6 questions, 7 answers

“I develop on-board software for space systems”

Name: Jan Sommer
Field of study: Space Science and Engineering (SpaceMaster)
Now: DLR Simulation and Software Technology


Jan Sommer studied Space Science and Engineering. Since 2015, he has been working as a research associate in the Department of Software for Space Systems and Interactive Visualisation at the DLR Simulation and Software Technology facility. We caught up with him to learn more about his work.

 

1. Jan, what do you look forward to when coming to work in the morning?

Our department covers a range of topics, so I always enjoy exchanging views with colleagues from other teams – over a cup of tea, of course.
 

2. What are you researching or working on?

I mainly deal with issues related to the development of on-board software for space systems. This could be for satellites, experiments on sounding rockets or even an experiment for the International Space Station (ISS).

Much of my work involves designing and developing the software for each project. I also research new technologies to improve the reliability of software. These results can then be directly incorporated into projects.
 

3. What does your typical working day involve?

Just as the hardware for our experiments and missions is specially developed, all the software is tailor-made. So at the start of each project, I have to familiarise myself with the hardware platform. We usually get a development board for our desks. Then, when the initial components of the flight hardware are ready, we perform further software tests in the clean room. And finally, of course, there is the test flight.

However, much of my work is simply communication. The on-board computer is a control centre and communicates with many other parts of the system. The same applies to the members of the various working groups. We have to coordinate our work to ensure that everything runs smoothly.
 


"On-board software plays a major role in these projects, as there are usually no second chances in spaceflight"



4. Where and how is your work being used?

I’m currently involved in three projects: ReFEx, BECCAL and Alina. The aim of ReFEx is to test the re-entry of a rocket launch stage. With BECCAL, we’re trying to run a quantum experiment on the ISS and with Alina, we’re helping PTScientists to land on the Moon.

On-board software plays a major role in these projects, as there are usually no second chances in spaceflight. We have to control a large number of sensors and actuators in real time, so that the spacecraft can successfully land or enter the atmosphere.
 

5. What are the highlights of your work?

On 3 December last year, the Eu:CROPIS satellite was launched into space from Vandenberg Air Force Base in California. My colleagues and I were involved in developing its on-board software, so during take-off we were at the Space Operations Centre in Oberpfaffenhofen, standing by to answer questions about the on-board software during this critical first phase. The shift work during that period was exhausting, but it was also very satisfying to see the airborne result of three years’ work. Events like that really bring the whole team together.
 


"Very satisfying to see the airborne result of three years’ work"



In general, space travel is a relatively small and highly international sector. You see this at workshops or conferences. This year, for example, I presented a paper at the IEEE Aerospace Conference in Montana in the United States. With several hundred speakers from around the world, you have the chance to learn about all sorts of topics.


6. What special skills can you make good use of in your job?

The role of software in aerospace projects is becoming increasingly important, and the demands placed upon it are ever more complex. Our software must control or communicate with a multitude of different subsystems. For me, this means liaising with colleagues from a very wide range of different areas to provide them with the best possible support. Fortunately, my Master’s programme was very broad-based and multi-disciplinary, so I can relate to the main issues that engineers have to deal with.


7. Leave us a final thought.

For me, what differentiates DLR from employers in the industrial sector is the comparatively high degree of freedom we have in our work. Although we know where we want our projects to go, we’re not usually told exactly how to achieve this, and discovering the solution is part of the research assignment. That means it’s relatively easy to contribute your own ideas to projects and implement them with your own initiative.

Information for applicants

Links

Downloads

Contacts

DLR Simulation and Software Technology

To institute

6 Fragen, 7 Antworten

„Ich entwickle Onboard-Software für Raumfahrtsysteme“

Name: Jan Sommer
Studium: Space Sciences and Engineering (SpaceMaster)
Jetzt: DLR Simulations- und Softwaretechnik


Jan Sommer hat Space Sciences and Engineering (SpaceMaster) studiert. Seit 2015 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DLR-Einrichtung Simulations- und Softwaretechnik in der Abteilung Software für Raumfahrtsysteme und interaktive Visualisierung. Im Interview gibt er Einblicke in seine Aufgaben.

 

1. Jan, worauf freust du dich, wenn du morgens in die Arbeit kommst?

Unsere Abteilung deckt ein breites Themenspektrum ab. Daher freue ich mich immer über den Austausch mit den Kollegen aus den Nachbargruppen. Die gemeinsame Tasse Tee darf dabei natürlich nicht fehlen.
 

2. Woran forschst oder arbeitest du?

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Fragen zur Entwicklung von Onboard-Software für Raumfahrtsysteme. Das können Satelliten sein, Experimente auf Höhenforschungsraketen oder auch ein Experiment für die Internationale Raumstation (ISS).

