DLR Annual Reports

DLR Annual Reports

  • loading with js...
  • >>

All years

Research Report 2014/15

Annual Report 2014/2015 - Research Report and Economical Development

Introduction: First of all I would like to thank everyone for entrusting me with the responsibility of leading DLR into a new and challenging future. On August 17, 2015, I became chair of the Executive board of one of Europe's largest research institutions.

Annual Report 2013/2014 - Research Report and Economical Development

Introduction: As the Chairman of the Executive Board of DLR, I am invited every year to compose a preface to the DLR Research Report. This is a challenge due to the difficulty of adequately illuminating the fascinating world of research at the German Aerospace Center in just a few short words.

Annual Report 2012/2013 - Research Report and Economic Development

Introduction: I am frequently asked what I see as my personal highlight at DLR, which project I am particularly fond of, which topic I consider particularly important. As understandable as the question may be, it is clear that I will never be able to give a simple answer. What father, if asked which was his favourite child, would name only one of his offspring?

Annual Report 2011/2012 - Research Report and Economic Development

It's that time of year again... is the heading under which we might publish the DLR Research Report. But the challenges we face are not the same every year. A commercial company's annual report is an account of its activities, assets and liabilities, providing an overview of its operational and financial situation.

Research and Economic Development

Annual Report 2010/2011 - Research and Economic Development

Global challenges are also of central importance to DLR. We are active in dealing with climate change, scarcity of resources, secure energy provision and sustainable mobility. However, we also contribute to areas such as communications, demographic development and health, as well as coping with various conflicts and recurrent catastrophes.

 
  • >>

DLR-Jahresberichte

DLR-Berichte

  • loading with js...
  • >>

Alle Jahrgänge

Nachhaltigkeitsbericht 2016/2017

Nachhaltigkeit im DLR 2016/2017

Das DLR bekennt sich dazu, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für die Bewältigung drängender Zukunftsfragen zu nutzen. Das gilt insbesondere für Problemlösungskompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Aus diesem Grund hat das DLR den Zusammenhang zwischen seiner Forschungstätigkeit, Forschung für die Nachhaltigkeit und seiner unternehmerischen Verantwortung, nachhaltiges Forschen und Arbeiten herausgestellt.

Jahresbericht 2015/2016

Jahresbericht 2014/2015 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

Aus dem Vorwort: Zu Beginn möchte ich mich bei allen für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken, das DLR in eine neue und herausfordernde Zukunft führen zu dürfen. Am 17. August 2015 habe ich den Vorstandsvorsitz einer der größten europäischen Forschungseinrichtungen übernommen. Meine neue Aufgabe verfolge ich mit großer Freude, Leidenschaft und Spannung, um zur Profilstärkung des DLR beizutragen.

Jahresbericht 2013/2014

Jahresbericht 2013/2014 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

Aus dem Vorwort: Auch im vergangenen Jahr war das DLR in all seinen Forschungs- und Managementbereichen sehr aktiv: Unsere Schwerpunkte Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit haben exzellente Projekte und Missionen, demzufolge ausgezeichnete Ergebnisse vorzuweisen. Und das unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen.

Jahresbericht 2012/2013 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

Aus dem Vorwort: Oft werde ich gefragt, was denn mein persönliches Highlight im DLR sei, welches Projekt mir besonders am Herzen liege und welches Thema ich für besonders wichtig halte. So verständlich es ist, so klar werde ich diese Frage jedoch nie mit einer einfachen Antwort beantworten können. Welcher Vater würde auf die Frage nach dem "Lieblingskind" nur einen Sprössling hervorheben?

Jahresbericht 2011/2012 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

Aus dem Vorwort: Alle Jahre wieder… so könnte die Überschrift über der Forschungsbilanz des DLR lauten. Doch nicht alle Jahre wieder stehen wir vor den gleichen Herausforderungen. Mit der Forschungsbilanz und wirtschaftlichen Entwicklung soll dargestellt werden, welche Ergebnisse die Forschung gemeinsam mit der Administration in einem DLR erbracht hat, seien es Erkenntnisse, neue Verfahren oder Produkte.

 
  • >>