Bookmark
Scientific activities / projects

KI-supported sensor data processing and environment perception for traffic automation

Starting date

immediately

Duration of contract

2 years

Remuneration

According to the German TVöD 14

Type of employment

Full-time

"Cutting-edge research requires excellent minds – particularly more females – at all levels. Launch your mission with us and send in your application now!" Prof. Pascale Ehrenfreund - Chair of the DLR Executive Board

Join us in shaping the future of mobility! Be part of an interdisciplinary team in which committed men and women have turned their passion for tomorrow's mobility into their profession. Work with us on numerous national and international projects together with our research partners and industry to develop cooperative and highly automated traffic systems on road, rail and in the air in order to increase efficiency, comfort and safety in traffic, especially in urban areas. We concentrate our research and development on automotive and rail systems, traffic and mobility management as well as intermodality and local public transport. The key objectives of our work are: Safety, efficiency, sustainability, economy and quality. Our research always focuses on the entire transport system with all its interactions.

To achieve these goals, cross-domain methods of sensor- and data-supported perception and environment detection are necessary. By knowing its own position and the current situation in which the traffic system is currently located, it can plan and execute its next steps automatically. After all, the networking and cooperation of automated rail, road and air vehicles in a coordinated overall system offer completely new possibilities that need to be researched and utilized for our society.

As part of your work, you will work with the Sensor Systems Group on topics including the following:

  • research, concepts and application of machine learning methods and methods of artificial intelligence for environmental perception and ego localization
  • processing of sensor (raw) data, evaluation of sensors and possible applications as well as integration of sensors and data processing methods into automated systems
  • development of methods for combining data and information from different sources
  • conceptual further development of the topic area on the basis of current research results

For your research, DLR offers you an integrated tool chain with numerous laboratories, (connectable) simulators, automated test rigs and research infrastructure in the field such as the Intelligent Mobility (AIM) application platform or the Test Bed Lower Saxony. People with professional experience or committed young professionals can expect a stimulating research environment, plenty of room for their own ideas and international visibility as well as responsible tasks to help shape the European and national environment.

Your qualifications:

  • university degree (diploma or master's degree) in information science, engineering or a comparable field of study
  • safe handling of methods of artificial intelligence and machine learning through several years of project work
  • sound knowledge in the field of fusion of data and information, as well as object recognition, classification and tracking
  • several years of experience in software development (C++/Python) and knowledge of relevant tools (e.g. cmake, git, svn)
  • passion for innovative research, scientific and systematic working methods, motivation and eagerness to perform
  • very good knowledge of written and spoken English
  • doctorate in computer science or similar with thematic reference to machine learning is desired
  • experience with robotics and image processing systems such as ROS and OpenCV would be an advantage
  • german language skills are desired

Your benefits:

Look forward to a fulfilling job with an employer who appreciates your commitment and supports your personal and professional development. Our unique infrastructure offers you a working environment in which you have unparalled scope to develop your creative ideas and accomplish your professional objectives. Our human resources policy places great value on a healthy family and work-life-balance as well as equal opportunities for persons of all genders (m/f/non-binary). Individuals with disabilities will be given preferential consideration in the event their qualifications are equivalent to those of other candidates.

  • Apply online now
  • You can send this job advertisement via e-mail and complete your application on a personal computer or laptop.

    We need your digital application documents (PDF). The document upload function is not supported by all mobile devices. Please complete your application on a PC/laptop.

    Complete application on PC

Technical contact

Dr.-Ing. Franz Andert
Institute of Transportation Systems

Send message

Vacancy 41244

HR department Braunschweig

Send message

DLR site Braunschweig

To location

DLR Institute of Transportation Systems

To institute

Bookmark
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit

KI-gestützte Sensordatenverarbeitung und Umfeldwahrnehmung zur Verkehrsautomation

Beginn

ab sofort

Dauer

2 Jahre

Vergütung

bis Entgeltgruppe 14 TVöD

Beschäftigungsgrad

Vollzeit

"Spitzenforschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe - besonders noch mehr weibliche! Starten Sie bei uns, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung" Ihre Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund - Vorsitzende des Vorstands

Etwa 190 Wissenschaftler/innen - Ingenieure, Psychologen und Informatiker - arbeiten im Institut für Verkehrstechnik an den Standorten Braunschweig und Berlin. Sie leisten Forschung und Entwicklung für Automotive- und Bahnsysteme und für das Verkehrsmanagement.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität! Seien Sie Teil eines interdisziplinären Teams in dem engagierte Frauen und Männer ihre Leidenschaft für die Mobilität von morgen zum Beruf gemacht haben.  Entwickeln Sie mit uns in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten zusammen mit unseren Forschungspartnern und der Industrie kooperative und hochautomatisierte Verkehrssysteme auf Straße, Schiene und in der Luft, um Effizienz, Komfort und Sicherheit im Verkehr insbesondere auch bis in die Stadt hinein zu erhöhen. Unsere Forschungen und Entwicklungen konzentrieren wir dabei auf Automotive- und Bahnsysteme, das Verkehrs- und Mobilitätsmanagement sowie die Intermodalität und den ÖPNV. Die Leitziele unserer Arbeit sind: Sicherheit, Effizienz, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität. Dabei hat unsere Forschung stets das Gesamtverkehrssystem mit all seinen Wechselwirkungen im Blick.

