Experiments
horizons mission
theme

ICARUS - technology demonstration – research on animal migrations

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Tierbeobachtung mit ICARUS
    ICARUS - Research into animal lifestyles

    Using miniaturised transmitters attached to animals, data on their migrations can be gathered and sent to the ISS. Registered in a database, this information will help to protect animals, to better understand the climate and the spread of disease, and to drive more sustainable agriculture.

  • Der ICARUS%2dTag
    The ICARUS tag

    ICARUS intends to research global migration flows of animals – small animals such as birds and bats will be the focus at first. Tiny transmitters, which weigh less than five grams and are known as tags, collect information on their migratory behaviour and transmit this to the International Space Station (ISS). Entered into a database, the aim is to help protect animals, better understand Earth’s climate and the spread of diseases as well as helping to practise more sustainable agriculture.

ICARUS  is based on a cooperation between the DLR Space Administration and the Russian space agency Roscosmos. Using funds from the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi), the Max Planck Institute for Ornithology (MPIO) in Radolfzell develops a new system for the global tracking of animal migrations. The ICARUS system consists of two main components – small animal transmitters (tags) and the space hardware (antennas and on-board computer). With a weight of less than five grams, even small animal species, such as songbirds, can be equipped with these transmitters without affecting their behaviour.

The on-board computer and antennas were transported to the ISS using Russian Progress freighters on 14 October 2017 and 13 February 2018. While the computer is located in the interior of the ISS, two cosmonauts will install the antennas on the exterior of the Russian service module Zvezda. On Earth, the tags collect data on animal behaviour. For example, they collect GPS data, acceleration and environmental data. To save energy and thus increase their lifetime, the tag’s transmitter and receiver are in ‘sleep’ mode most of the time. Data relating to the current ISS orbit is stored on the tag and these functions are only awoken when the space station passes overhead. Then they send their data to the antennas in orbit. The data is decoded via the ICARUS computer and forwarded to the Russian ISS ground station. From there, it is fed into a scientific database. The system, which has mainly been developed by German SMEs, is intended to provide an unprecedented level of precision and reliability.

German and Russian scientists are hoping that the data will not only provide new information about animal behaviour, but also expect to make findings about the spread of epidemics (e.g. bird flu, Ebola), the impact of climate change and the interplay between animal migrations and food security in critical regions.

Info card experiment

  Info card: ICARUS experiment. Credit: DLR.

 

Last modified:
19/06/2018 10:23:29

Experimente
Mission horizons
theme

ICARUS: Erforschung von Tiermigrationen - Technologiedemonstration

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Tierbeobachtung mit ICARUS
    Tierbeobachtung mit ICARUS

    Das Wanderverhalten der Tiere kann uns viel über Umwelt­ und Klimaveränderungen verraten. Winzige, an Kleintieren wie Vögeln angebrachte Sender funken im Projekt ICARUS Daten zur ISS und lassen uns deren Flugrouten erstmals weltweit nachverfolgen.

  • Der ICARUS%2dTag
    Der ICARUS-Tag

    ICARUS möchte globale Wanderbewegungen von Tieren erforschen - im Fokus sind zunächst Kleintiere wie Vögel und Fledermäuse. Winzige, weniger als fünf Gramm leichte, an den Tieren angebrachte Sender - sogenannte Tags - sammeln Informationen über deren Wanderverhalten und funken sie zur ISS. Eingetragen in eine Datenbank sollen diese Informationen dabei helfen, Tiere zu schützen, unser Klima und die Ausbreitung von Krankheiten besser zu verstehen sowie nachhaltigere Landwirtschaft zu betreiben.

Bei ICARUS (International Cooperation for Animal Research Using Space) arbeiten das DLR Raumfahrtmanagement und die russische Raumfahrtagentur Roskosmos zusammen. Mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) entwickelt das Max-Planck-Institut für Ornithologie (MPIO) in Radolfzell ein neues System, um Tierwanderungen weltweit zu verfolgen. ICARUS setzt sich aus zwei Hauptbestandteilen zusammen: kleinen Tiersendern - den sogenannten Tags- und der Weltraumhardware (Antenne und On­Board­Computer). Mit einem Gewicht von weniger als 5 Gramm können sogar kleine Tierarten wie Singvögel mit diesen Sendern ausgestattet werden, ohne Einfluss auf deren Verhalten zu nehmen.

Am 14. Oktober 2017 und am 13. Februar 2018 wurden der On-­Board-Computer und die Antenne jeweils mit einem russischen Progress-­Frachter zur Raumstation gebracht. Während der Computer in der ISS untergebracht ist, werden voraussichtlich im August 2018 zwei Kosmonauten die Antenne außen am russischen Servicemodul Swesda anbringen. Auf der Erde sammeln die Tags Informationen über das Tierverhalten. Dafür speichern sie zum Beispiel GPS­, Beschleunigungs­- und Umweltdaten. Um Energie zu sparen und somit die Lebensdauer zu erhöhen, werden die Sende­ und die Empfangseinheit der Tags die meiste Zeit in einen Schlafmodus versetzt. Da in den kleinen Geräten auch die Daten der aktuellen ISS­-Umlaufbahn gespeichert sind, "wachen" sie erst bei einem Überflug der Raumstation auf. Dann senden sie ihre Daten zur Antenne im Orbit. Über den ICARUS­-Computer werden die Informationen dekodiert und zur russischen ISS­-Bodenstation weitergeleitet. Von dort werden sie in eine wissenschaftliche Datenbank eingespeist. Das hauptsächlich von deutschen KMUs entwickelte System wird präziser und zuverlässiger als alle bisherigen Systeme arbeiten.

Deutsche und russische Wissenschaftler versprechen sich von den Daten nicht nur neue Aussagen über die Lebensweise der Tiere, sondern erwarten davon auch Erkenntnisse zur Verbreitung von Seuchen (zum Beispiel Vogelgrippe, Ebola), zur Auswirkung des Klimawandels und zum Zusammenspiel von Tierwanderungen und der Nahrungssicherheit in kritischen Regionen.

Infokarte zum Experiment

  Infokarte zum Experiment ICARUS. Quelle: DLR.

 

Zuletzt geändert am:
25.09.2018 12:38:29 Uhr