DLR Magazin 139 - page 42-43

„Raus aus der Schule und rein ins Labor“ heißt es für Schülerinnen und Schüler im Raum Berlin, Köln und Oberpfaffenhofen
nun schon seit zehn Jahren. Die Tutoren in diesen drei DLR_School_Labs setzen alles daran, den Kindern über direktes Erle-
ben Wissen und auch Spaß an der Wissenschaft zu vermitteln. Dabei entlocken sie den kleinen Forschern ungeahnte Fähig-
keiten. Jedes DLR_School_Lab hat andere Themenschwerpunkte, an denen sich die Kinder ausprobieren und neue Einsich-
ten gewinnen können. Das DLR-Magazin besuchte die drei Jubiläumsschülerlabore.
Drei DLR_School_Labs werden in diesem Jahr 10 Jahre alt
Von Sarah Lange
Wasserglas im freien Fall und
Strom aus der Grätzelzelle
Luftsprünge nach einem gelungenen Tag im
Schülerlabor
Schwerelos in Köln
Gespannt blickt Jan-Niklas auf den Bildschirm und verfolgt
mit den Augen, wie das gefüllte Wasserglas durch den Mini-
Fallturm saust. Dort entsteht auf zwei Meter Fallstrecke für
0,6 Sekunden Schwerelosigkeit. In dem Glas, das nicht nur Was-
ser, sondern auch Luft enthält, müsste sich im freien Fall eigent-
lich in der Mitte eine Luftblase bilden. Der Zusatz von Spülmittel
jedoch zerstört den Zauber. Die Luft ist oben, das Wasser unten,
da das Spülmittel dem Wasser die Oberflächenspannung nimmt.
Mit einem Videosystem werden die Geschehnisse in Zeitlupe
genau aufgenommen, damit jeder den Fall verfolgen kann. Stift
raus, schnell notiert der 15-Jährige seine Beobachtungen. Auch
seine Mitschüler sehen neugierig dem Experiment zur Schwere-
losigkeit zu. Fragezeichen in vielen Gesichtern. Was ist eigent-
lich Schwerelosigkeit? Und was ist Schwerkraft? Warum fällt ein
Apfel auf der Erde herunter und auf der Internationalen Raum-
station ISS schwebt er dem Astronauten vor der Nase weg? Die
Kids stellen den drei Tutoren viele Fragen und finden anhand der
praktischen Versuche schnell eine Antwort: Die Massen zweier
Körper ziehen sich gegenseitig an. Die Massenanziehungskraft
bestimmt auch die Bahnen der Planeten und die Struktur unse-
res Weltalls. Und bald wissen sie: Das Forschen in Schwerelosig-
keit erweitert das Wissen über das Leben auf der Erde.
Doch wie kann man Versuche unter den Bedingungen der
Schwerelosigkeit machen? Jan-Niklas ist zusammen mit seinen
über 20 Klassenkameraden der 9. Klasse des Martin-Butzer-Gym-
nasiums zu Gast im DLR_School_Lab Köln. Nach einem kleinen
Fußmarsch von der Pforte bis zum Gebäude des Schülerlabors
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