Experiments
horizons mission
theme

FLUMIAS - 'live' examination of cells under microgravity

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • FLUMIAS, das neue Mikroskop auf der Internationalen Raumstation ISS
    FLUMIAS is a high-resolution fluorescence microscope for use on the ISS

    FLUMIAS is prepared for use on the ISS. Mounted on a centrifuge rotor, this version will allow for the examination of numerous biomedical samples under various gravitational conditions.

FLUMIAS is a high-resolution fluorescence microscope for live-cell imaging. It provides a view inside cells of the human body and other living things with high temporal and spatial resolution. For example, changes in metabolic processes, membrane dynamics and ion flows can be viewed in real time – changes, which are caused by the effect of changing gravitational conditions and microgravity.

Numerous cell functions are impaired under changed gravitational conditions. This is, amongst other things, due to structural changes in the internal supporting and organisational structures of the cells, the cytoskeletal elements. In order to better understand the dynamic sequences of these modification processes as well as their causes and consequences for cell functions, these protein structures in human immune cells are labelled with fluorescing markers and made visible in living cells using the FLUMIAS microscope. The innovative technology of structured illumination allows for fast scanning of image planes at very high resolution. Three-dimensional models and video sequences can be created by processing several image planes.

The FLUMIAS technology demonstrator is a simplified variant of the planned microscope. This model will initially be used to test the space suitability of the new high-resolution microscope technology and to identify critical components. Another model is prepared for use on the ISS. Mounted on a centrifuge rotor, this version will allow for the examination of numerous biomedical samples under various gravitational conditions.

Info card experiment

  Info card Experiment FLUMIAS. Credit: DLR.

 

Last modified:
19/06/2018 10:22:46

Experimente
Mission horizons
theme

FLUMIAS: Unter Schwerelosigkeit "live" in Zellen schauen

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • FLUMIAS, das neue Mikroskop auf der Internationalen Raumstation ISS
    FLUMIAS, das neue Mikroskop auf der Internationalen Raumstation ISS

    FLUMIAS, das neue Mikroskop auf der Internationalen Raumstation ISS, bringt zum ersten Mal Zellen direkt in Schwerelosigkeit zum Leuchten (hier Vimentin, ein Element des Zytoskeletts der Wirbeltiere und ein genereller Marker für Weichgewebstumore).

FLUMIAS ist ein hochauflösendes Fluoreszenzmikroskop für sogenanntes "Live-Cell Imaging". Es ermöglicht, mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung in Zellen des menschlichen Körpers und anderer Lebewesen zu schauen. So lassen sich zum Beispiel Veränderungen von Stoffwechselprozessen, Membrandynamiken und Ionenflüssen in Echtzeit sichtbar machen, die durch den Einfluss veränderter Schwerkraftbedingungen und Schwerelosigkeit verursacht werden.

Zahlreiche Funktionen einer Zelle sind unter veränderten Schwerkraftbedingungen beeinträchtigt. Schuld daran sind unter anderem strukturelle Veränderungen in den internen Stütz- und Organisationsstrukturen der Zellen, den Zellskelett-Elementen. Um die dynamischen Abläufe dieser Umbauprozesse sowie deren Ursachen und Konsequenzen für die Zellfunktionen besser zu verstehen, werden in menschlichen Immunzellen diese Proteinstrukturen mit fluoreszierenden Markern versehen und mit dem FLUMIAS-Mikroskop in den Zellen sichtbar gemacht. Die innovative Technologie der strukturierten Beleuchtung ermöglicht dabei eine schnelle Erfassung einer Bildebene in sehr hoher räumlicher Auflösung. Durch Verrechnung mehrerer Bildebenen lassen sich dreidimensionale Modelle und Videosequenzen erstellen.

Mit dem FLUMIAS-Technologiedemonstrator wird zunächst eine vereinfachte Variante des geplanten Mikroskops entwickelt. Mit diesem Modell soll zunächst die Weltraumtauglichkeit der neuen hochauflösenden Mikroskop-Technologie getestet und Schwachstellen erkannt werden. Ein weiteres Modell ist für den Einsatz auf der ISS in Vorbereitung. Dieses Modell ist auf einen Zentrifugenrotor montiert und ermöglicht dadurch Untersuchungen zahlreicher biomedizinischer Proben unter verschiedenen Schwerkraftbedingungen.

Infokarte zum Experiment

  Infokarte zum Experiment FLUMIAS. Quelle: DLR.

 

 

 

Zuletzt geändert am:
07.06.2018 14:04:11 Uhr