Bookmark
Course paper / final thesis

Optimization of Solar Fuel Production of Multi-Chamber Reactors

Starting date

16 September 2019

Duration of contract

6 months

Remuneration

up to the German TVöD 5

Type of employment

Part-time

"Cutting-edge research requires excellent minds – particularly more females – at all levels. Launch your mission with us and send in your application now!" Prof. Pascale Ehrenfreund - Chair of the DLR Executive Board

A main research topic at the Institute of Solar Research is the production of solar fuels. Recently, the full production path of solar kerosene was demonstrated for the first time on an actual solar tower. In the first step of a two-step batch process a metal oxide is reduced at temperatures above 1400°C and oxygen is released, as it is shown in figure 1. The oxygen is purged by nitrogen, which flows through the honeycomb or foam-shaped redox material.

In the second step of the process, the reduced metal oxide is oxidized by steam (H2O) and hydrogen (H2) is released. This happens at lower temperatures of about 900°C. The necessary energy for both steps of the cycle is provided by solar radiation, which is concentrated by a heliostat field (figure 2). Performing the oxidation with a mixture of H2O and CO2 instead of pure H2O allows the direct production of synthesis gas, which can be further processed to fuels like kerosene via a Fischer-Tropsch synthesis. So far the production of syngas has been demonstrated in a 1MW scale. For a larger scale of 10MW-100MW multiple reactor chambers should be employed, as it is depicted in figure 2. The heliostat field has to aim the solar radiation at these chambers.

In the thesis the output of such a larger scale plant should be optimized. This comprises the way how the heliostat field should distribute the incoming solar radiation to the chambers and how each chamber should be operated to obtain maximum fuel output.

Your goals:

  • selection of a suitable optimization algorithm
  • tailoring new or existing reactor models to the needs of the optimizer
  • plant operation optimization

Your qualifications:

  • subject of study: Mechanical/Process/Energy Engineering, Physics, Math or similar
  • programming experience (i.e. MATLAB, Python, C++)
  • self-reliant way of working
  • knowledge about control systems, optimization and thermodynamics/heat transfer is helpful

Your benefits:

Look forward to a fulfilling job with an employer who appreciates your commitment and supports your personal and professional development. Our unique infrastructure offers you a working environment in which you have unparalled scope to develop your creative ideas and accomplish your professional objectives. Our human resources policy places great value on a healthy family and work-life-balance as well as equal opportunities for persons of all genders (m/f/non-binary). Individuals with disabilities will be given preferential consideration in the event their qualifications are equivalent to those of other candidates.

  • Apply online now
  • You can send this job advertisement via e-mail and complete your application on a personal computer or laptop.

    We need your digital application documents (PDF). The document upload function is not supported by all mobile devices. Please complete your application on a PC/laptop.

    Complete application on PC

Technical contact

Johannes Grobbel
Institute of Solar Research

Phone: +49 2203 6014-416

Send message

Vacancy 43196

HR department Cologne

Send message

DLR site Jülich

To location

DLR Institute of Solar Research

To institute

Bookmark
Studien-/ Abschlussarbeit

Optimierung der solaren Brennstoffproduktion von Multi-Kammer-Reaktoren

Beginn

16. September 2019

Dauer

6 Monate

Vergütung

bis Entgeltgruppe 5 TVöD

Beschäftigungsgrad

Teilzeit

"Spitzenforschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe - besonders noch mehr weibliche! Starten Sie bei uns, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung" Ihre Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund - Vorsitzende des Vorstands

Am Institut für Solarforschung wird die Herstellung von solaren Brennstoffen erforscht, kürzlich wurde beispielsweise das erste Mal Kerosin mit einer Solarturmanlage hergestellt. In dieser Anlage läuft ein zweistufiger Batchprozess ab, bei dem zunächst ein Metalloxid bei hohen Temperaturen (>1400°C) reduziert wird und Sauerstoff freigesetzt wird. Um den Sauerstoff zu entfernen, wird Stickstoff als Spülgas benutzt, das das waben- oder schaumförmige Metalloxid von der Bestrahlungsseite her kommend durchströmt, wie in Abbildung 1 gezeigt ist.

Im zweiten Schritt wird das Metalloxid wieder mit Wasserdampf oxidiert, wobei Wasserstoff frei wird. Dies geschieht bei niedrigeren Temperaturen um 900°C. Die in den Prozessschritten benötigte Energie wird durch Solarstrahlung bereitgestellt, die von einem Heliostatfeld konzentriert wird (Abbildung 2). Das Verfahren kann auch mit CO2 statt H2O oder mit einer CO2/H2O-Mischung durchgeführt werden. So kann direkt Synthesegas hergestellt werden, das über eine Fischer-Tropsch-Synthese zu verschiedenen Kraftstoffen, z.B. Kerosin, weiterverarbeitet werden kann. Das Verfahren wurde bisher im MW-Maßstab demonstriert. Für eine Skalierung in den 10MW-100MW-Bereich sollen mehrere Reaktorkammern verwendet werden, wie in Abbildung 2 angedeutet ist. Das Heliostatfeld muss die konzentrierte Solarleistung dann in die entsprechenden Reaktorkammern lenken.

Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit soll der Betrieb einer solchen hochskalierten Anlage optimiert werden. Es gilt zu entscheiden, wie die Reaktoren betrieben werden sollen und wie das Heliostatfeld die eingestrahlte Solarleistung auf die Reaktorkammern verteilen soll, um ein Maximum an Brennstoff herstellen zu können und um einen sicheren Betrieb der Anlage zu gewährleisten.

Ziele der Arbeit:

  • Auswahl eines geeigneten Optimierungsverfahrens
  • Anpassung eines eigenen oder eines bereits existierenden Reaktormodells für den Einsatz im gewählten Optimierungsverfahren
  • Optimierung des Betriebs

Ihre Qualifikation:

  • Studium Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Energietechnik, CES, Physik, Mathematik, o.ä.
  • Programmierkenntnisse (z.B. MATLAB, Python, C++)
  • hilfreich sind Kenntnisse im Bereich Optimierung, Regelungstechnik und Verfahrenstechnik
  • selbstständige Arbeitsweise
  • gute Englischkenntnisse
  • falls Sie Studentin/Student der RWTH im FB4 sind, kann die Arbeit als interne Arbeit durchgeführt werden

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

  • Jetzt online bewerben
  • Sie können sich diese Stellenanzeige per E-Mail zusenden und Ihre Bewerbung am stationären Computer oder Laptop erstellen.

    Wir benötigen Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen (PDF). Die Übermittlung wird von einigen Mobilgeräten nicht standardmäßig unterstützt. Bitte erstellen Sie Ihre Bewerbung an einem PC/Laptop.

    Bewerbung am PC erstellen

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Johannes Grobbel
Institut für Solarforschung

Tel.: +49 2203 6014-416

Nachricht senden

Kennziffer 43196

Personalbetreuung Köln

Nachricht senden

DLR-Standort Jülich

zum Standort

DLR-Institut für Solarforschung

zum Institut