UN Germany High Level Forum 'The Way Forward after UNISPACE+50 and on Space2030' in Bonn

16 November 2018

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • UNHLFgesamt_sn.jpg
    UN High Level Forum in Bonn

    The High Level Forum ‘The Way Forward after UNISPACE+50 and on Space2030’ took place in Bonn from 13 to 16 November 2018. More than 300 participants from around 60 countries took part in the event.

  • EroeffnungJarzombek_sn.jpg
    Welcoming the participants

    In his welcome speech, Thomas Jarzombek (MdB), Federal Government Coordinator of German Aerospace Policy, emphasised the importance of international cooperation between the various parties involved in space activities.

  • UNPelzer_sn.jpg
    Funding for the UN SPIDER office

    Good news was reported by Walther Pelzer, Member of the Executive Board responsible for the DLR Space Administration: DLR can support the UN SPIDER office in Bonn in the next phase of implementation through close cooperation with the University of Bonn.

  • UNEhrenfreund_sn.jpg
    Final statement by Pascale Ehrenfreund

    In her concluding statement, Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, called for a closer link between key science, technology and innovation and development cooperation and the private sector.

The United Nations High Level Forum 'The Way Forward after UNISPACE+50 and on Space2030' was held in Bonn from 13 to 16 November 2018. Over 300 participants from some 60 countries gathered in the federal city to discuss how aerospace applications can contribute to solving global challenges in future. The event was organised by the United Nations Office for Outer Space Affairs (UNOOSA), the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi), the European Space Agency (ESA) and the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR).

"Aerospace activities require strong collaboration between governments, space agencies, international organisations and private stakeholders," emphasised Thomas Jarzombek (Member of Parliament), Federal Government Coordinator of German Aerospace Policy, in his opening address. "Only if we work together will it be possible to unleash the full potential of space sciences and technology, in order to achieve our global development goals and ensure the sustainable use of space."

Representatives from government, administration, industry and civil society attended the high-level gathering to discuss the resolutions of the UNISPACE+50 Conference, which took place in Vienna in June 2018. The event focused on how space applications can contribute to achieving the UN sustainability targets enshrined in the Space2030 Agenda, as well as on the issue of space law, which mainly addressed the preservation of existing agreements. The more than 70 talks and presentations addressed issues such as exploration, the prevention and monitoring of space debris and environmental monitoring from space.

"Designing the Space2030 Agenda is extremely important to achieve the best possible and most effective use of space technologies and applications in the interest of sustainable development," said Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board. "Science, technology and innovation are key components of the Agenda and it is important to link them more closely with development cooperation and the private sector and thus better integrate space activities into national development plans."

Greetings from Alexander Gerst

A special kind of video message was beamed down to the participants from space. "Hello from the International Space Station," said the German ESA astronaut Alexander Gerst, welcoming the conference guests. "It is a delight to see you all gathered in Bonn to share a common vision for aerospace and to set the course for the Space2030 Agenda." Alexander Gerst reminded the attendees that the unique research platform ISS would never have been possible without international cooperation. "The direction in which space exploration will proceed in years to come rests in your hands, which is an immense responsibility – as it requires a visionary spirit and the ability to see far beyond the limits of our current horizon," continued Gerst.

Long-term support for the UN SPIDER Office in Bonn

There was good news from the area of international cooperation in the area of disaster relief: "I am delighted to inform you that DLR will be able to support the UN SPIDER Office in Bonn through its next phase of implementation thanks to its close cooperation with the University of Bonn," explained Walther Pelzer, DLR Executive Board Member responsible for the Space Administration. The UN SPIDER Programme (United Nations Platform for Space-based Information for Disaster Management and Emergency Response) was established as a UNOOSA programme by the General Assembly of the United Nations 2006. It ensures that all countries have access to space-based information and are able to contribute to its expansion, in order to strengthen the entire disaster management process. BMWi and DLR, through its Space Research and Technology area, have been contributing human and financial resources to UN SPIDER for the last 10 years.

Knowledge transfer to developing and emerging nations with DLR_School_Labs

There was also a novelty to report from the DLR_School_Labs in the area of 'Capacity building'. Aerospace has great potential to fascinate and inspire young people. The Education Department at DLR will therefore cooperate with UNOOSA to organise a one-week workshop for teaching staff from various countries, mainly in developing and emerging nations. This will also involve visits to a number of DLR_School_Labs and some joint workshops.

