der Erosion nivellierte Kratern zu erkennen, und zum anderen ein Muster aus feinen, dunklen Linien, die über eine Fläche von über zweitausend Quadratkilometern verteilt sind. Die große dunkle Fläche in dem nördlich (rechts im Bild) gelegenen, etwa 35 Kilometer großen Krater ist ein Dünenfeld, das der Wind aus dunklen Sanden angeweht hat. Auch in dem südlich gelegenen Krater (linke Bildhälfte) ist am Grund des Kraters ein kleines Dünenfeld zu sehen, dessen Material von freigelegten dunklen Schichten oberhalb in der Kraterwand stammt. Auch die dunklen Linien in der Bildmitte sind sogenannte äolische, vom Wind verursachte Phänomene: Es handelt sich um Spuren von kleinen Windhosen, sogenannten „dust devils“ ("Staubteufel"), die durch atmosphärische Verwirbelungen erzeugt werden. Wenn ein Staubteufel über die Marsoberfläche wandert, wirbelt er dabei eine dünne Schicht hellen Staubes vom Boden auf und das darunterliegende, dunkle Material kommt zum Vorschein. Die feinziselierten, dunklen Spuren markieren den zurückgelegten Weg der Staubteufel.

  • Perspektivischer Blick auf Staubteufelspuren in Chalcoporos Rupes
    Perspektivischer Blick auf Staubteufelspuren in Chalcoporos Rupes

    Dieses Muster aus fadenartigen, schmalen, dunklen Streifen wurde von kleinen Windhosen, sogenannten "dust devils" (zu Deutsch: Staubteufel) erzeugt, die durch atmosphärische Verwirbelungen entstehen. Wenn ein Staubteufel über die Marsoberfläche wandert, wirbelt er dabei eine dünne Schicht hellen Staubes vom Boden auf und das darunterliegende, dunkle Material kommt zum Vorschein. Die Spuren markieren den zurückgelegten Weg der Staubteufel. Spuren von Staubteufeln auf dem Mars können bis zu einige hundert Meter breit und mehrere Kilometer lang werden. Ihre Lebensdauer ist relativ kurz, da sie insbesondere nach Staubstürmen im Zeitraum von einigen Tagen bis Monaten wieder von hellem Staub bedeckt werden und dadurch verschwinden. Der gezeigte Bildausschnitt hat etwa eine Breite von 50 Kilometern.

  • Topographische Übersicht der Region Chalcoporos Rupes
    Topographische Übersicht der Region Chalcoporos Rupes

    Das Gebiet Chalcoporus Rupes befindet sich im südlichen Marshochland etwa 1000 Kilometer westlich des Hellas-Einschlagsbeckens - wenige hundert Kilometer südwestlich des Kraters Neukum (oben rechts). Er wurde erst im vergangenen Jahr nach dem Erfinder der Marskamera HRSC, Gerhard Neukum, der am DLR und der Freien Universität Berlin gewirkt hat, benannt. Die Region ist typisch für das Marshochland auf der Südhalbkugel des Planeten und weist zahlreiche, zum Teil schon stark verwitterte Einschlagskrater auf. Sie zeigen, dass das Gebiet sehr alt ist, über drei Milliarden Jahre. Der Ausdruck 'Rupes' - Felsen, Bergrücken - bringt zum Ausdruck, dass dort tektonische Kräfte die Marskruste gedehnt haben. Dabei entstanden langgestreckte Bruchstrukturen, die in der regionalen Übersicht gut in ihrem Verlauf von Südwest nach Nordost zu erkennen sind. Die hochauflösende DLR-Stereokamera HRSC auf der ESA-Raumsonde Mars Express fotografierte das Gebiet am 3. Januar 2019 während Orbit 18983 aus einer Höhe von etwa 300 Kilometern Höhe. Die Bildauflösung beträgt 13 Meter pro Bildpunkt (Pixel).

  • 3D%2dAnsicht eines Teils von Chalcoporos Rupes
    3D-Ansicht eines Teils von Chalcoporos Rupes

    Aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal des vom DLR betriebenen Kamerasystems HRSC auf der ESA-Sonde Mars Express und einem der vier schräg blickenden Stereokanäle lassen sich so genannte Anaglyphenbilder erzeugen. Sie ermöglichen bei der Verwendung einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen realistischen, dreidimensionalen Blick auf die Landschaft. Der abgebildete Ausschnitt, eine Ebene in der Region Chalcoporos Rupes zeigt wenig topographisches Profil. An den beiden großen Kratern in der dargestellten Szene lassen sich allerdings interessamte landschaftliche Phänomene beobachten. Im südlichen (linken) Teil haben sich in der Kraterwand dunkle Erosionsrinnen gebildet, in denen dunkle Sande ins Kraterinnere rieselten, wo sie von Wind zu Dünen aufgetürmt werden. In dem nördlich gelegenen großen, bereits stark erodierten Krater befindet sich ein 10 mal 15 Kilometer großes, aufgewölbtes Dünenfeld.