Ein Großteil meiner Arbeit beschäftigt sich mit dem konkreten Design und der Entwicklung der Software für das jeweilige Projekt. Des Weiteren forsche ich aber auch zu neuen Techniken für die Entwicklung von zuverlässiger Software. Die Ergebnisse können dann auch direkt in die Projekte mit einfließen.
 

3. Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Die Hardware für unsere Experimente und Missionen sind alles Spezialentwicklungen. Daher ist auch die Software immer eine Maßanfertigung. Am Anfang eines Projektes muss ich mich deshalb erst einmal mit der Hardwareplattform vertraut machen. Dafür bekommen wir meist ein Entwicklungsboard für unseren Arbeitsplatz. Wenn erste Teile der Flughardware zur Verfügung stehen, finden damit weitere Softwaretests im Reinraum statt. Und zum Schluss steht dann natürlich der Flug des Experiments.

Ein großer Teil der Arbeit besteht allerdings auch einfach aus Kommunikation. Der Onboard-Computer ist eine zentrale Schaltstelle und kommuniziert mit vielen anderen Teilen des Systems. Das gleiche gilt dann auch für die Menschen der verschiedenen Arbeitsgruppen. Wir müssen uns entsprechend eng abstimmen, damit am Ende alles glatt läuft.
 


"Die Onboard-Software spielt bei diesen Projekten eine wichtige Rolle, da es in der Raumfahrt in der Regel keine zweiten Chancen gibt"



4. Wo und wie können deine Forschungsergebnisse/deine Arbeit eingesetzt werden?

Aktuell arbeite ich in den Projekten ReFEx, BECCAL und Alina mit. Bei ReFEx soll der Wiedereintritt einer Raketenerststufe getestet werden; bei BECCAL wollen wir ein Quantenexperiment auf der ISS betreiben und bei Alina unterstützen wir die PTScientists dabei auf dem Mond zu landen.

Die Onboard-Software spielt bei diesen Projekten eine wichtige Rolle, da es in der Raumfahrt in der Regel keine zweiten Chancen gibt. Wir müssen dabei eine Vielzahl von Sensoren und Aktuatoren zeitgenau ansteuern, damit die Raumfahrzeuge erfolgreich landen oder in die Atmosphäre eintreten können.
 

5. Was sind die Höhepunkte deiner Arbeit?

Letztes Jahr, am 3. Dezember, ist der Satellit Eu:CROPIS von Vandenberg aus ins All gestartet. Meine Kollegen und ich waren hier bei der Entwicklung der Onboard-Software beteiligt. Beim Start befanden wir uns deswegen auch im Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen, um in der kritischen Anfangsphase bei Fragen zur Onboard-Software zur Verfügung zu stehen. Der Schichtdienst in der Zeit war anstrengend, aber natürlich war es auch sehr befriedigend, das Resultat von drei Jahren Arbeit endlich fliegen zu sehen. Man leidet dabei auch bei jedem Ereignis zusammen mit dem Team.
 


"Sehr befriedigend, das Resultat von drei Jahren Arbeit endlich fliegen zu sehen"



Die Raumfahrt ist insgesamt eine relativ kleine und daher sehr internationale Branche. Dies sieht man auch immer bei Workshops oder Konferenzen. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel die IEEE-Aerospace-Konferenz in Montana (USA) besucht und dort ein Paper präsentiert. Bei mehreren Hundert Vortragenden aus der ganzen Welt hat man dann auch die Möglichkeit, in allerhand Themen mal reinzuschnuppern.


6. Welche Spezialfähigkeit kannst du hier gut einsetzen?

Die Rolle von Software in Raumfahrtprojekten wird kontinuierlich größer und die Anforderungen an sie werden immer komplexer. Unsere Software muss jede Menge verschiedener Subsysteme steuern oder mit ihnen kommunizieren. Das bedeutet für mich natürlich auch, dass ich mich mit Kollegen aus entsprechend vielen verschiedenen Fachbereichen austauschen muss, um sie bestmöglich zu unterstützen. Mein Masterstudiengang war glücklicherweise recht breit und fachübergreifend angelegt, so dass ich die wichtigen Probleme der Ingenieure nachvollziehen kann.
 

7. Was ich noch sagen möchte:

Was sich für mich beim DLR im Vergleich zu Arbeitgebern im industriellen Umfeld unterscheidet, ist der vergleichsweise hohe Freiheitsgrad der Arbeit. Wir wissen zwar in unseren Projekten, wo wir hin wollen, wie genau wir dahin kommen ist aber in der Regel nicht vorgegeben, sondern Teil des Forschungsauftrags. Entsprechend einfach ist es daher, mit Eigeninitiative eigene Ideen in Projekte einzubringen und zu verwirklichen.

Bewerberinformation

Links

Downloads

Kontakte

DLR Simulations- und Softwaretechnik

zum Institut