Um diese Ziele zu erreichen, sind domänenübergreifende Methoden der sensor- und datengestützten Wahrnehmung und Umfelderfassung notwendig. Durch Kenntnis der eigenen Position und der aktuellen Situation in der sich das Verkehrssystem gerade befindet, kann es automatisiert seine nächsten Schritte planen und ausführen. Schließlich bieten die Vernetzung und Kooperation von automatisierten Schienen-, Straßen- und Luftfahrzeugen in einem koordinierten Gesamtsystem völlig neue Möglichkeiten, die es für unsere Gesellschaft zu erforschen und zu nutzen gilt.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit erarbeiten Sie mit der Gruppe Sensorsysteme unter anderem folgende Themen:

  • Erforschung, Konzeption und Anwendung von maschinellen Lernverfahren und Methoden der künstlichen Intelligenz für die Umfeldwahrnehmung und Egolokalisierung
  • Verarbeitung von Sensor(roh-)daten, Bewertung von Sensoren und Anwendungsmöglichkeiten sowie Integration von Sensoren und Datenverarbeitungsverfahren in automatisierte Systeme
  • Entwicklung von Methoden zur Zusammenführung von Daten und Informationen aus unterschiedlichen Quellen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Themenfeldes auf Basis aktueller Forschungsergebnisse
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Experimenten mit den Institutsanlagen
  • Publikation und Präsentation von Forschungs- und Projektergebnissen im nationalen und internationalen Umfeld
  • Mitarbeit bei der Projektakquise und Ausfertigung von Förderanträgen

Für Ihre Forschung steht Ihnen dabei eine durchgängige DLR-eigene Werkzeugkette mit zahlreichen Laboren, (koppelbaren) Simulatoren, automatisierten Versuchsträgern und Forschungsinfrastruktur im Feld wie der Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) oder dem Testfeld Niedersachsen zur Verfügung.

Menschen mit Berufserfahrung oder engagierte Berufseinsteiger/innen erwartet eine anregende Forschungsumgebung, viel Raum für eigene Ideen und internationale Sichtbarkeit sowie verantwortungsvolle Aufgaben zur Mitgestaltung im europäischen und nationalen Umfeld. 

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Spezialkenntnisse auf dem Gebiet des maschinellen Lernens
  • mehrjährige Berufserfahrung beim Einsatz von maschinellen Lernen auf dem Gebiet der Sensordatenverarbeitung insbesondere im Bereich Video
  • fundierte theoretische und praktische Kenntnisse durch mehrjährige Arbeit auf den Gebieten der Objekterkennung, -klassifikation und -verfolgung, Filter zur Sensordatenfusion, z.B. Extended Kalman-Filter, Maschinelles Sehen und Implementierung bildverarbeitender Algorithmen
  • sehr gute Programmierkenntnisse in C++,Python und Kenntnis unter Linux und Windows
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Projektbearbeitung auf nationaler und internationaler Ebene und dem Projektmanagement
  • Erfahrung bei Akquise nationaler und internationaler Projekte
  • Leidenschaft für innovative Forschung, wissenschaftliche und systematische Arbeitsweise, Motivation und Leistungsbereitschaft
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Promotion im Fach Informatik o. ä. mit thematischem Bezug zum maschinellen Lernen ist wünschenswert
  • Erfahrung mit Robotik- und Bildverarbeitungssystemen wie ROS und OpenCV ist von Vorteil
  • Deutschkenntnisse sind wünschensert

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

  • Jetzt online bewerben
  • Sie können sich diese Stellenanzeige per E-Mail zusenden und Ihre Bewerbung am stationären Computer oder Laptop erstellen.

    Wir benötigen Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen (PDF). Die Übermittlung wird von einigen Mobilgeräten nicht standardmäßig unterstützt. Bitte erstellen Sie Ihre Bewerbung an einem PC/Laptop.

    Bewerbung am PC erstellen

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Dr.-Ing. Franz Andert
Institut für Verkehrssystemtechnik

Tel.: +49 30 67055-9655

Nachricht senden

Kennziffer 41244

Personalbetreuung Braunschweig

Nachricht senden

DLR-Standort Braunschweig

zum Standort

DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik

zum Institut