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Luftfahrt
Nachdem die Flugzeugflotte des
DLR in den vergangenen Jahren mit
dem Airbus A320 „ATRA“ (Advanced
Technology Research Aircraft) und
der Gulfstream G 550 „HALO“ (High
Altitude and Long Range Research
Aircraft) noch Zuwachs bekam, wur-
de jetzt der „fliegende Simulator“
ATTAS nach 26 Jahren äußerst er-
folgreichem Forschungsbetrieb still-
gelegt (siehe separaten Bericht). Da
derzeit kein anderer Starrflügler der
DLR-Forschungsflotte die Fähigkeit
des ATTAS besitzt, das Flugverhal-
ten anderer – real existierender oder
virtueller – Flugzeuge zu simulieren,
wird hier zunächst eine Lücke im ex-
perimentellen Bereich entstehen.
Mit der „Erneuerung“ der Flugzeug-
flotte waren und sind jedoch zwangs-
läufig auch Infrastrukturmaßnah-
men wie der Bau des neuen Flug-
zeughangars in Braunschweig ver-
bunden. Hierzu zählt auch das neue
Simulatorzentrum ARES im DLR
Braunschweig, in dem unter ande-
rem die Flugversuchsvorbereitung
des ATRA und des fliegenden Hub-
schrauber-Simulators FHS stattfin-
den wird.
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