Pascale Ehrenfreund elected incoming President of the International Astronautical Federation

08 October 2018

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Prof. Pascale Ehrenfreund bei einer Rede auf dem IAC 2018 in Bremen
    Pascale Ehrenfreund during a speech at the IAC 2018 in Bremen

    At the annual general meeting of the International Astronautical Federation (IAF), which took place at the IAC 2018 in Bremen, the Chair of the German Aerospace Center (DLR), Pascale Ehrenfreund, was elected Incoming President of the International Astronautical Federation.

Bremen – At the annual general meeting of the International Astronautical Federation (IAF), the Chair of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Executive Board, Pascale Ehrenfreund, was elected IAF Incoming President. The IAF was founded in 1951 between scientists around the world and support international cooperation in all space-related activities. The Federation is the world's leading space advocacy body with over 340 members, including all key space agencies, companies, societies, associations and institutes across 68 countries and six continents. Under the umbrella of the IAF, science, industry, space agencies, associations and NGOs promote exchange and cooperation in all space-related topics.

"The trust that the IAF has placed on me by electing me for this position is very special to me. That means taking the success of the IAC 2018 in Bremen into the future," said Ehrenfreund about her election. "It is imperative that the international space community collectively analyse, explore and work together on the common space challenges, bringing government, science and industry closer together."

The IAF meets once a year for its strategic general meeting as part of the International Astronautical Congress (IAC). This year, the 69th IAC took place in Germany's Space City Bremen and was marked by numerous records. For the first time, more than 6500 delegates from 83 countries registered for the entire five days of the congress. A new level of international participation was achieved as a result of the number of countries involved. In addition, more than 10,000 visitors came to the open house on Wednesday, 3 October to experience, among other things, a live connection to the German ESA astronaut Alexander Gerst, who on that same day became the first German commander of the International Space Station ISS.

Pascale Ehrenfreund is the Chair of the DLR Executive Board of the largest research organisation for aerospace research in Germany and can look back on more than 30 years as an astrophysicist and professor of space policy. As the future president of the space organisation IAF she will be the first woman to hold this post. "It is important for more young women to join this professional field. It represents our future – with an incredible number of opportunities and jobs. I want to encourage females in particular to shun the fear of scientific subjects and engineering careers."

Last modified:
08/10/2018 15:00:42

Contacts

 

Falk Dambowsky
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959

Mehr über das DLR

Pascale Ehrenfreund neue Präsidentin elect der Weltraumorganisation IAF

Montag, 8. Oktober 2018

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Prof. Pascale Ehrenfreund bei einer Rede auf dem IAC 2018 in Bremen
    Prof. Pascale Ehrenfreund bei einer Rede auf dem IAC 2018 in Bremen

    Auf der jährlichen Hauptversammlung der International Astronautical Federation (IAF), die im Rahmen des IAC 2018 in Bremen stattfand, wurde die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Pascale Ehrenfreund, an die Spitze der Weltraumorganisation IAF gewählt.

Bremen - Auf der jährlichen Hauptversammlung der International Astronautical Federation (IAF) wurde die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Pascale Ehrenfreund, an die Spitze der Weltraumorganisation IAF gewählt. Die IAF wurde 1951 ins Leben gerufen, um den Dialog zwischen Wissenschaftlern der Raumfahrtforschung auf der ganzen Welt zu fördern und um die internationale Zusammenarbeit bei allen Weltraumaktivitäten zu unterstützen. Heute ist die IAF mit über 320 Mitgliedern die weltweit führende Interessenvertretung im Bereich der Raumfahrt, einschließlich aller wichtigen Raumfahrtagenturen, Unternehmen, Gesellschaften, Verbände und Institute in 68 Ländern auf sechs Kontinenten. Organisiert unter dem Dach der IAF treiben Wissenschaft, Industrie, Weltraumagenturen, Verbände und NGOs Austausch und Kooperationen in allen mit der Raumfahrt verbundenen Themen voran.

"Das Vertrauen, dass mir die IAF entgegenbringt, dieses Amt wahrnehmen zu dürfen, ist für mich etwas ganz besonderes. Das bedeutet, den Erfolg des IAC 2018 in Bremen in die Zukunft zu tragen", freut sich Prof. Pascale Ehrenfreund über ihre Wahl. "Es ist unerlässlich, dass die internationale Raumfahrt-Community die gemeinsamen Herausforderungen der Raumfahrt gemeinsam analysiert, erforscht und bearbeitet und Politik, Wissenschaft und Industrie dabei noch enger zusammenbringt.

Einmal jährlich kommt die IAF zu ihrer strategischen Hauptversammlung im Rahmen des International Astronautical Congress (IAC) zusammen. In diesem Jahr fand der IAC in der 69. Auflage am deutschen Raumfahrtstandort Bremen statt und war geprägt von zahlreichen Rekorden. Erstmals hatten sich mehr als 6.500 Delegierte aus 83 Ländern für die gesamten fünf Kongresstage registriert. Mit der Anzahl involvierter Länder wurde damit ein neues Maß bei der internationalen Beteiligung erreicht. Darüber hinaus kamen mehr als 10.000 Besucher zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, den 3. Oktober, um unter anderem eine Live-Schaltung zum deutschen ESA-Astronauten und ersten deutschen Kommandanten der Internationalen Raumstation (ISS) Alexander Gerst zu erleben.

Prof. Ehrenfreund ist als DLR-Vorstandsvorsitzende die Chefin der größten Forschungsorganisation für Luft- und Raumfahrtforschung in Deutschland und kann auf eine über 30-jährige Karriere als Astrophysikerin und Professorin für Raumfahrtpolitik zurückblicken. Als künftige Präsidentin der Weltraumorganisation IAF ist sie die erste Frau auf diesem Posten. "Es ist wichtig, dass sich mehr junge Frauen mit diesem Berufsfeld auseinandersetzen. Es stellt unsere Zukunft dar - mit unglaublich vielen Möglichkeiten und Jobs. Gerade den weiblichen Nachwuchs will ich ermuntern, die Scheu vor naturwissenschaftlichen Fächern und Ingenieursberufen abzulegen."

 

Zuletzt geändert am:
10.10.2018 11:57:24 Uhr

Kontakte

 

Falk Dambowsky
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249