  • Topographische Bildkarte von Chalcoporos Rupes
    Topographische Bildkarte von Chalcoporos Rupes

    Aus den unter verschiedenen Winkeln aufgenommenen Bildstreifen des HRSC-Kamerasystems auf Mars Express werden digitale Geländemodelle der Marsoberfläche berechnet, die für jeden aufgenommenen Bildpunkt eine Höheninformation beinhalten. Das Referenzniveau, auf den sich die Höhenangaben beziehen, ist eine gedachte Fläche gleicher Anziehungskraft, wie es auf der Erde der Meeresspiegel darstellt. Diese so genannte Äquipotentialfläche hat die Form eines zweiachsigen Ellipsoids und wird in Anlehnung an das griechische Wort für Mars, Ares, Areoid genannt. Norden ist in der Darstellung rechts. Die Farbkodierung des digitalen Geländemodells (oben rechts) lassen die Höhenunterschiede gut erfassen: Das topographische Profil der Region umfasst etwa 1200 Höhenmeter und zeigt, dass das Marshochland hier eine ausgedehnte Ebene ohne große Höhenunterschiede bildet, sieht man von den Vertiefungen zweier größerer Krater ab, deren Profil aber auch bereits stark von der Erosion nivelliert ist. Am oberen (westlichen) Rand des größeren Kraters befindet sich ein weiterer, kleiner Krater, dessen kreisrunde Auswurfdecke sich in der topographischen Bildkarte sehr markant abhebt: Dabei handelt es sich um einen so genannten "Wallkrater" (engl. rampart crater), wie er typisch für Regionen auf dem Mars ist, in denen im Untergrund Eis vorhanden ist (oder war) und der Einschlag eines Asteroiden diese typische Auswurfdecke erzeugt, die von mit Wasser durchmengten Gesteinstrümmern gebildet wird.

  • Das Gebiet Chalcoporos Rupes befindet sich im südlichen Marshochland etwa 1000 Kilometer westlich des Hellas-Einschlagsbeckens.
  • Die Region ist durch eine starke Staubbedeckung und der Aktivität von Marswinden gekennzeichnet. Auffallend sind hier schmale, dunkle Linien, die sogenannte "Staubteufel", kleine Windhosen, auf den Boden gemalt haben.
  • Daraus lassen sich die Windrichtungen in dieser Region rekonstruieren.
  • Terrestrische Staubteufel werden typischerweise im Sommer in trockenen und Wüstenlandschaften beobachtet, zum Beispiel im Südwesten der USA, in Afrika, Australien oder China.
  • Schwerpunkt(e): Raumfahrt, Planetenforschung, Mars

Neue Bilder der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen High Resolution Stereo Camera (HRSC) an Bord der ESA Mission Mars Express von Anfang 2019 zeigen die Region Chalcoporos Rupes in der Südhemisphäre des Mars, die durch eine starke Staubbedeckung und der Aktivität von Marswinden gekennzeichnet ist. Diese "äolischen" Kräfte - nach Aeolus, dem Gott des Windes in der griechischen Mythologie - haben ein markantes Muster auf die Marsoberfläche gezeichnet und außerdem dunkle Dünen hinterlassen. Besonders auffallend sind unzählige schmale, dunkle Linien, die sogenannte "Staubteufel", kleine Windhosen, auf den Boden gemalt haben. Daraus lassen sich die Windrichtungen in dieser Region rekonstruieren.

Mars Express, die erste Planetenmission der Europäischen Weltraumorganisation ESA, umkreist seit mehr als 15 Jahren unseren Nachbarplaneten und wird den Mars bald zwanzigtausendmal umrundet haben. Das Kamerasystem HRSC fotografierte etwa bei jedem dritten bis vierten Marsumlauf einen Abschnitt der Marsoberfläche. Dabei erfolgt die systematische Verarbeitung der Kamera-Bilddaten am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof. Mitarbeiter der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung der Freien Universität Berlin erstellten daraus die hier gezeigten Bildprodukte. Das Gebiet Chalcoporos Rupes befindet sich im südlichen Marshochland etwa 1000 Kilometer westlich des Hellas-Einschlagsbeckens - wenige hundert Kilometer südwestlich des Kraters Neukum, der erst im vergangenen Jahr nach dem Erfinder der HRSC, Gerhard Neukum, benannt ist, der am DLR und der Freien Universität Berlin gewirkt hat.

