Development opportunities

You can rely on DLR

Apply for a job as usual and put your trust in a reliable employer – even in times of crises

At the beginning of the Corona crisis we at DLR all pulled together. We quickly switched to working from home, implemented all the necessary precautionary measures and kept up our productivity and performance. It is reassuring to be able to rely on one another and on DLR even in uncertain times. With due caution we are now gradually returning to ‘normal operation with restrictions’.

We are keeping all the necessary processes running, not only for our employees but also for applicants. You can apply for jobs – for interviews, our institutes and facilities will choose a suitable format, depending on the available options.

As a public research institution of the Federal Republic of Germany, we remain well prepared for the future.

DLR initiatives during the Corona crisis

Incidentally, many initiatives to combat the Corona pandemic have emerged from the ranks of our employees, from mask production to the laser-based detection of Covid-19.

We are currently providing financial support for three selected projects at DLR:

  • BLUESKY – a measurement campaign in the atmosphere during the Corona lockdown to investigate the reduced concentrations of pollutants in the air by the Institute for Atmospheric Physics and the Flight Experiments Facility at DLR´s Oberpfaffenhofen site
  • Aeromask – a joint study on the interaction of face masks and aerosols by the Institute of Aerospace Medicine, the Institute of Aerodynamics and Flow Technology and the Institute for Software Technology in Göttingen and Cologne
  • HPC against Corona – the development of an epidemiological prediction model by the Institute of Software Technology that allows for variations in the spread of the disease at the state level and possibly also at the county level

When will you start your mission with us? Here you can find our current vacancies.

Information for applicants

Links

Downloads

Contacts

Entwicklungschancen

Auf das DLR ist Verlass

Foto: Fraport AG
Foto: Fraport AG

Auch in Krisenzeiten: wie gewohnt bewerben, auf einen sicheren Arbeitgeber vertrauen

Beim DLR haben wir von Beginn der Corona-Krise an alle an einem Strang gezogen: schnell auf den Homeoffice-Betrieb umgestellt, alle notwendigen Maßnahmen umgesetzt und unsere Leistungsfähigkeit aufrechterhalten. Auf die aktuellen Bedingungen stellen wir uns weiter flexibel und mit der gebotenen Vorsicht ein. Beruhigend, wenn man sich auch in unsicheren Zeiten aufeinander und auf das DLR verlassen kann.

Nicht nur für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für Bewerberinnen und Bewerber halten wir dank Digitalisierung alle Prozesse am Laufen. Bewerben können Sie sich bei uns wie gewohnt – für das Bewerbungsgespräch wählen unsere Institute und Einrichtungen passende Formate je nach gegebenen Möglichkeiten.

Für die geänderten Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen haben wir außerdem eine sehr flexibel angelegte Homeoffice-Regelung getroffen. Hier sind wir aus dieser Krise deutlich agiler hervorgegangen!

Und für die Zukunft sind wir als öffentliche Forschungseinrichtung der Bundesrepublik Deutschland weiterhin gut gewappnet. Willkommen beim DLR!

DLR-Initiativen in der Corona-Krise

Aus den Reihen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind übrigens viele Initiativen zur Bekämpfung der Corona-Krise hervorgegangen, von der Maskenproduktion bis zur laserbasierten Detektion von Covid-19.

Drei ausgewählte Projekte, die wir beim DLR finanziell unterstützen oder unterstützt haben:

  • BLUESKY – eine Messkampagne in der Atmosphäre während des Corona-Lockdowns zur Untersuchung der verringerten Schadstoffkonzentrationen in der Luft durch das Institut für Physik der Atmosphäre und die Einrichtung Flugexperimente am Standort Oberpfaffenhofen.
  • Aeromask – eine gemeinsame Untersuchung zur Wechselwirkung von Gesichtsmasken und Aerosolen vom Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik und Institut für Softwaretechnologie in Göttingen und Köln.
  • HPC against Corona – die Entwicklung eines epidemiologischen Vorhersagemodells durch das Institut für Softwaretechnologie, das Unterschiede der Ausbreitung auf Länder- und möglicherweise auch auf Landkreisebene ermöglicht.

Wann starten Sie Ihre Mission bei uns? Zu den aktuellen Stellenausschreibungen.

Links

Downloads