DLR Magazin 150 - page 56-57

der Stauning-Sammlung bekannte „Himmelslaus“, der deutsche Mini-
mal-Hubschruber Focke Achgelis 330 aus den Vierzigerjahren und mit
dem General Aircraft ST 25 Monospan ein prächtiges Exemplar aus
dem Vereinigten Königreich. Ein immer wieder schön anzusehender
de Havilland Tiger Moth-Doppeldecker darf schließlich ebenso wenig
fehlen wie ein Alouette-Hubschrauber. Und selbst ein Lockheed F 104
Starfighter, seinerzeit ebenso berühmt wie berüchtigt, beeindruckt.
Bei den Fahrzeugen fallen einige Nobel-Karossen auf, wie der Cadillac
des früheren dänischen Königs oder der wunderschöne blaue Bentley
des früheren Prinzen Bira aus Siam, dem heutigen Thailand. Aber auch
zahlreiche „Brot-und-Butter-Autos“ aus den früheren Jahrzehnten er-
freuen den Betrachter, vor allem natürlich diverse Volvo- und Saab-
Modelle. Sogar ein NSU Ro 80 ist zu sehen, und ganz reizend ist die
Zusammenstellung der Klein- und Kleinstwagen aus den Fünfzigerjahren
wie der BMW Isetta, Zündapp Janus, Lloyd und mehrere Goggo-Typen.
Im Obergeschoss auf der Galerie finden sich noch weitere Ausstellungs-
bereiche, alte Fahrräder und Mopeds („Knallert“) sind ebenso liebevoll
aufbereitet wie eine alte Küche, Einrichtungsgegenstände und eine
Werkstatt. Dieser Sammlungsteil überrascht mit seiner Themenvielfalt.
Das Schloss bietet noch weitere Ausstellungen über Landwirtschaft,
Pferdewagen, Puppen, Rettungsdienst, Kaufmannsmuseum, eine arbei-
tende Schmiede und, und, und …
Diese einzigartige Schlossanlage ist mit ihren vielfältigen Sammlungen
tatsächlich ein Erlebnispark für die ganze Familie und vor allem für Kinder
und Jugendliche ein lohnenswerter Einstieg in dänische Technik- und
Kulturgeschichte. Und selbst technisch weniger interessierte Begleit­
personen dürften eine attraktive Alternative finden: statt Himmelslaus
und Tiger Moth ein herrlicher Rosengarten oder ein prächtiges Hecken-
Labyrinth.
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Blick in einen der Stauning-Hangars: Hinter diversen Motoren erkennt man einen
Enstrom F 28a-Leichthubschrauber sowie den modernen Business-Jet Aerospatiale
SN 601 Corvette.
Paradestück der großartigen Replica-Sammlung im Flymuseum ist der Nachbau einer
dänischen Ellehammer von 1906
Ein Blick auf historische Küchengerätschaften im Schloss Egeskov: mit ein bisschen
Farbe keine Spur von Tristesse
DANMARKS FLYMUSEUM
Lufthavnsvej 1 | DK-6900 Skjern
Öffnungszeiten: 15.03. – 30.04. täglich 10 – 15 Uhr,
05.01. – 31.05. täglich 10 – 16 Uhr, 06.01. – 31.08. täglich
10 – 17 Uhr, 01.09. – 31.10. täglich 10 – 16 Uhr
Eintritt: Erwachsene 70 DKK, Kinder (7 – 14) 30 DKK,
Kinder (0 – 6) freier Eintritt, Gruppenrabatt ab 15 Personen
EGESKOV
Egeskov Gade 18 | DK-5772 Kvaerndrup
Öffnungszeiten: 22.04. – 19.06. täglich 10 – 17 Uhr,
20.06. – 14.08. täglich 10 – 19 Uhr
Eintritt: Tageskarten (22.04. – 19.06.) Erwachsene 180 DKK,
Kinder (4 – 12 Jahre) 95 DKK
speziellen Aufgaben. Ein ausgesprochener Exot hingegen ist die
de Havilland Dove, ein kleines zweimotoriges Zubringerflugzeug für
maximal neun Passagiere. Das ausgestellte Muster wurde in den Sieb­
zigerjahren noch von der kleinen dänischen Fluggesellschaft Cimber Air
auf innerdänischen Strecken eingesetzt.
Im dritten Hangar schließlich bestaunt der Besucher weitere Schätze,
darunter diverse Piper-Typen oder auch einen wunderschönen Tiger
Moth-Doppeldecker. Auch die Segelfliegerei ist würdig vertreten. Alles,
was in der „Sperrholz-Ära“ Rang und Namen hatte, ist hier zu sehen. So
darf der „Doppelraab“ ebenso wenig fehlen wie das „Grunau Baby“
und diverse Scheibe-Typen – allesamt hervorragende Segelflugzeuge
aus einer Zeit, da noch niemand an Composite-Flieger mit damals noch
unvorstellbaren Gleitzahlen von 40 und mehr zu denken wagte.
Einen Open-Air-Ausstellungsbereich sucht man allerdings vergebens,
sämtliche Exponate sind in den drei Hangars untergebracht, bei den
oftmals gewiss nicht zimperlichen skandinavischen Wintern wohl auch
die einzig richtige Entscheidung. Eine gewisse Anzahl der historischen
Flugzeuge ist tatsächlich flugfähig, einmal jährlich können Oldie-Fans
diese herrlichen Exponate im Rahmen einer Flugshow live bewundern.
Technik im Wasserschloss Egeskov
Die zweite Sammlung, im Süden der Insel Fünen, keine 30 Kilometer
südlich von Odense, weist zwei Besonderheiten auf. Zum einen stehen
die ausgestellten Luftfahrzeuge zumindest zahlenmäßig hier nicht im
Mittelpunkt. Zum zweiten befindet sich diese Sammlung nicht etwa in
nüchternen Hangars oder Ausstellungshallen, sondern in einem wun-
derschönen Wasserschloss. Allein schon aufgrund seiner großartigen
landschaftlichen Lage ist das Schloss Egeskov unbedingt einen Tages-
ausflug wert. Vom Ufer des Wassergrabens bieten sich herrliche Aus-
sichten auf diesen prächtigen Barockbau mit Giebeln, Türmchen und
Zinnen. Das komplette Gemäuer ruht auf hunderten von nach wie vor
stabilen Holzpfählen, wofür seinerzeit wohl ein ganzer Eichenwald
(„Egeskov“) dran glauben musste.
Vor dem Museumstrakt, in der früheren Remise des Schlosses, weist
ein Saab Draken, das immer noch recht modern wirkende schwedi-
sche Kampfflugzeug mit den charakteristischen Delta-Flügeln, auf die
Oldtimersammlung hin, die hier seit 1967 entstand. Im Innern emp-
fängt den Besucher eine sehr hübsche Sammlung alter Flugzeuge und
herrlicher Personenwagen aus den vergangenen Jahrzehnten. Über
diesen bodengebundenen Landfahrzeugen schweben die Luftfahr­
zeuge souverän unter der Hallendecke. Dazu gehören eine schon von
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LUFTFAHRTMUSEEN IM DLR-MAGAZIN
Herrliche Oldies in alter Schloss-Remise – ein de Havilland Chipmunk-Trainer über
einem Volvo 244 aus den späteren Siebzigern und einem Opel Rekord Caravan P1 aus
den frühen Sechzigern
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