+++ At DLR, we are always looking for bright minds – even during the current exceptional circumstances. Our current vacancies can be found here. +++

Bookmark
Scientific activities / projects, PhD position

Models and procedures for the real-time capable, multimodal acquisition of user and operator states

Starting date

1 September 2020

Duration of contract

3 years

Remuneration

According to the German TVöD 13

Type of employment

Part-time

"Cutting-edge research requires excellent minds – particularly more females – at all levels. Launch your mission with us and send in your application now!" Prof. Pascale Ehrenfreund - Chair of the DLR Executive Board

The jobholder's task is the development, testing and evaluation of real-time capable models and procedures for the acquisition of relevant cognitive and emotional states of users and operators in traffic-system laboratory and vehicle environments, by means of state-of-the-art machine learning methods and procedures. The basis for the solutions to be developed is formed by the multimodal acquisition and processing of data from (neuro)-physiology (e.g. skin conductance, heart rate, EEG), behaviour (e.g. posture, facial expression, actions, gaze behaviour) and from secondary data sources, such as data on the interaction between man and technology in a systemic context.

To achieve this, the holder of the position will systematically review and analyse the available data, results and developments from previous human-factors projects of the institute, taking into account and assessing the technical effort required to record the individual signal modalities. Based on this, hardware and software requirements for the development of integrated solutions for the discrete, multimodal and synchronised acquisition of user-state data will be formulated under the proviso of an effective and efficient human-factors evaluation of system concepts developed at the institute.

Taking into account the formulated requirements, the developed real-time capable solutions for the acquisition of user and operator states will be further developed, tested and evaluated in order to create robust and high-performance tools for application in laboratory and simulator environments within the framework of the system development and the evaluation of system designs for technical traffic and traffic-system contexts. For this purpose, appropriate scales are to be developed for the recording of selected user states, and limit values are to be determined and validated which are critical for relevant criteria (e.g. safety, user acceptance, trust) within the framework of system evaluation.

Your qualifications:

  • a completed scientific university degree in cognitive science, computer science or data science
  • knowledge of machine learning methods
  • programming knowledge in Python, in particular with machine learning libraries, such as Tensor Flow or Keras
  • experience in the planning, design, testing and evaluation of machine learning applications
  • sound knowledge of the acquisition, validation, fusion, analysis and evaluation of data from different data sources
  • experience in conducting research projects and empirical studies
  • experience in data analysis with scripting languages such as R or Python
  • experience in working with interdisciplinary teams, ability to work in a team
  • very good English, both written and spoken
  • sound knowledge in the development and evaluation of machine learning applications is an advantage
  • sound knowledge of programming with scripting languages such as Python or Matlab is a plus
  • ideally scientific publications and presentations at specialised national and international conferences
  • experience in the acquisition, pre-processing and evaluation of physiological data is advantageous
  • experience in the development of machine learning applications for user-state or user-activity classification is desirable
  • knowledge in the field of software engineering is beneficial
  • interest in topics of human-machine interaction, particularly within the transport system
  • interest in topics of emotion psychology

Your benefits:

Look forward to a fulfilling job with an employer who appreciates your commitment and supports your personal and professional development. Our unique infrastructure offers you a working environment in which you have unparalled scope to develop your creative ideas and accomplish your professional objectives. Our human resources policy places great value on a healthy family and work-life-balance as well as equal opportunities for persons of all genders (m/f/non-binary). Individuals with disabilities will be given preferential consideration in the event their qualifications are equivalent to those of other candidates.

  • Apply online now
  • You can send this job advertisement via e-mail and complete your application on a personal computer or laptop.

    We need your digital application documents (PDF). The document upload function is not supported by all mobile devices. Please complete your application on a PC/laptop.

    Complete application on PC

Technical contact

Uwe Drewitz
Institute of Transportation Systems

Phone: +49 531 295-3121

Send message

Vacancy 49686

HR department Braunschweig

Send message

DLR site Braunschweig

To location

DLR Institute of Transportation Systems

To institute

+++ Wir suchen immer kluge Köpfe für das DLR – auch in dieser besonderen Situation. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier. +++

Früher wollte ich die Sonne fangen. Heute bin ich Forscherin beim DLR
Bookmark
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit, Promotion

Modelle und Verfahren zur Entwicklung von Nutzer- und Operatorzuständen

Beginn

1. September 2020

Dauer

3 Jahre

Vergütung

Entgeltgruppe 13 TVöD

Beschäftigungsgrad

Teilzeit

"Spitzenforschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe - besonders noch mehr weibliche! Starten Sie bei uns, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung" Ihre Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund - Vorsitzende des Vorstands

Mobilität hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Menschen wollen sicher, bequem und schnell ihr Ziel erreichen. Güter müssen über kurze und lange Strecken kostengünstig transportiert werden. Folgen der Mobilität zeigen sich in Umweltbelastungen, Unfällen und Staus und verstärken sich mit dem stetig wachsenden Verkehrsaufkommen. Diesen Herausforderungen stellen wir uns am Institut für Verkehrssystemtechnik. Wir erarbeiten Lösungen für eine sichere und effiziente Mobilität der Zukunft.

