Die 18 Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse frie-
ren brav ihre Bewegungen für das Panoramafoto ein. Schließlich
ist die Aufnahme im Kasten, jetzt steht der letzte Programmpunkt
an: Raketenstarten im Freien. „Ok, jetzt erst mal wieder alle leise
werden!“ Dirk Stiefs steht im weißen Wissenschaftler-Kittel vor
der Ausgangstür. Mit seinen 1,90 Meter überragt er Lehrer,
Schüler und Studenten um ihn herum. „Wenn wir jetzt zum
Startplatz gehen, bin ich vorne und keiner läuft vor mir. Und der
Bollerwagen ist ganz hinten – und keiner bleibt weiter zurück.“
Kurze Pause, deutlicher Blick. Die freundlich-bestimmte Ansage
zeigt Wirkung. Relativ geordnet geht es bis zu einem offenen
Feld, auf dem die selbstgebastelten Raketen in den Himmel
schießen sollen.
Einzeller als Vorbild
Der studierte Physiker ist eher zufällig zu seinem Job
als Leiter eines DLR_School_Lab gekommen. „Also eigentlich
bin ich so eine Art Schleimpilz“, sagt er. Laut Wikipedia sind
Schleimpilze – oder wissenschaftlich ausgedrückt Eumycetozoa –
Einzeller, die im Laufe ihres Lebens mehrere morphologisch ext-
rem verschiedene Stadien durchlaufen. Ihr jeweiliges Erscheinungs-
bild ist untrennbar mit ihrem Lebenszyklus verbunden. Dirk Stiefs
lacht, wenn er sich selbst zum Schleimpilz macht. Mit beiden
Händen gestikuliert er. „Schleimpilze breiten sich immer dahin
aus, wo es Nahrung gibt.“ Die Hände spreizen sich in der Luft.
PORTRÄT
|
DLR
ma
G
azın
137
|
53
Mit der Taktik eines
Schleimpilzes
Eigentlich hätte er gerne was mit Kunst gemacht. Grafikdesigner zum Beispiel. Oder Schilder- und Lichtreklamehersteller.
Jetzt räumt Dirk Stiefs im DLR_School_Lab Bremen Stühle hin und her. Stapelt hier. Schiebt nach rechts. Und stellt sie dann
doch wieder dahin, wo sie herkamen. Ein Fotograf soll kommen und ein Panoramabild vom jüngsten DLR_School_Lab
aufnehmen. Dafür soll alles perfekt aussehen. Also werden die Stühle wieder geschoben und dieses Mal im Halbkreis
angeordnet. Stiefs leitet das Schülerlabor und befasst sich seit April 2011 statt mit Kunst und Grafik mit Experimenten
zum Raketenbau, mit der Schwerelosigkeit oder mit kleinen Rovern für die Fahrt über künstliche Marslandschaften. Von
Routine ist das Team, bestehend aus Dirk Stiefs, Silke Zierenberg und bis zu 15 Studierenden, allerdings weit entfernt.
„Jeden Tag kommt etwas Neues dazu“, sagt der 33-Jährige. Und findet das mehr als gut.
Dirk Stiefs hat im DLR_School_Lab Bremen
seinen Traumjob gefunden
Dirk Stiefs
leitet das neue
DLR_School_Lab
Bremen. Gemeinsam
mit seinem Team
entwickelt er auch
die Experimente für
die Schülergruppen.
Kurz vor dem Start: Mit selbstgebauten
Raketen lernen die Schüler, wie Antriebe
funktionieren
Von Manuela Braun
1...,32-33,34-35,36-37,38-39,40-41,42-43,44-45,46-47,48-49,50-51 54-55,56-57,58-59,60-61,62-63,64