6 questions, 7 answers

“I look forward to coming into contact with new technologies”

Name: Tobias Haase
Field of study: Computer science
Now: Institute of Structures and Design


Tobias Haase studied computer science. Since 2016 he has been working as a researcher in the Department of Automation and Quality Assurance in Production Technology at the DLR Institute of Structures and Design’s Center for Lightweight-Production-Technology (ZLP) in Augsburg. In this interview, he tells us about his job.

 

1. Tobias, what do you look forward to when coming to work in the morning?

I look forward to coming into contact with new technologies and being able to use them successfully together with my colleagues. For me, using technologies that you would never come into contact with as a private individual is quite special.
 

2. What are you researching or working on?

I am working on the automated coordination of industrial processes across several plants. This step of automation requires the networking of conventional plants and the integration of very modern equipment. One of the challenges of my work is the development of a common infrastructure that allows all the systems to send and receive data. If all process participants can exchange information about the process flow, it enables us to adapt and optimise processes during operation. The resulting data can be evaluated in real time or subsequently to gain further insights for future experiments.
 


I am working on the automated coordination of industrial processes across several plants



3. What does your typical working day involve?

In addition to developing software, communicating with my colleagues is a priority. This allows me to constantly get to know new application scenarios and direct my work accordingly. I often develop the software in my office. Towards the end of a section, however, I test my developments on real systems.
 

4. Where and how is your work being used?

My results are primarily intended for use in aircraft construction, where the work is currently still batch-based and highly variable. In principle, however, my work can also be transferred to many other automated processes. It becomes interesting when the processes are non-linear and incorporate many degrees of freedom.
 

5. What are the highlights of your work?

I find testing the software on real systems after a long development cycle particularly exciting. It is only at this moment that it becomes clear whether the communications between the systems and with the systems of my colleagues function properly. It is always great to see that everything interacts perfectly and the process runs smoothly.
 


The work at DLR enables me to put my own thoughts and ideas into practice and to conduct research with a great deal of freedom



6. What special skills can you make good use of in your job?

Coordination skills and the ability to think analytically help to keep track of all the requirements and process participants. It is equally important to be able to communicate with colleagues from different departments and to understand their challenges.
 

7. Leave us a final thought.

The work at DLR is special because it enables me to put my own thoughts and ideas into practice and to conduct research with a great deal of freedom. A unique group dynamic is created with colleagues who are pursuing similar goals.

Information for applicants

Links

Downloads

Contacts

DLR Institute of Structures and Design

To institute

6 Fragen, 7 Antworten

„Ich freue mich darauf, mit neuen Technologien in Kontakt zu kommen“

Name: Tobias Haase
Studium: Informatik
Jetzt: Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie


Tobias Haase hat Informatik studiert. Seit 2016 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) Augsburg des DLR-Instituts für Bauweisen und Strukturtechnologie in der Abteilung Automatisierung und Qualitätssicherung in der Produktionstechnologie. Im Interview gibt er Einblicke in seine Aufgaben.

 

1. Tobias, worauf freust du dich, wenn du morgens in die Arbeit kommst?

Ich freue mich darauf, mit neuen Technologien in Kontakt zu kommen und diese gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen erfolgreich einsetzen zu können. Für mich ist es etwas Besonderes, dass wir Technologien einsetzen, mit denen man privat niemals in Berührung kommen würde.
 

2. Woran forschst oder arbeitest du?

Ich arbeite daran, industrielle Prozesse über mehrere Anlagen hinweg automatisiert zu koordinieren. Dieser Schritt der Automatisierung erfordert die Vernetzung herkömmlicher Anlagen sowie die Einbindung sehr moderner Geräte. Eine Herausforderung meiner Arbeit ist die Entwicklung einer gemeinsamen Infrastruktur, über die alle Systeme anfallende Daten senden und empfangen können. Wenn alle Prozessteilnehmer sich über den Prozessablauf austauschen können, ermöglicht es uns, Prozesse im laufenden Betrieb anzupassen und zu optimieren. Die anfallenden Daten können in Echtzeit oder im Nachgang ausgewertet werden, um weitere Erkenntnisse für zukünftige Experimente zu sammeln.
 


„Ich arbeite daran, industrielle Prozesse über mehrere Anlagen hinweg automatisiert zu koordinieren“



3. Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Neben der Entwicklung von Software steht der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen für mich im Vordergrund. So lerne ich ständig neue Anwendungsfälle kennen und kann meine Arbeit daran orientieren. Häufig entwickle ich die Software im Büro. Gegen Ende eines Abschnitts teste ich meine Entwicklungen jedoch an echten Systemen.
 

4. Wo und wie können deine Forschungsergebnisse/deine Arbeit eingesetzt werden?

Meine Ergebnisse lassen sich hauptsächlich im Flugzeugbau einsetzen, wo derzeit noch diskontinuierlich und mit hoher Varianz gearbeitet wird. Prinzipiell lässt sich meine Arbeit jedoch auch auf viele andere automatisierte Prozesse übertragen. Interessant wird es dann, wenn die Prozesse nicht linear sind und viele Freiheitsgrade haben.
 

5. Was sind die Höhepunkte deiner Arbeit?

Besonders spannend ist es immer dann, wenn nach einer längeren Entwicklungszeit die Software an echten Anlagen getestet wird. Erst hier stellt sich heraus, ob die Kommunikation mit den Anlagen sowie mit den Systemen anderer Kollegen reibungslos funktioniert. Wenn dann alles perfekt ineinandergreift und der Prozess einwandfrei abläuft, ist das immer ein besonderer Moment.
 


„Die Arbeit am DLR ermöglicht mir, eigene Gedanken und Ideen umzusetzen und mit vielen Freiheitsgraden zu forschen“



6. Welche Spezialfähigkeit kannst du hier gut einsetzen?

Koordinationsfähigkeit und die Fähigkeit zum analytischen Denken helfen dabei, den Überblick über alle Anforderungen und alle Prozessteilnehmer zu behalten. Ebenso wichtig ist es aber auch, mit Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen kommunizieren zu können und deren Herausforderungen zu verstehen.
 

7. Was ich noch sagen möchte:

Die Arbeit am DLR ist besonders, weil sie mir ermöglicht, eigene Gedanken und Ideen umzusetzen und mit vielen Freiheitsgraden zu forschen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, die ähnliche Ziele verfolgen, entsteht eine ganz eigene Gruppendynamik.

Bewerberinformation

Links

Downloads

Kontakte

DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie

zum Institut