HP3
InSight
theme

HP3 heat flow probe

Components of the HP3 heat flow probe. Top left: the radiometer (RAD), which is used to measure the radiation temperature (roughly equivalent to the ground temperature) of the surface. Right: the casing with the mole penetrometer, the temperature measuring cable (TEM-P) and the data cable (ET) connected to the lander. In addition, the casing contains an optical length meter for determining the length of the temperature measuring cable that has been pulled from the casing. The mole contains the TEM-A active thermal conductivity sensor and the STATIL tiltmeter. Bottom left: the electronic control unit, known as the back end electronics (BEE), which remains on the lander and is connected to the probe via the ET. Credit: DLR.

In determining the heat flow, the increase in temperature with depth, referred to as the geothermal gradient and the thermal conductivity are measured. The latter measures the rock's ability to transfer heat. Multiplying these two values together gives the heat flow – in other words the amount of heat that flows to the surface per unit of time and per unit of surface area – and is released from there into the atmosphere. Geothermal gradient measurements may be distorted by heating cycles, which cause regular temperature variations on the surface (diurnal cycle, changing seasons), and these influence the underground temperature at different depths.

In some places on Earth, the geothermal gradient has been measured at depths of up to several kilometres. People are aware of geothermal gradients from mines, whereby it becomes increasingly hot the deeper one goes, and from geothermal energy. Due to the extensive technological requirements and thus the very high cost of conducting such measurements in many different places, this is not an option on Mars. The scientists behind HP3 have agreed on a target depth of five metres, because from three metres down most of the seasonal temperature variations are likely to cause only negligible interference with the measurement results. There then remain another two metres in which to measure the geothermal gradient.

Sketch of the temperature measuring cable showing the depth of the sensors. Credit: DLR.

The DLR HP3 heat flow probe shown in the diagram above will measure the geothermal gradient by driving a small penetrometer, known as 'the Mole', into the ground. The Mole will pull a ribbon cable equipped with 14 temperature sensors behind it. During the flight to Mars, after the landing and before entering the ground, the Mole and the TEM-P temperature measuring cable will be stowed in a casing known as the support structure (SS).

Once the probe has reached its target depth, the temperature will be measured by all of the sensors every 15 minutes for several months. The duration of the measurement process will depend on the depth reached and the thermal conductivity of the subsoil. Under the conditions assumed during the development of the device, penetrating the soil to a depth of five metres would require two to three months of measurements. For a penetration depth of only three metres, the measurement would have to be performed for a full Martian year (approximately 24 Earth months), recording one full annual cycle. Under these circumstances and with the assumption that temperature differences between the sensors can be measured with an accuracy of 0.5 percent, depth differences can be determined to one percent and the error margin for the thermal conductivity measurement is 2.5 percent, uncertainty about the heat flow is less than ±2 milliwatts per square metre. In fact, assuming that the measurement errors are randomly distributed, this accuracy would equate to one standard deviation.

The depth reached will be determined by measuring how much of the temperature measuring cable has been reeled out, and the inclination of the mole is recorded on a continuous basis.

Sensor on the temperature measuring cable (centre). The temperature sensors are PT100 sensors with an accuracy of one millikelvin. Feed lines to other sensors and the mole can also be seen. The markings along the edge allow optical measurement of the length of the measurement ribbon cable that has been extended and, when used together with the inclinometer, allow the depth of the Mole to be determined. Credit: DLR.

The Mars Mole penetrometer

The Mole penetrometer was developed at the DLR Institute of Space Systems. It draws upon earlier developments at DLR and in Russia. An earlier version of the probe was built at the former DLR Institute of Space Simulation in Cologne as a sample collector for the Beagle II lander – flown as part of the Mars Express mission – which crashed onto the Martian surface in 2003. The hammering mechanism for the HP3 mole was developed by Astronika in Warsaw, Poland.

