SEIS
InSight
theme

SEIS seismometer

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Schnittbild durch den kompletten Seisometer%2dAufbau
    Cross-section of the complete seismometer apparatus

    Cross-section of the complete seismometer apparatus, with the WTS on the outside, followed by the remote warm enclosure box (RWEB), and the inside of the vacuum container of the seismometer, standing on the levelling system.

The Seismic Experiment for Interior Structure (SEIS) seismometer consists of a total of six seismic sensors that record the vibrations of the Martian soil in three directions in space and at two different frequency ranges (Very Broad Band [VBB], covering 0.01–10 Hertz and Short Period [SP] covering 0.1–50 Hertz). The overlap of the two frequency ranges allows them to be mathematically combined into a single extremely broadband seismometer.

The three sensors that are sensitive to low frequencies are housed in an evacuated container, as the air resistance of even the thin Martian atmosphere would dampen the movement of the sensors too much. This container rests on a levelling system (LVL) with three telescopic legs to ensure that the casing is precisely horizontally aligned, as the VBB sensors would not work otherwise. The three sensors for the higher frequency range are mounted on the outside of the LVL. In order to protect the seismometer against wind and strong temperature fluctuations, a protective dome (Wind and Thermal Shield, WTS) will be placed over it.

In the first two weeks after arrival, the lander’s immediate surroundings will be precisely mapped and surveyed to find the ideal location for the two instruments – SEIS and HP3. The robotic arm will then lift out and install the seismometer, with the location checked and recorded once more before the WTS is placed on top of it. Work on the assembly of the seismometer should be complete by 5 January 2019.

Institutions from several countries have provided the SEIS components. The low-frequency VBB sensors are from the Institute du Physique du Globe in France, the high-frequency SP sensors are from Imperial College in the United Kingdom, and the control electronics were made at the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich (Eidgenössische Technische Hochschule; ETH). The vacuum container, the WTS and the connecting cable, with almost 300 wires for electrical supply and data transmission to the lander, come from the NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL) in the USA. Finally, the levelling system was developed and built by the Max Planck Institute for Solar System Research in Göttingen, Germany.

An international team comprising members from these and other countries will evaluate the scientific data. DLR has participated in this project through its seismic models, which provide a statistical evaluation of the frequency and strength of marsquakes.

Last modified:
03/05/2018 15:56:14

Contacts

 

Prof.Dr. Tilman Spohn
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Planetary Research

Tel.: +49 30 67055-300

Fax: +49 30 67055-303
Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Martin Knapmeyer
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Planetary Research

Tel.: +49 30 67055-394
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

SEIS
InSight
theme

Das Seismometer SEIS

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Schnittbild durch den kompletten Seisometer%2dAufbau
    Schnittbild durch den kompletten Seismometer-Aufbau

    Schnittbild durch den kompletten Seismometer-Aufbau. Außen befindet sich das WTS (Wind and Thermal Shield), darunter die RWEB (Remote Warm Electronic Box), ganz innen liegt der Vakuumbehälter des Seismometers auf dem Horizontierungssystem.

Das Seismometer-Experiment SEIS besteht aus insgesamt sechs seismischen Sensoren, welche die Schwingungen des Marsbodens in den drei Raumrichtungen und in zwei verschiedenen Frequenzbereichen (der Very Broad Band Sensor VBB von 0,01 bis 10 Hertz und der Short Period Sensor SP von 0,1 bis 50 Hertz) registrieren. Die Überlappung der beiden Frequenzbereiche erlaubt eine rechnerische Kombination zu einem einzigen extrem breitbandigen Seismometer.

Dabei sind die drei für die niedrigen Frequenzen empfindlichen Sensoren in einem evakuierten Behälter untergebracht, da selbst der Luftwiderstand der dünnen Marsatmosphäre die Bewegung der Sensoren zu stark dämpfen würde. Dieser Behälter ruht auf dem Horizontierungssystem (LVL), welches mit drei Teleskopbeinen eine exakt horizontale Ausrichtung des Gehäuses herstellt, ohne die die VBB-Sensoren nicht funktionieren. Die drei Sensoren für den höheren Frequenzbereich sind außen am LVL montiert. Um das Seismometer vor Wind und starken Temperaturschwankungen zu schützen, wird eine Schutzglocke (Wind and Thermal Shield, WTS) darüber platziert.

In den ersten beiden Wochen nach der Landung wird zunächst die unmittelbare Umgebung des Landers genau kartiert und vermessen, um den idealen Standplatz für die beiden Instrumente SEIS und HP3 zu finden. Danach setzt der robotische Arm das Seismometer aus, und sein Standplatz wird nochmals kontrolliert und dokumentiert, bevor das WTS darüber gestülpt wird. Die Arbeiten zum Aufbau des Seismometers sollen bis zum 5. Januar 2019 abgeschlossen sein.

Die Komponenten von SEIS werden von Institutionen aus mehreren Ländern bereitgestellt: die tieffrequenten VBB-Sensoren stammen vom Institute du Physique du Globe in Frankreich, die hochfrequenten SP-Sensoren vom Imperial College in England, die Elektronik der Steuerung wurde von der Eidgenössischen Technischen Hochschule der Schweiz in Zürich bereit gestellt. Der Vakuumbehälter, das WTS und das Verbindungskabel mit fast 300 Adern für Stromversorgung und Datenübertragung zum Lander kommen vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA aus den USA. Das Horizontierungssystem schließlich wurde vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen entwickelt und gebaut.

Die wissenschaftlichen Daten werden durch ein internationales Team ausgewertet. Das DLR beteiligt sich hier vor dem Hintergrund seiner Seismizitätsmodelle mit einer statistischen Auswertung der Häufigkeit und Stärke von Marsbeben.

Zuletzt geändert am:
08.05.2018 12:58:11 Uhr

Kontakte

 

Prof. Dr. Tilman Spohn
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-300

Fax: +49 30 67055-303
Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Martin Knapmeyer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-394
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-303