Wie ein Staubsauger legen kleine Windhosen den Untergrund frei

Bei den fadenartigen, schmalen, dunklen Streifen in den Aufnahmen handelt es sich um Spuren von kleinen Windhosen, sogenannten "dust devils" (zu Deutsch: Staubteufel), die durch atmosphärische Verwirbelungen erzeugt werden. Staubteufel auf dem Mars bilden sich ähnlich wie auf der Erde: Wenn der Marsboden während des Tages durch Sonnenlicht erwärmt wird, steigt die erwärmte Luft auf und erzeugt dabei einen Aufwind. Unter bestimmten Bedingungen beginnt dieser Aufwind dann zu rotieren, wodurch vertikale Luftwirbel entstehen. Durch Luftdruckunterschiede entsteht eine Sogwirkung, durch die Lockermaterial von der Oberfläche angehoben wird. Auf dem Mars ist dieses Lockermaterial Staub, auf der Erde kann es aber auch Sand oder Schnee sein. Wenn ein Staubteufel über die Marsoberfläche wandert, wirbelt er dabei eine dünne Schicht hellen Staubes vom Boden auf und das darunterliegende, dunkle Material kommt zum Vorschein. So entstehen diese feinziselierten, dunklen Spuren, die den zurückgelegten Weg der Staubteufel markieren.

Spuren von "dust devils" auf dem Mars können bis zu einige hundert Meter breit und mehrere Kilometer lang werden. Sie bilden sich hauptsächlich in den Nachmittagsstunden während der warmen Jahreszeiten (Frühling und Sommer), wenn die Oberfläche länger vom Sonnenlicht beschienen und dadurch stärker aufgeheizt wird. Es wurden aber auch schon Staubteufel in Wintermonaten beobachtet. Die Staubteufelspuren können gerade, kurvige oder gewundene Wege markieren und sich gegenseitig schneiden und überlagern. Ihre Lebensdauer ist relativ kurz, da sie insbesondere nach Staubstürmen im Zeitraum von einigen Tagen bis Monaten wieder von hellem Staub bedeckt werden und dadurch verschwinden.

Auf dem Mars sind Staubteufelspuren fast überall zu sehen. Besonders gut sind sie in den Ebenen Amazonis Planitia, Argyre Planitia und in Hellas Planitia, der Tiefebene im größten Einschlagsbecken auf dem Mars, Hellas, dokumentiert. Man findet sie aber auch in den Einschlagskratern Proctor und Russel in der Nähe des hier gezeigten Gebiets und in vielen anderen Regionen des Mars. Auch aktive Staubteufel wurden schon zufällig von den Marsrovern der NASA beobachtet, noch häufiger auch auf Satellitenbildern von der Marsoberfläche festgehalten. Werden solche Bilder in kurz aufeinanderfolgenden Abständen aufgenommen, kann man ihre Bewegung sogar in kleinen Animationen darstellen und ihre Geschwindigkeit berechnen. Beeindruckend sind beispielsweise die 21 Aufnahmen, die der Mars Exploration Rover Spirit am 15. Mai 2005 nahe seiner Landestelle im Krater Gusev in einem Kilometer Entfernung im Verlauf von fast zehn Minuten festgehalten hatte  und die von der NASA zu einem "Daumenkino" zusammengefügt wurden.

Berechnungen ergaben, dass dieser Staubteufel eine Geschwindigkeit von zirka 17 Kilometern pro Stunde und einen Durchmesser von rund 35 Metern hatte. Messungen aus dem Orbit zufolge bewegen sich Staubteufel auf der Mars sehr viel schneller als solche auf der Erde. Auf der Erde gibt es dagegen nur sehr wenige aufgezeichnete Spuren, allerdings sind dafür direkte Beobachtungen von "dust devils" sehr viel häufiger. Terrestrische Staubteufel werden typischerweise im Sommer in trockenen und Wüstenlandschaften beobachtet, zum Beispiel im Südwesten der USA, in Afrika, Australien oder China.