Sectional view of the Mole penetrometer. The electric motor in the centre of the probe (blue) uses a rotating mechanism (green and brown) to tension the main spring near the tip (grey), to which the hammer (purple) is attached. After one rotation, the spring is released and the hammer accelerates forwards, where it then hits the inside of the tip, which acts as an anvil. At the same time, the motor is accelerated backwards. This movement is absorbed by a spring (above the electric motor) and again directed forwards, resulting in a second, weaker blow. The masses and springs are designed in such a way that the probe acts like a mechanical 'diode'. It penetrates the ground as the friction from the walls absorbs the recoil. An tiltmeter and the connection with the temperature measuring cable are located at the top of the probe. Both are protected from mechanical stresses by specially designed damping springs. Credit: DLR.

HP3 will measure the thermal conductivity of the soil roughly every half metre as it descends to the target depth. To do this, the Mole’s outer shell will be heated with constant electrical power and its temperature monitored. The increase in this temperature is inversely proportional to the thermal conductivity. If the thermal conductivity is low, the temperature increase is high, and vice versa. Similar technology is used in thermal needle sensors.

Radiometer (RAD)

The Radiometer (RAD) will measure the thermal infrared radiation from the surface of Mars and gauge its radiation temperature, which corresponds approximately to the actual surface temperature. This is useful for interpreting temperature readings at various depths, as it can record the trend of the surface temperature. The RAD will also measure the thermal inertia of the surface of Mars, which allows conclusions to be drawn about the top few centimetres of the Martian soil. The RAD is mounted underneath the platform of the lander and will monitor the area beside the lander where HP3 will be installed.

Deployment and operation of HP3

During the flight to Mars, the instrument will be mounted on the deck of the lander and remain there after the landing on 26 November 2018. The instrument will be deployed in early January 2019. During the waiting period, the camera and the HP3 radiometer will be used to explore the landing site and find the most suitable site for deploying the seismometer and the heat flow probe. This search is, however, limited by the range of the robotic arm (see diagram). SEIS will be deployed first, in December 2018.

The area in which the SEIS and HP3 instruments can be set down by the robotic arm is outlined in dark blue. It is important to ensure that, as far as possible, HP3 does not lie in the shadow of the lander or SEIS, so a spot within the segments shown in green will be sought for this experiment. Credit: DLR.

During the search, it will be important to avoid rocks and select as level an area on the surface as possible. The site should also be as far from the lander and SEIS as possible in order to avoid shadows, as these would affect the temperature profile beneath the ground. The process of burrowing into the ground will begin after the instruments have been released. This ‘drilling’ is planned to take place in stages, as shown in the diagram below.

After proceeding half a metre, the hammer will pause for a day in order to allow the frictional heat created in the ground to dissipate. The thermal conductivity will then be measured. This process will be repeated until the target depth is reached. The possibility that the probe may not reach its target depth cannot be completely excluded. If this happens after a depth of three metres has been reached, the measurement period can be extended to compensate. If this depth cannot be reached, the accuracy of the measurements will suffer. Once the target depth has been reached, the experiment will proceed with long-term temperature measurements to determine the geothermal gradient.

Burrowing below the Martian surface. Mars days are known as sols. At 24 hours and 37 minutes, a Martian day is somewhat longer than a day on Earth. Credit: DLR.

Last modified:
18/05/2018 12:06:14

Contacts

 

Prof.Dr. Tilman Spohn
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Planetary Research

Tel.: +49 30 67055-300

Fax: +49 30 67055-303
Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Matthias Grott
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Planetary Research

Tel.: +49 30 67055-419
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

HP3
InSight
theme

Die Wärmeflusssonde HP3

Komponenten der Wärmeflusssonde HP3 (Heat Flow and Physical Properties Package). Von links oben im Uhrzeigersinn sehen wir das Radiometer (RAD), mit dem die Strahlungstemperatur (entspricht in etwa der Temperatur) der Oberfläche gemessen wird. In der Mitte das Gehäuse mit der Rammsonde Mole, dem Temperaturmesskabel TEM-P und dem Datenkabel (ET) zum Lander. Darüber hinaus enthält das Gehäuse einen optischen Längenmesser, mit dem die Länge des Temperaturmesskabels, das das Gehäuse verlassen hat, bestimmt wird. Im Mole befinden sich der Wärmeleitfähigkeitssensor TEM-A und der Neigungsmesser STATIL. Weiter im Uhrzeigersinn sehen wir die elektronische Steuereinheit, die sogenannte Back End Elektronik (BEE), die auf dem Lander verbleibt und mit dem ET mit der Sonde verbunden ist. Quelle: DLR.

