Experiments
horizons mission
theme

CompGran - understanding the movement of granules – improving industrial processes

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Soft Matter Dynamics%2dAnlage
    Soft Matter Dynamics-Anlage

    The ESA Soft Matter Dynamics experiment (SoMaDy) will capture and
    describe the dynamics of granular material. As a national contribution, sample cells (CompGran) are manufactured on behalf of the DLR Space Administration for the Soft Matter Dynamics experiment. In this experiment, the dynamics of granules of various densities are examined. These dynamics are of great importance for industrial operations such as the processing of grain and plastic granules.

Granular media are made up of small particles. The ESA Soft Matter Dynamics experiment (SoMaDy) will capture and describe the dynamics of granular material. As a national contribution, sample cells (CompGran) are manufactured on behalf of the DLR Space Administration for the Soft Matter Dynamics experiment. In this experiment, the dynamics of granules of various densities are examined. These dynamics are of great importance for industrial operations such as the processing of grain and plastic granules. As the granules fall to the bottom of their container very quickly on Earth, their dynamics can only be investigated under microgravity conditions.

The movement of the granules is examined using a technique known as dynamic light scattering. Here, the light scattered by individual particles is analysed to obtain information on particle size and dynamics. Of particular interest are the transitions between different states of the granules such as from a fluid-like behaviour to a solidified state. If a granular medium is liquid at first, the granules block one another when the packing density is slightly increased, hindering further movement. In ground reference measurements, the 'dynamic light scattering' analytical method will initially be developed and established in general for granular media. To this end, simulations and dynamic light scattering are used on reference systems, supplemented with X-ray imaging and X-ray tomography measurements. The results obtained will then be transferred to experiments on board the ISS.

Besides liquids, granules are the most processed goods in terms of quantity. In-situ monitoring of industrial processes where granules occur is still difficult due to a lack of analytical procedures. These experiments should, on the one hand, unlock the behaviour of granules and facilitate its theoretical descriptions. On the other hand, measurement procedures will be developed for in-situ analysis of granular media, which is also of great interest for the monitoring of industrial processes.

Info card experiment

  Info card: experiment CompGran. Credit: DLR.

 

Last modified:
19/06/2018 10:21:35

Experimente
Mission horizons
theme

CompGran: Bewegung von Granulaten verstehen - industrielle Prozesse verbessern

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Soft Matter Dynamics%2dAnlage
    Soft Matter Dynamics-Anlage

    Im ESA-Experiment Soft Matter Dynamics (SoMaDy) soll die Dynamik dieser granularen Materie erfasst und beschrieben werden. Als nationale Beistellung werden im Auftrag des DLR Raumfahrtmanagements Probenzellen (CompGran) für die Soft Matter Dynamics-Anlage
    gefertigt. In diesen wird die Dynamik verschieden dichter Granulate untersucht. Diese Dynamiken sind in industriellen Prozessen, beispielsweise bei der Verarbeitung von Getreide und Kunststoff-Granulat, von großer Bedeutung.

Granulare Medien sind Granulate, die aus kleinen Partikeln bestehen. Im ESA-Experiment Soft Matter Dynamics (SoMaDy) soll die Dynamik dieser granularen Materie erfasst und beschrieben werden. Als nationale Beistellung werden im Auftrag des DLR Raumfahrtmanagements Probenzellen (CompGran) für die Soft Matter Dynamics-Anlage gefertigt. In diesen wird die Dynamik verschieden dichter Granulate untersucht. Diese Dynamiken sind in industriellen Prozessen, beispielsweise bei der Verarbeitung von Getreide und Kunststoff-Granulat, von großer Bedeutung. Da sich diese Granulate auf der Erde unter dem Einfluss der Schwerkraft sehr schnell am Boden ablagern, kann deren Dynamik nur unter Schwerelosigkeit untersucht werden.

ISS-Experiment mit Alexander Gerst: COMPGRAN (Animation)

COMPGRAN %2d Die Untersuchung von Granulaten für die Optimierung von industriellen Schüttgutprozessen<br />Credit: DLR (CC%2dBY 3.0)
  COMPGRAN - Die Untersuchung von Granulaten für die Optimierung von industriellen Schüttgutprozessen
Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Die Bewegung der Granulate wird mit der sogenannten dynamischen Lichtstreuung untersucht. Dabei wird das an einzelnen Partikeln gestreute Licht gemessen, um Informationen über die Partikelgröße und -dynamik zu erhalten. Besonders interessant sind die Übergänge zwischen den verschiedenen Zuständen der granularen Medien - zum Beispiel vom flüssigkeitsartigen Verhalten zu einem erstarrten Zustand. Denn verhält sich ein granulares Medium zunächst ähnlich einer Flüssigkeit, blockieren sich die Granulat-Teilchen bei einer geringfügigen Vergrößerung der Packungsdichte gegenseitig und hindern sich an der weiteren Bewegung. In Bodenreferenzmessungen soll die Untersuchungsmethode "dynamische Lichtstreuung" zunächst weiterentwickelt und generell für granulare Medien etabliert werden. Dazu werden Simulationen und dynamische Lichtstreuung an Referenzsystemen eingesetzt und durch Röntgenradio- und Röntgentomographiemessungen ergänzt. Die Ergebnisse sollen dann auf Experimente an Bord der ISS übertragen werden.

Granulate sind neben Flüssigkeiten mengenmäßig die am meisten verarbeiteten Güter. Die In-situ-Überwachung von Industrieprozessen, in denen Granulate vorkommen, ist aufgrund fehlender Analyseverfahren immer noch sehr schwierig. Mit diesen Experimenten soll einerseits das Verhalten von Granulaten entschlüsselt und dessen theoretische Beschreibungen ermöglicht werden. Andererseits werden Messverfahren für die In-situ-Analyse granularer Medien entwickelt, die auch für die industrielle Prozessüberwachung von großem Interesse sind.

Infokarte zum Experiment

  Infokarte zum Experiment CompGran. Quelle: DLR.

 

Zuletzt geändert am:
06.12.2018 14:59:47 Uhr