Höhere Temperaturdifferenzen durch intensive Erwärmung während des Tages führen auf dem Mars dazu, dass "dust devils" sehr viel größer werden können als auf der Erde. Auf dem Mars können sie sich bis zu einer Höhe von acht Kilometern auftürmen und somit sehr effektiv Staub in die Marsatmosphäre einbringen. Abschätzungen gehen davon aus, dass alle Staubteufel auf dem Mars zusammengenommen genauso viel Material aufwirbeln können, wie ein globaler Staubsturm und somit wesentlich zu einem erhöhten Staubanteil in der Atmosphäre beitragen.

Bei den dunklen Ablagerungen in den beiden Einschlagskratern im Norden und Süden des Bildes 1 (rechts und links) handelt es sich um Sanddünenfelder. Diese bestehen auf dem Mars zum Großteil aus alter, vulkanischer Asche und sind deshalb dunkel. In diesem kontrastverstärkten Bild erscheinen sie leicht bläulich, sind aber in der Natur schwarz bis grau. Dunkle Dünenfelder kommen sehr zahlreich auf dem Mars vor und befinden sich häufig auf dem Boden von Einschlagskratern. Anders als anfangs vermutet, werden die Sande allerdings nicht in die Krater eingeweht und bleiben dort "gefangen", sondern haben ihren Ursprung im Krater selbst: Sie entspringen häufig an dunklen Lagen verschütteter Vulkanasche, die erst durch die Einschlagskrater wieder freigelegt wurden. Ein anschauliches Beispiel bietet der südliche (linke) Krater im Bild 1, dessen Kraterwand dunkle Erosionsrinnen (engl. gullies) zeigt. Die dunklen Sande rieseln aus einer Schicht in der Kraterwand heraus und werden entlang der Erosionsrinnen ins Kraterinnere transportiert, wo sie schlussendlich vom Wind zu Dünen aufgetürmt werden.

Die Farbe der Dünen und die Farbe des Marsbodens, der durch die Staubteufelspuren freigelegt wurde, ähneln sich sehr. Das liegt daran, dass nahezu die gesamte Marsoberfläche aus Vulkangestein besteht, das viel Eisen und Magnesium enthält und sehr dunkel ist - genau wie die Vulkanasche der Dünen. Der hellere Staub, der weite Teile der Marsoberfläche bedeckt, ist ockerfarben bis rötlich, weil er durch den Prozess der Oxidation sozusagen verrostet ist: Das ursprünglich dunkle Eisen in dem Staub reagierte mit dem wenigen Sauerstoff der Marsatmosphäre zu Eisenoxid und verfärbte sich dadurch rötlich. Die meisten Dünen auf dem Mars sind nicht staubbedeckt, weil ihr Material ständig verlagert wird und sich somit keine Staubschicht auf ihnen ablagern kann.

  • Bildverarbeitung

    Die Aufnahmen mit der HRSC (High Resolution Stereo Camera) entstanden am 3. Januar 2019 während Orbit 18.983 von Mars Express. Die Bildauflösung beträgt 13 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Die Bildmitte liegt bei etwa 23 Grad östlicher Länge und 53 Grad südlicher Breite. Die Farbaufsicht wurde aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und den Farbkanälen der HRSC erstellt, die perspektivische Schrägansicht wurde aus den Geländemodelldaten, den Nadir- und Farbkanälen der HRSC berechnet. Das Anaglyphenbild, das bei Betrachtung mit einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen dreidimensionalen Eindruck der Landschaft vermittelt, wurde aus dem Nadirkanal und den Stereokanälen abgeleitet. Die in Regenbogenfarben kodierte Aufsicht beruht auf einem digitalen Geländemodell (DTM) der Region, von dem sich die Topographie der Landschaft ableiten lässt. Der Referenzkörper für das HRSC-DTM ist eine Äquipotentialfläche des Mars (Areoid).

  • Das HRSC-Experiment auf Mars Express

    Die High Resolution Stereo Camera wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt und in Kooperation mit industriellen Partnern gebaut (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH und Jena-Optronik GmbH). Das Wissenschaftsteam unter Leitung des Principal Investigators (PI) Prof. Dr. Ralf Jaumann besteht aus 51 Co-Investigatoren, die aus 35 Institutionen und 11 Nationen stammen. Die Kamera wird vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof betrieben.

Zuletzt geändert am:
29.03.2019 10:45:41 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Dr. Daniela Tirsch
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-488

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402