Asteroids
theme

Asteroids – the remains of planetary building materials

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Künstlerische Darstellung des Asteroidengürtels
    Artist’s impression of the Asteroid Belt

    Asteroids are mainly located in the Asteroid Belt, a region located between the orbits of Mars and Jupiter.

According to current scientific knowledge, asteroids (and also comets) are small bodies left over from the time that the planets formed 4.5 billion years ago. The four rock- and metal-rich inner planets and the four outer gas giants in the Solar System were formed from the gas and dust surrounding the nascent Sun.

During this process, planetesimals – the growing but not fully-formed planets – were initially created from dust particles bonding together. These are the building blocks of planets. Impacts between planetesimals led to further growth of these bodies. Some agglomerated and formed small planet-like bodies. However, the Solar System was very much more dynamic in its early stages than it is today, and the bodies in the inner part of the system collided at very high speeds. In many cases, this led to the small bodies shattering and the resulting fragments are today known as asteroids. These contain not only information about the origin and development of the planets, but also about their original composition.

Asteroids are bodies composed of rock and metal, and sometimes ice, which circle the Sun between the orbits of Mars and Jupiter and vary greatly in size. Due to their orbital dynamics and physical characteristics – such as the lack of a permanent atmosphere and a weak gravitational field – these small objects form a special class of celestial body.

Due to their different sizes, some asteroids are also referred to as 'minor planets'. The first asteroid to be discovered was Ceres, the largest object in the Asteroid Belt. Due to its size (a diameter of approximately 945 kilometres) and its associated balanced, nearly spherical shape, Ceres is now classified as a dwarf planet.

Asteroids are generally much smaller than planets. Some are orbited by smaller 'moons' or another asteroid; these are referred to as double asteroids. There are millions of asteroids in the Solar System and new ones are being discovered daily.

Asteroids are mainly located in the Asteroid Belt, a region located between the orbits of Mars and Jupiter. Due to collisions and gravitational interactions with planets (principally Jupiter) some asteroids, however, do sometimes cross the orbits of Mars and Earth. An asteroid whose orbit can bring it close to Earth (in astronomical terms) is referred to as a 'Near Earth Object' (NEOs). When these NEOs are close to Earth they can be observed relatively easily using both Earth-based and space telescopes. The aim of such observation campaigns is to determine important statistics such as size, brightness (albedo), surface properties and composition. This knowledge of NEOs is important for gaining information about their origin, and their relationship with the asteroids in the asteroid belt and with meteorites.

What does an asteroid consist of?

The physical properties of asteroids vary. We know that they often consist of rock and metal, and that they can contain traces of amino acids and other organic compounds, but there is still a lot of research to be done.

There are several types of asteroids. The three most important ones are:

  • C type – this group comprises asteroids that contain carbon and is the most abundant asteroid type
  • S type – these asteroids are composed of silicate rock and are the second most frequent type
  • M type – these asteroids largely consist of metal and form the third most frequent type

Comet, asteroid, meteorite – what is the difference?

In contrast to comets, asteroids do not show active comet behaviour such as outgassing, a coma or a tail. Comets are much more abundant than volatile asteroids, which vaporise when heated. Meteorites are asteroids that have landed on Earth having not completely burned up in the atmosphere.

In spite of their difference to comets – which consist of clumps of dust and ice instead of metal and rock – asteroids and comets alike fascinate scientists. As remnants of the origins of the Solar System, it is thought that both classes of bodies contain the oldest organic materials in the Solar System. The development of terrestrial (Earth-like) planets has been significantly influenced by impacts from small bodies like these. It is possible that they helped to create the conditions necessary for the development of life – perhaps by bringing the basic building blocks of life to Earth, or delivering a large proportion of the waters in Earth's oceans. How can this be verified? The simplest way is to examine different asteroid types. The Hayabusa2/MASCOT mission will do this at the C class asteroid Ryugu.

Last modified:
07/12/2018 10:44:58

Contacts

 

Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Ulrich Köhler
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-303
Dr.rer.nat. Ekkehard Kührt
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Asteroids and Comets

Tel.: +49 30 67055-514

Fax: +49 30 67055-340

Asteroiden
theme

Asteroiden - Überreste des Baumaterials der Planeten

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Künstlerische Darstellung des Asteroidengürtels
    Der Asteroidengürtel, künstlerische Darstellung

    Asteroiden sind hauptsächlich im Asteroidengürtel beheimatet, einer Region, die sich zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter befindet.

Nach heutigem Kenntnisstand sind Asteroiden (und auch Kometen) übriggebliebene Kleinkörper aus der Zeit der Planetenentstehung vor rund 4,5 Milliarden Jahren. Die vier inneren gesteins- und metallreichen Planeten und die vier äußeren Gasriesen in unserem Sonnensystem wurden durch das Gas und den Staub gebildet, von denen die im Entstehen begriffene Sonne scheibenförmig umgeben war.

Im Laufe dieses Prozesses wurden zunächst die sogenannten Planetesimale, bei denen es sich um wachsende, aber nicht ausgeformte Planeten handelt, durch das Aneinanderhaften von Staubteilchen gebildet. Die Planetesimale sind die Bausteine der Planeten. Zusammenstöße zwischen Planetesimalen führten zu weiterem Wachstum der Körper. Einige von ihnen wurden so groß, dass sie sogar im Inneren aufschmolzen und kleine planetenartige Körper bildeten. Allerdings war das Sonnensystem in seiner frühen Phase sehr viel dynamischer als heute und die Körper stießen im inneren Sonnensystem mit sehr hohen Geschwindigkeiten gegeneinander. Dies führte in vielen Fällen dazu, dass die Kleinkörper zerschlagen wurden: Die dabei entstandenen Bruchstücke nennen wir heute Asteroiden. Sie enthalten daher nicht nur Informationen über Entstehung und Entwicklung der Planeten sondern auch über dessen ursprüngliche Zusammensetzung.