Zur Bestimmung des Wärmeflusses misst man den Anstieg der Temperatur mit der Tiefe (die sogenannte geothermische Tiefenstufe - das Gefälle, welches die Wärme hinabfließt) und die Wärmeleitfähigkeit. Letztere misst das Vermögen des Gesteins, Wärme zu transportieren. Multipliziert man die beiden Größen miteinander, erhält man den Wärmefluss, das heißt die Wärme, die pro Zeit- und pro Flächeneinheit zur Oberfläche fließt und dort an die Atmosphäre abgegeben wird. Gestört wird die Messung der geothermischen Tiefenstufe durch Wärmewellen die, verursacht von regelmäßigen Temperaturschwankungen an der Oberfläche (Tagesgang, Jahreszeiten), unterschiedlich tief in den Boden eindringen.

Auf der Erde hat man die geothermische Tiefenstufe an sehr vielen Stellen und in bis zu Kilometer großen Tiefen gemessen. Aus der alltäglichen Erfahrung kennt man geothermische Tiefenstufen aus Bergwerken, in denen es in den Stollen mit zunehmender Tiefe immer wärmer wird, oder aus der Geothermie. Messungen an vielen unterschiedlichen Stellen sind wegen des enormen Aufwands an Technik und den dafür benötigten Geldmitteln auf dem Mars nicht möglich. Die Wissenschaftler von HP3 haben sich auf eine Zieltiefe von fünf Metern geeinigt, da ab einer Tiefe von drei Metern der am meisten störende jahreszeitliche Temperaturgang voraussichtlich nur noch eine vernachlässigbar geringe Störung bewirkt. Dann verbleiben noch zwei Meter, um die geothermische Tiefenstufe zu messen.

Skizze des Temperaturmesskabels mit der Tiefenlage der Sensoren. Quelle: DLR.

Die DLR-Wärmeflusssonde HP3 (Heat Flow and Physical Properties Package) bewerkstelligt die Messung der geothermischen Tiefenstufe, indem sich eine kleine Rammsonde, genannt Maulwurf (engl. Mole), in den Boden bohrt und dabei ein Flachbandkabel, das mit 14 Temperatursensoren bestückt ist, hinter sich herzieht. Während des Flugs zum Mars, nach der Landung und vor dem Eindringen in den Boden sind der Mole und das Temperaturmesskabel TEM-P in einem Gehäuse mit der Bezeichnung SS (Support System) verstaut.

Nachdem die Sonde ihre Zieltiefe erreicht hat, wird die Temperatur an allen Punkten über einige Monate hinweg alle 15 Minuten gemessen. Die Länge dieser Messzeit hängt von der erreichten Zieltiefe und von der Wärmeleitfähigkeit des Bodens ab. Unter den für die Entwicklung des Geräts angenommenen Bedingungen würde eine Eindringtiefe von fünf Metern eine zwei- bis dreimonatige Messung notwendig machen. Bei einer Eindringtiefe von nur drei Metern müsste die Messung ein ganzes Marsjahr (etwa 24 Monate) durchgeführt werden und eine Periode der Jahreswelle vollständig aufgezeichnet werden. Unter diesen Umständen und unter der Voraussetzung, dass die Temperaturunterschiede zwischen den Sensoren auf 0,5 Prozent genau gemessen werden können, die Tiefenunterschiede auf ein Prozent bestimmt werden können und der Fehler der Wärmeleitfähigkeitsmessung 2,5 Prozent beträgt, ergibt sich eine Unsicherheit im Wärmefluss von weniger als ±2mW/m2. Genau genommen - unter der Voraussetzung, dass die Messfehler zufällig verteilt sind - entspräche diese Genauigkeit einer Standardabweichung.

Die erreichte Tiefe wird bestimmt, indem die Länge des ausgebrachten Temperaturmesskabels und die Neigung des Moles kontinuierlich aufgezeichnet werden.