Die meisten Unfälle entstehen durch das Fehlverhalten des Fahrers. Assistenzsysteme können Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr deshalb nachhaltig steigern. Im Automotive-Kontext untersuchen wir Fahrerverhalten, Beanspruchung und Unfälle, um daraus Anforderungen für Fahrerassistenzsysteme abzuleiten. Psychologische und ergonomische Erkenntnisse fließen vor dem gesamten technologischen Hintergrund des DLR in die Entwicklung von Assistenzfunktionen ein. Sie werden so umgesetzt, dass sie den Fähigkeiten und Erwartungen des Fahrers entsprechen. Die Umsetzung wird in Fahrversuchen überprüft – in der Simulation und im Realverkehr.

Ihre Aufgabe ist die Entwicklung, Prüfung und Bewertung echtzeitfähiger Modelle und Verfahren zur Erfassung von relevanten kognitiven und emotionalen Zuständen von Nutzern und Operateuren in verkehrssystemtechnischen Labor- und Fahrzeugumgebungen, unter Anwendung von Methoden und Verfahren des State-of-the-Art im Bereich maschinellen Lernens. Die Grundlage für die zu entwickelnden Lösungen bildet die multimodale Erfassung und Verarbeitung von Daten der (Neuro)-physiologie (z.B. Hautleitwert, Herzrate, EEG), des Verhaltens (z.B. Haltung, Gesichtsausdruck, Handlungen, Blickverhalten) und aus Sekundärdatenquellen, wie Daten zur Interaktion von Mensch und Technik im systemischen Kontext.

Dafür erfolgt durch Sie eine systematische Begutachtung und Analyse der verfügbaren Daten, Ergebnisse und Entwicklungen aus vorherigen Human-Factors-Projekten des Institutes unter Berücksichtigung und Bewertung des technischen Aufwands zur Erfassung der einzelnen Signalmodalitäten. Darauf basierend werden unter der Maßgabe einer effektiven und effizienten Human-Factors-Evaluation am Institut erarbeiteter Systemkonzepte hard- und softwaretechnische Anforderungen für die Entwicklung integrierter Lösungen der diskreten, multimodalen und synchronisierten Erfassung von Nutzerzustandsdaten formuliert.

Unter Berücksichtigung der formulierten Anforderungen werden die entwickelten echtzeitfähigen Lösungen der Erfassung von Nutzer- und Operatorzuständen zu robusten und performanten Werkzeugen für die Anwendung in Labor-und Simulatorumgebungen im Rahmen der Systementwicklung und Evaluation von Systementwürfen für verkehrliche und verkehrssystemtechnische Kontexte weiterentwickelt, getestet und bewertet. Hierfür sind für die Erfassung ausgewählter Nutzerzustände geeignete Skalen zu entwickeln und Grenzwerte zu bestimmen und zu validieren, die kritisch für relevante Kriterien (z.B. Sicherheit, Nutzerakzeptanz, Vertrauen) im Rahmen der Systemevaluation sind.

Ihre Qualifikation:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) im Fachbereich der Kognitionswissenschaft, Informatik, Data Science o.ä.
  • Kenntnisse in Methoden des Maschinellen Lernens
  • Programmierkenntnisse in Python, insbesondere mit Machine-Learning-Libraries, wie Tensor Flow oder Keras
  • Erfahrung in Planung, Entwurf, Testung und Bewertung von Maschine-Learning-Anwendungen
  • fundierte Kenntnisse in der Erhebung, Validierung, Fusionierung, Analyse und Auswertung von Daten aus verschiedenen Datenquellen
  • Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten und empirischen Studien
  • Erfahrung in der Datenanalyse mit Skriptsprachen wie R oder Python
  • Erfahrungen in der Arbeit mit interdisziplinären Teams, Teamfähigkeit
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • fundiertes Wissen in der Entwicklung und Bewertung von Maschine-Learning-Anwendungen ist wünschenswert
  • fundierte Kenntnisse in der Programmierung mit Skriptsprachen wie Python oder Matlab sind von Vorteil
  • idealerweise wissenschaftliche Publikationen und Präsentationen auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen
  • Erfahrung in der Erhebung, Vorverarbeitung und Auswertung physiologischer Daten ist von Nutzen
  • Erfahrung in der Entwicklung von Maschine-Learning-Anwendungen für die Nutzerzustands- oder Nutzeraktivitätsklassifikation ist vorteilhaft
  • Kenntnisse im Bereich Software-Engineering sind wünschenswert
  • Interesse an Themen der Mensch-Maschine-Interaktion insbesondere im Verkehrssystem
  • Interesse an Themen der Emotionspsychologie

Ihr Start:

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

  • Jetzt online bewerben
  • Sie können sich diese Stellenanzeige per E-Mail zusenden und Ihre Bewerbung am stationären Computer oder Laptop erstellen.

    Wir benötigen Ihre digitalen Bewerbungsunterlagen (PDF). Die Übermittlung wird von einigen Mobilgeräten nicht standardmäßig unterstützt. Bitte erstellen Sie Ihre Bewerbung an einem PC/Laptop.

    Bewerbung am PC erstellen

Fachliche/r Ansprechpartner/in

Uwe Drewitz
Institut für Verkehrssystemtechnik

Tel.: +49 531 295-3121

Nachricht senden

Kennziffer 49686

Personalbetreuung Braunschweig

Nachricht senden

DLR-Standort Braunschweig

zum Standort

DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik

zum Institut