Bookmark
Student placement

Software development for the design of FDIR subsystems

Starting date

Immediatly

Duration of contract

6 months

Remuneration

According to the German 5 TVöD

Type of employment

Part-time

"Cutting-edge research requires excellent minds – particularly more females – at all levels. Launch your mission with us and send in your application now!" Prof. Pascale Ehrenfreund - Chair of the DLR Executive Board

We are looking for you to support our software development. Your task is to work together with our scientists on developing the design software Virtual Satellite FDIR. With us you will learn working with the newest tools of software development und you will be part of a real, professional development team. You will work on the real product. We therefore need you in the field of object oriented software development in Java and Eclipse. Here, you will be directly involved into the development process.
The mission of the institute "Simulation and Software Technology" is to break new ground in software development and to support our engineers with smart and innovative solutions in their daily work. One of these solutions is called “Virtual Satellite”. The "Virtual Satellite" supports our engineers: it helps new spacecraft and missions to become reality - beginning from the very first idea through to design and construction until they are operative.
We are a dynamic, international and young team consisting of computer scientists, engineers, mathematicians and others. Every day we accept the challenge of pushing the digital revolution a step further within space business. This is where we commit our research, we are opening new paths for us and our colleagues in software and spacecraft development.

If you enjoy developing software and want to become a part of our team, we are looking forward to receiving your application. We offer you the possibility to bring in your own ideas and research topics.

Your qualifications:

  • You are currently studying Computer Science or Mathematics.
  • You have basic knowledge in object oriented programming with Java.
  • You are interested in learning new things in software development.
  • You can work in a team, be creative and also work on your own.
  • You speak German and English.
  • You maybe have experience with formal methods (e.g. Model Checking or similar).
  • You maybe have worked GitLab, Mantis, Subversion or similar tools.

Your benefits:

Look forward to a fulfilling job with an employer who appreciates your commitment and supports your personal and professional development. Our unique infrastructure offers you a working environment in which you have unparalled scope to develop your creative ideas and accomplish your professional objectives. Our human resources policy places great value on a healthy family and work-life-balance as well as equal opportunities for persons of all genders (m/f/non-binary). Individuals with disabilities will be given preferential consideration in the event their qualifications are equivalent to those of other candidates.

  • Apply online now
  • You can send this job advertisement via e-mail and complete your application on a personal computer or laptop.

    We need your digital application documents (PDF). The document upload function is not supported by all mobile devices. Please complete your application on a PC/laptop.

    Complete application on PC

Technical contact

Sascha Müller
Simulation and Software Technology

Phone: +49 531 295-2985

Send message

Vacancy 41454

HR department Braunschweig

Send message

DLR site Braunschweig

To location

DLR Simulation and Software Technology

To institute

Bookmark
Studentische Tätigkeit

Softwareentwicklung für den Entwurf von FDIR Subsystemen

Beginn

ab sofort

Dauer

bis zu 6 Monate, Verlängerung möglich

Vergütung

bis Entgeltgruppe 5 TVöD

Beschäftigungsgrad

Teilzeit

"Spitzenforschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe - besonders noch mehr weibliche! Starten Sie bei uns, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung" Ihre Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund - Vorsitzende des Vorstands

Wir suchen Sie zur Unterstützung unserer Forschung und Softwareentwicklung. Ihre Aufgabe ist es, zusammen mit unseren Wissenschaftlern die Entwurfssoftware Virtual Satellite FDIR weiterzuentwickeln. Bei uns lernen Sie den Umgang mit neuesten Softwareentwicklungswerkzeugen und Sie werden Teil eines echten professionellen Entwicklerteams. Sie arbeiten nicht an einem kleinen Werkstück, sondern am echten Produkt. Wir benötigen Sie daher im Bereich der objektorientierten Softwareentwicklung in Java und Eclipse, wo Sie sich direkt einbringen und selber weiterentwickeln.

Die Mission der Einrichtung Simulations- und Softwaretechnik ist es, neuartige Wege zu beschreiten, um unsere Ingenieure mit innovativen und neuen Softwarelösungen in ihrem Alltag zu unterstützen. Eine dieser Softwarelösungen heißt „Virtueller Satellit“. Unsere Ingenieure nutzen sie, um zukünftige Systeme und Missionen, von der ersten Idee über die Planung bis hin zum Bau und Betrieb, Wirklichkeit werden zu lassen. Wir sind ein buntes, internationales Team jeden Alters und bestehen unter Anderem aus Informatikern, Ingenieuren und Mathematikern. Wir stellen uns jeden Tag der Herausforderung, die digitale Revolution im Raumfahrtbereich voranzutreiben. Daran forschen wir gemeinsam und eröffnen uns und unseren Kolleginnen und Kollegen völlig neue Wege in der Software- und Raumfahrzeugentwicklung.

Um solche Softwarelösungen zu entwickeln benötigen wir neue Kolleginnen und Kollegen, denen die Softwareentwicklung im Blut liegt, die sich aber genauso für die Ingenieursarbeit der Raumfahrt interessieren. Ihre Mission ist es, die Forschung und Entwicklung als Teil der Modellierungs- und Simulationsgruppe zu unterstützen. Ihre Arbeit und Ergebnisse haben dabei direkte Auswirkung auf echte Raumfahrtmissionen. Ihre Kreativität und Ihr Forschergeist werden den Systementwurf und unsere Art und Weise zu arbeiten nachhaltig beeinflussen.

Wenn Sie Spaß an der Softwareentwicklung haben und Teil unseres Teams werden möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Wir wünschen uns hochmotivierte Kollegen, die sich mit ihrer Arbeit identifizieren und andere begeistern. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Ideen in einem spannenden, freundlichen und flexiblen Arbeitsumfeld mit einfließen zu lassen.

Ihre Qualifikation:

  • Studium der Informatik, Mathematik mit Bezug zur Raumfahrt
  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung in Java
  • Interesse im Bereich der Softwareentwicklung zu lernen
  • Teamfähigkeit, Kreativität, Eigenständigkeit und Eigenverantwortung
  • Sie sprechen, lesen und schreiben fließend Deutsch und Englisch.
  • Erfahrungen mit formalen Methoden (z.B. Model Checking oder ähnliches) wünschenswert
  • Erfahrungen mit GitLab, GitHub und ähnlichen Werkzeugen wünschenswert

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

  • Jetzt online bewerben
  • Sie können sich diese Stellenanzeige per E-Mail zusenden und Ihre Bewerbung am stationären Computer oder Laptop erstellen.

    Wir benötigen Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen (PDF). Die Übermittlung wird von einigen Mobilgeräten nicht standardmäßig unterstützt. Bitte erstellen Sie Ihre Bewerbung an einem PC/Laptop.

    Bewerbung am PC erstellen

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Sascha Müller
Simulations- und Softwaretechnik

Tel.: +49 531 295-2985

Nachricht senden

Kennziffer 41454

Personalbetreuung Braunschweig

Nachricht senden

DLR-Standort Braunschweig

zum Standort

DLR Simulations- und Softwaretechnik

zum Institut