Temperatursensor auf dem Temperaturmesskabel (Mitte). Die Temperatursensoren sind sogenannte PT100 Sensoren mit einer Genauigkeit von 1 Millikelvin. Außerdem sind Zuleitungen zu weiteren Sensoren und zum Mole zu sehen. Die Markierungen am Rand erlauben eine optische Messung der Länge des ausgefahrenen Messbands und mit Hilfe des Neigungsmessers eine Bestimmung der Tiefenlage des Moles. Quelle: DLR.

Der Mars-"Maulwurf"

Die Rammsonde Mole wurde am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme entwickelt. Sie geht auf frühere Entwicklungen im DLR und in Russland zurück. Eine frühere Version der Sonde wurde als Probensammler für den 2003 abgestürzten Beagle II-Lander auf der Mars Express-Mission vom ehemaligen DLR-Institut für Raumsimulation in Köln gebaut. Der Hammermechanismus des HP3-Moles wurde von der Firma Astronika in Warschau (Polen) entwickelt. An der Entwicklung des Mole waren folgende DLR-Institute beteiligt: DLR-Institut für Planetenforschung, DLR-Institut für Raumfahrtsysteme, DLR-Institut für Optische Sensorsysteme, DLR-Raumflugbetrieb und Astronautentraining, DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, DLR-Institut für Robotik und Mechatronik.

Schnittbild der Rammsonde Mole. Der Elektromotor in der Mitte der Sonde (blau) spannt über einen Drehmechanismus (grün und braun) die Hauptfeder nahe der Spitze (grau), an der der Hammer (lila) befestigt ist. Nach einer Drehung wird die Feder ausgelöst und der Hammer nach vorne beschleunigt, wo er dann auf die Innenseite der Spitze als Amboss aufschlägt. Gleichzeitig wird der Motor nach hinten beschleunigt. Diese Bewegung wird durch eine Feder aufgefangen (oberhalb vom Elektromotor) und wieder nach vorne gerichtet, wodurch es dann zu einem zweiten, schwächeren Schlag kommt. Die Massen und Federn sind so ausgelegt, dass die Sonde als mechanische Diode wirkt. Sie dringt in den Boden ein, wenn die Reibung auf den Wänden den Rückschlag vom Boden aufnimmt. Im hinteren Teil der Sonde befindet sich ein Neigungsmesser und die Verbindung zum Temperturmesskabel. Beide werden von besonders ausgelegten Dämpfungsfedern vor mechanischer Belastung geschützt. Quelle: DLR.

Die Wärmeleitfähigkeit des Bodens misst HP3 beim Eindringen in den Boden etwa alle halbe Meter bis zur Zieltiefe. Dabei wird die Außenhaut des Maulwurfs mit einer konstanten elektrischen Leistung beheizt und gleichzeitig die Temperatur der Außenhaut gemessen. Der Anstieg dieser Temperatur verhält sich umgekehrt zur Wärmeleitfähigkeit. Ist diese niedrig, ist der Temperaturanstieg groß und umgekehrt. Eine ähnliche Technologie kommt bei sogenannten thermischen Nadelsonden zum Einsatz.

Radiometer (RAD)

Das Radiometer (RAD) misst die thermische, genauer die infrarote Abstrahlung vom Boden des Mars und damit seine Strahlungstemperatur, die man in erster Näherung mit der Temperatur der Oberfläche gleichsetzen darf. Dies ist nützlich für die Interpretation der Temperaturmessungen in der Tiefe, da damit der Gang der Oberflächentemperatur aufgezeichnet werden kann. Darüber hinaus misst RAD die sogenannte thermische Trägheit der Marsoberfläche, die Aufschlüsse über die Beschaffenheit der obersten Zentimeter des Marsbodens erlaubt. RAD ist unter der Plattform der Landesonde montiert und blickt auf die den ausgebrachten Instrumenten gegenüber liegende Seite des Landers. 

Ausbringung und Betrieb von HP3

Während des Flugs zum Mars ist die Sonde auf dem Deck des Landers montiert und verbleibt dort nach der Landung am 26. November 2018 bis zum Aussetzen des Instruments Anfang Januar 2019. In dieser Zeit wird mit Hilfe der Kamera und des HP3-Radiometers die Landestelle erkundet und die geeignetsten Stellen zur Ausbringung des Seismometers und der Wärmeflusssonde gesucht; allerdings ist diese Suche durch die Reichweite des robotischen Arms eingeschränkt (s. Abb). Zunächst wird SEIS im Dezember 2018 ausgesetzt.