"Building on the success of UNISPACE+50, the 2018 High Level Forum provided a platform to ensure that the benefits of recent advances in space reach everyone everywhere, and to discuss space conservation measures for future generations," said UNOOSA Director Simonetta Di Pippo. “The purpose of the Forum was to formulate proposals for a Space2030 Agenda, which is being prepared in detail in the United Nations Committee on the Peaceful Uses of Outer Space (UNCOPUOS) based on ideas put forward by the international aerospace community. This Agenda is intended to ensure the long-term of use of space for peaceful purposes. Another key objective was to enable the optimised deployment of aerospace applications and technologies for supporting the implementation of international climate targets enshrined in the 2030 Agenda for Sustainable Development, the Paris Climate Agreement and the Sendai Framework for Disaster Risk Reduction.

Last modified:
22/11/2018 10:19:52

Contacts

 

Diana Gonzalez
German Aerospace Center (DLR)

Space Administration, Strategy and Communications

Tel.: +49 228 447-388

Fax: +49 228 447-386

Mehr über das DLR

UN Germany High Level Forum "The Way Forward after UNISPACE+50 and on Space2030" in Bonn

Freitag, 16. November 2018

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • UNHLFgesamt_sn.jpg
    UN High Level Forum in Bonn

    Vom 13. bis 16. November 2018 fand das High Level Forum „The Way Forward after UNISPACE+50 and on Space2030“ in Bonn statt. Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund 60 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil.

  • EroeffnungJarzombek_sn.jpg
    Begrüßung der Teilnehmer

    In seiner Begrüßungsrede betonte Thomas Jarzombek (MdB), Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt, die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren in der Raumfahrt.

  • UNPelzer_sn.jpg
    Förderung für das UN-SPIDER-Büro

    Gute Neuigkeiten konnte Dr. Walther Pelzer, Vorstand für die deutsche Raumfahrtagentur im DLR, vermelden: Das DLR kann das UN-SPIDER-Büro in Bonn in der nächsten Umsetzungsphase durch eine enge Zusammenarbeit mit der Universität in Bonn unterstützen.

  • UNEhrenfreund_sn.jpg
    Abschließende Erklärung durch Professor Ehrenfreund

    In ihrer abschließenden Erklärung forderte Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, die Schlüsselkomponenten Wissenschaft, Technologie und Innovation enger mit der Entwicklungszusammenarbeit und dem Privatsektor zu verknüpfen.

Unter dem Titel "The Way Forward after UNISPACE+50 and on Space2030" fand vom 13. bis 16. November 2018 das High Level Forum der Vereinten Nationen in Bonn statt. Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund 60 Ländern trafen sich in der Bundesstadt, um zu diskutieren, wie Raumfahrtanwendungen zukünftig zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen können. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

"Raumfahrt braucht eine starke internationale Zusammenarbeit zwischen den Regierungen, den Raumfahrtagenturen, internationalen Organisationen und privaten Akteuren.", betonte Thomas Jarzombek (MdB), Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt in seiner Eröffnungsrede. "Nur wenn wir zusammenarbeiten, wird es uns möglich sein, das volle Potenzial der Weltraumwissenschaften und der Raumfahrttechnologien zu entfalten, um die globalen Entwicklungsziele zu erreichen und eine nachhaltige Nutzung des Weltraums zu sichern."

Vertreter aus Politik, Verwaltung, Industrie und Zivilgesellschaft nutzen das hochrangige Treffen dazu, die Beschlüsse der UNISPACE+50-Konferenz, die im Juni 2018 in Wien stattgefunden hatte, zu erörtern. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Beiträge der Raumfahrtanwendungen zu den UN-Nachhaltigkeitszielen der Space2030-Agenda sowie das Thema Weltraumrecht, bei dem vor allem der Erhalt der bestehenden Verträge im Fokus stand. Themen der über 70 Vorträge und Präsentationen waren unter anderem Exploration, die Vermeidung und Beobachtung von Weltraummüll und sowie das Umweltmonitoring aus dem All.

"Die Space2030-Agenda zu gestalten ist von großer Bedeutung, um den bestmöglichen und effektivsten Nutzen von Raumfahrttechnologien und Anwendungen für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen", so Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR. "Wissenschaft, Technologie und Innovation sind Schlüsselkomponenten der Agenda. Es ist wichtig, diese enger mit der Entwicklungszusammenarbeit und dem Privatsektor zu verknüpfen, und so die Raumfahrtaktivitäten besser in die nationalen Entwicklungspläne zu integrieren.

