DLR Portal
Home|Impressum|Sitemap|Kontakt | Datenschutz |English
Sie sind hier: Home:News / Archiv
Erweiterte Suche
Earth Observation Center
DFD
IMF
Services
Technologie
Anwendungen und Projekte
Satellitendaten
Mediathek
News / Archiv
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Drucken

Frau Monika Hohlmeier, Mitglied des Europäischen Parlaments, besuchte das EOC

25.09.2018

Antenne
.
Besuch der Antenne
.

Am 21. September besuchte Frau Monika Hohlmeier, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, das Earth Observation Center (EOC) des DLR.  Sie informierte sich über die Möglichkeiten der Fernerkundung, wie sie die WorldView Empfangs- und Verarbeitungssysteme in den Einrichtungen des EOC bieten. Die Bodenstation wird in Kooperation mit der Firma European Space Imaging GmbH betrieben.

Die Zusammenarbeit mit European Space Imaging besteht seit dem Jahr 2002. Die Partnerschaft startete mit dem Betrieb einer Bodenstation für den Empfang von Daten des hochauflösenden Ikonos-Satelliten. 2010 wurde die Antenne durch die European Direct Access Station (EDAF) abgelöst. Zunächst war diese auf die Satelliten WorldView-1 und -2 ausgelegt, kann aber nach einem Upgrade im letzten Jahr auch die beiden neuesten Satelliten WorldView-3 und -4 empfangen.

In der Diskussion mit Frau Hohlmeier wurden Möglichkeiten und Nutzen der hier empfangenen, höchstauflösenden Satellitenbilddaten von European Space Imaging dargestellt und verschiedene Anwendungsgebiete für Europa erörtert. Hennes Henniger vom EOC betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit aus Sicht des EOC: „Die Kooperation mit European Space Imaging und der Betrieb der Direct Access Station mit Antenne und Prozessierungssystemen integriert in unsere Einrichtung bietet enorme Vorteile beim technischen Verständnis höchstauflösender optischer Systeme sowie im schnellen Zugriff auf die Bilddaten für unsere wissenschaftlichen Projekte. In der Vergangenheit hat besonders unser Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) davon erheblich profitiert“.


Kontakt
Hennes Henniger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
, Internationales Bodensegment
Weßling

Tel.: +49 8153 28-1147

Fax: +49 8153 28-3444

Copyright © 2019 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.