Die Zone, in die die Instrumente SEIS und HP3 vom robotischen Arm ausgesetzt werden können ist dunkelblau umrandet. HP3 eine Beschattung durch den Lander und durch SEIS möglichst vermeiden und strebt daher einen Platz in den grün bezeichneten Winkeldistanzen an. Quelle: DLR.

Bei der Suche wird es darauf ankommen, eine Stelle ohne Steine zu finden und möglichst eben zu stehen. Auch sollte sie möglichst weit vom Lander und von SEIS entfernt sein, um deren Schatten zu vermeiden, da dieser sich auf den Temperaturverlauf im Untergrund auswirken würde. Nach der Aussetzung des Instruments beginnt das schrittweise Eindringen in den Boden.

Nach etwa einem halben Meter Fortschritt pausiert der Hammer für einen Tag, um die beim Eindringen an den Boden abgegebene Reibungswärme abklingen zu lassen. Danach erfolgt eine Wärmeleitfähigkeitsmessung. Dieser Zyklus wird wiederholt, bis die Zieltiefe erreicht ist. Allerdings kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass die Sonde die Zieltiefe nicht vollständig erreicht. Dies kann bis zu einer Tiefe von drei Metern noch durch ein Ausdehnen der Messung kompensiert werden. Sollte auch diese Tiefe nicht erreicht werden können, würde die Genauigkeit der Messung leiden. Ist die Zieltiefe erreicht, erfolgt dann die Langzeitmessung der Temperatur zur Ermittlung der geothermischen Tiefenstufe.

  Die erste Hammerphase (grün) wird auch die längste sein: Damit der "Marsmaulwurf" gut in den Boden kommt, soll der Hammerschlagmechanismus zum Auftakt eine Tiefe von 70 Zentimetern erreichen. Nach jedem Schritt pausiert die Sonde zum Abkühlen auf Umgebungstemperatur (blau) für drei Marstage (Sol; 1 Sol entspricht 24 Stunden und knapp 40 Minuten), um dann die Wärmeleitfähigkeit des Bodens zu messen. Dazu wird eine Folie in der Hülle des Maulwurfs für einige Stunden geheizt (rot). Der gleichzeitig gemessene Anstieg der Temperatur der Folie liefert den Wissenschaftlern ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit des unmittelbar umgebenden Bodens. Nach einer Phase zur Bestätigung der Messungen und einer Wartephase wird die nächste Hammerphase gestartet. Im Idealfall erreicht das Experiment nach etwa vier Monaten die maximal mögliche Tiefe von fünf Metern. Bereits mit dem Erreichen der Zieltiefe von drei Metern aber kann HP3 die gewünschten Wärmeflussmessungen durchführen. Quelle: DLR
Die erste Hammerphase (grün) wird auch die längste sein: Damit der "Marsmaulwurf" gut in den Boden kommt, soll der Hammerschlagmechanismus zum Auftakt eine Tiefe von 70 Zentimetern erreichen. Nach jedem Schritt pausiert die Sonde zum Abkühlen auf Umgebungstemperatur (blau) für drei Marstage (Sol; 1 Sol entspricht 24 Stunden und knapp 40 Minuten), um dann die Wärmeleitfähigkeit des Bodens zu messen. Dazu wird eine Folie in der Hülle des Maulwurfs für einige Stunden geheizt (rot). Der gleichzeitig gemessene Anstieg der Temperatur der Folie liefert den Wissenschaftlern ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit des unmittelbar umgebenden Bodens. Nach einer Phase zur Bestätigung der Messungen und einer Wartephase wird die nächste Hammerphase gestartet. Im Idealfall erreicht das Experiment nach etwa vier Monaten die maximal mögliche Tiefe von fünf Metern. Bereits mit dem Erreichen der Zieltiefe von drei Metern aber kann HP3 die gewünschten Wärmeflussmessungen durchführen. Quelle: DLR

Zuletzt geändert am:
01.03.2019 14:34:16 Uhr

Kontakte

 

Prof. Dr. Tilman Spohn
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-300

Fax: +49 30 67055-303
Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Matthias Grott
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-419
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-303