Grußbotschaft von Alexander Gerst

Eine Videobotschaft der besonderen Art erreichte die Teilnehmer aus dem Weltall. "Hallo von der Internationalen Raumstation", begrüßte der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst die Teilnehmer der Konferenz. "Es ist wunderbar, Sie alle in Bonn versammelt zu sehen, um eine gemeinsame Vision von Raumfahrt zu teilen und die Weichen für die Space2030-Agenda zu stellen." Alexander Gerst erinnerte daran, dass die einzigartige Forschungsplattform ISS ohne internationale Zusammenarbeit nicht hätte verwirklicht werden können. "Die Richtung der zukünftigen Erkundung des Weltraums liegt in Ihrer Hand und dies ist eine große Verantwortung - denn es erfordert einen visionären Geist und die Fähigkeit, über unseren derzeitigen Horizont hinauszuschauen", so Alexander Gerst weiter.

Nachhaltige Förderung für das UN-SPIDER-Büro in Bonn

Neuigkeiten gab es aus dem Bereich der internationalen Zusammenarbeit in der Katastrophenhilfe zu vermelden: "Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das DLR das UN-SPIDER-Büro in Bonn in der nächsten Umsetzungsphase durch eine enge Zusammenarbeit mit der Universität in Bonn unterstützen kann", erklärte Dr. Walther Pelzer, Vorstand für die deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Die Plattform UN-SPIDER (United Nations Platform for Space-based Information for Disaster Management and Emergency Response) wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen 2006 als Programm von UNOOSA ins Leben gerufen.Es stellt sicher, dass alle Länder Zugang zu weltraumgestützten Informationen haben und diese ausbauen können, um den gesamten Ablauf im Katastrophenmanagement zu unterstützen. Bereits in den vergangenen zehn Jahren wurde UN-SPIDER finanziell und personell durch das BMWi und den Bereich Raumfahrtforschung und -technologie des DLR unterstützt.

Wissensvermittlung für Entwicklungs- und Schwellenländer mit den DLR_School_Labs

Ein Novum gab es auch aus dem Bereich der DLR_School_Labs zu vermelden, der dem Themenfeld "Capacity Building" gewidmet ist. Raumfahrt hat ein großes Potential, speziell junge Menschen zu faszinieren und zu inspirieren. Die DLR-Nachwuchsförderung wird einen rund einwöchigen Lehrer-Workshop für Lehrkräfte aus verschiedenen Nationen zusammen mit UNOOSA durchführen, mit Schwerpunkt auf den Entwicklungs- und Schwellenländern. In diesem Rahmen werden verschiedene DLR_School_Labs besucht und gemeinsame Workshops durchgeführt.

"Aufbauend auf dem Erfolg von UNISPACE+50 bot das High Level Forum 2018 eine Plattform, um sicherzustellen, dass die Vorteile der jüngsten Fortschritte im Bereich des Weltraums jeden überall erreichen, und um Maßnahmen zur Erhaltung des Weltraums für zukünftige Generationen zu diskutieren", so UNOOSA-Direktorin Simonetta Di Pippo. Ziel des Forums war die Formulierung von Empfehlungen für eine Space2030-Agenda, welche im Detail im UN-Ausschuss für die friedliche Nutzung des Weltraums (UNCOPUOS) auf der Grundlage eines Austauschs der internationalen Raumfahrtgemeinschaft erarbeitet wird. Mithilfe der Agenda soll die nachhaltige Nutzbarkeit des Weltraums zu friedlichen Zwecken sichergestellt werden. Eine weitere wesentliche Zielvorgabe war der optimierte Einsatz von Raumfahrtanwendungen und -technologien zur Umsetzung der internationalen Klimaziele, wie sie etwa in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, im Pariser Klimaabkommen und dem Sendai-Rahmenwerk für Katastrophenmanagement formuliert sind.

Zuletzt geändert am:
26.11.2018 14:37:13 Uhr

Kontakte

 

Diana Gonzalez
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement, Strategie und Kommunikation

Tel.: +49 228 447-388

Fax: +49 228 447-386
Silke Hüttemann
DLR Raumfahrtmanagement

UN-Angelegenheiten

Tel.: +49 228 447-378