Bei Asteroiden handelt es sich um Körper aus Gestein und Metall, teilweise auch Eis, die die Sonne zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter umkreisen und stark in ihrer Größe variieren. Wegen ihrer bahnmechanischen und physikalischen Besonderheiten - wie das Fehlen einer permanenten Atmosphäre und ihrer geringen Eigengravitation - bilden die kleinen Körper eine besondere Klasse von Himmelskörpern.

Aufgrund ihrer unterschiedlichen Größen werden manche Asteroiden auch als "Kleinplaneten" bezeichnet. Tatsächlich handelte es sich bei dem zuerst entdeckten Asteroiden, Ceres, gleich um das größte Objekt im Asteroidengürtel. Aufgrund seiner Größe und damit verbundenen ausgeglichenen runden Form (Durchmesser von etwa 945 Kilometern) wurde er  inzwischen auch als Zwergplanet klassifiziert.

Asteroiden sind im Allgemeinen viel kleiner als Planeten. Manche werden von kleineren "Monden" oder einem anderen Asteroiden umrundet. Solche Asteroiden werden auch als Doppelasteroiden bezeichnet. In unserem Sonnensystem gibt es Millionen von Asteroiden und täglich werden neue entdeckt.

Asteroiden sind hauptsächlich im Asteroidengürtel beheimatet, einer Region, die sich zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter befindet. Manche Asteroiden können jedoch aufgrund von Kollisionen und gravitativer Wechselwirkungen mit Planeten (hauptsächlich Jupiter) die Bahnen von Mars und Erde kreuzen. Asteroiden auf einer erdähnlichen oder die Erdbahn kreuzenden Bahn werden als "Near Earth Objects" (NEOs) bezeichnet. NEOs kommen oft nah an die Erde heran und können so relativ gut mit erdgebundenen sowie Weltraumteleskopen beobachtet werden. Das Ziel solcher Beobachtungskampagnen ist die Bestimmung wichtiger Kenngrößen, wie etwa Größe, Dichte, Reflexionseigenschaften (Albedo), Oberflächenbeschaffenheit und Zusammensetzung. Dieses Wissen über NEOs ist wichtig, um Aufschlüsse über Herkunft, Beziehung zu den Asteroiden des Asteroidengürtels und Meteoriten zu bekommen - und vor allem auch, um Techniken entwickeln zu können, mit denen ein NEO, der sich auf einem Kollisionskurs mit der Erde befindet, in Zukunft vielleicht sogar ablenken zu können.  

Woraus besteht ein Asteroid?

Die physikalische Beschaffenheit von Asteroiden ist unterschiedlich. Wir wissen zwar, dass sie oft aus Gestein und Metall bestehen und dass sie Spuren von Aminosäuren und anderen organischen Verbindungen enthalten können, aber vieles ist noch unerforscht.

Es gibt verschiedene Typen von Asteroiden. Die drei wichtigsten sind:

  • Der C-Typ, ein kohlenstoffhaltiger Asteroid, der die am häufigsten vorkommende Asteroidenart bildet
  • Der S-Typ hat eine silikatgesteinhaltige Zusammensetzung und bildet die zweithäufigste Asteroidenart
  • Der M-Typ, der zum Großteil aus Metall besteht, bildet die dritthäufigste Asteroidenart

Komet, Asteroid, Meteorit - worin besteht der Unterschied?

Asteroiden unterscheiden sich von Kometen durch ihre Zusammensetzung und den nicht vorhandenen aktiven Eigenschaften: Im Gegensatz zu Kometen zeigen Asteroiden kein aktives Kometenverhalten wie Ausgasung, Koma und Schweif. Kometen bestehen zu einem viel größeren Anteil als Asteroiden aus flüchtigen Materialien, die bei Erwärmung verdampfen. Meteorite sind Gesteine auf der Erde, die durch einen Asteroidenfall zu uns gelangt sind.

Trotz ihrer Unterschiede zu Kometen - die statt aus Metall und Gestein aus Klumpen von Staub und Eis bestehen - sind Wissenschaftler von Asteroiden und Kometen gleichermaßen fasziniert. Als Überbleibsel aus den Anfängen des Sonnensystems wird davon ausgegangen, dass beide Klassen von Körpern die ältesten organischen Materialien des Sonnensystems enthalten, also Verbindungen des Kohlenstoff mit Wasserstoff und anderen Elementen. Die Entwicklung der terrestrischen (erdähnlichen) Planeten wurde durch Einschläge von solchen Kleinkörpern signifikant beeinflusst und es ist denkbar, dass sie dazu beigetragen haben, die für die Entwicklung des Lebens nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen -  indem sie vielleicht Grundbausteine des Lebens auf die Erde gebracht haben, oder aber auch einen beträchtlichen Anteil des Wassers der irdischen Ozeane. Wie können wir dies belegen? Die einfachste Möglichkeit besteht darin, verschiedene Asteroiden-Typen zu untersuchen. Die Mission Hayabusa2/MASCOT wird dies bei dem C-Klasse-Asteroiden Ryugu tun.

Zuletzt geändert am:
12.10.2017 12:12:14 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-303
Dr. Ekkehard Kührt
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-514

Fax: +49 30 67055-340