Wählen Sie auf der rechten Seite ein Thema, um exemplarische Film- und Animationsarbeiten der Abteilung Wissenschaftskommunikation und Visualisierung zu sehen.
Möchten Sie hier gezeigtes Material für Fernsehproduktionen nutzen? Benötigen Sie ähnliche Darstellungen für Ihre Daten und Projekte? Dann wenden Sie sich bitte an die Abteilung Wissenschaftskommunikation und Visualisierung des DFD.
Quelle: DLR (CC-BY 3.0).
Galerie teilen:
HEIMDALL hilft mit einer umfassenden digitalen Plattform - mit vom EOC entwickelten Komponenten - Einsatzkräften, Katastrophen zu planen, einzuschätzen, zu bewältigen und daraus zu lernen.
40 Jahre Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD), 20 Jahre Institut für Methodik der Fernerkundung (IMF), 20 Jahre Earth Observation Center (EOC)
Küstenaquakultur und Produktion aus Erdbeobachtungsdaten
EO Atlas Africa (engl.)Erdbeobachtungszeitserien zur Analyse des globalen Wandels auf dem afrikanischen Kontinent.
Deutsches SatellitendatenarchivDas Deutsche Satellitendatenarchiv (D-SDA) ist Kernkomponente zahlreicher nationaler und internationaler Erdbeobachtungsmissionen sowie Datenzentrum für Wissenschaftler und andere Nutzer von Erdbeobachtungsdaten.
Seit über 40 Jahren beobachten Satelliten unsere Erde.Ein Zeitraum, in dem sich unsere Welt dramatisch verändert hat.Der Human Influence Index zeigt, wie stark der Einfluss des Menschen mittlerweile ist. Unsere natürlichen Ressourcen stehen unter Druck. Die Nutzung der Erdoberfläche intensiviert sich. Ob die Gabe von Dünger, der Verlust von Wald oder der Verbrauch von Wasser. Welche Kennwerte man auch betrachtet … sie alle zeigen, wie stark die Beanspruchung der Erde in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat. Das Projekt Timeline des DLR macht den globalen Wandel sichtbar.
Die numerische Simulation ist, neben Windkanal- und Flugversuchen, ein mächtiges Werkzeug in der Luftfahrtforschung geworden. Bei stetig wachsender Rechenleistung, so die Vision der Wissenschaftler, wird diese Technologie es in Zukunft erlauben, dass ein „virtuelles Flugzeug“ seinen Erstflug im Rechner macht und sich digital, also kosten- und risikoarm, entwerfen und zertifizieren lässt.
Seit 1991 betreibt das DLR in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie die deutsche Antarktisstation GARS O'Higgins.
Das GLOBAL WATERPACK wird täglich aus den Daten der Satelliten Terra und Aqua abgeleitet. In einer Auflösung von 250 Metern zeigt GLOBAL WATERPACK, wie viele Tage im Jahr ein Ort auf unserer Erde mit Wasser bedeckt war.
Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).
Im Projekt „Virtuelle Welt“ werden dreidimensionale Abbilder von Städten generiert, um in der Simulation möglichst realitätsnahe Tests für automatisiertes Fahren durchführen zu können.
Hochgenaue kartierung aus dem Weltall für autonome Fahrzeuge.www.drivemark.de
Zu den faszinierendsten Projekten bei der Erforschung des Weltalls gehört die bereits im Jahr 2004 gestartete Mission Rosetta der Europäischen Weltraumorganisation ESA, die den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko untersuchen soll.
Nach zehnjähriger Reise und rund sieben Milliarden Kilometern Wegstrecke steuert die Mission Rosetta nun auf ihren Höhepunkt zu: Die Landung auf einem Kometen.
WaMaPro ist ein als QGIS Plugin realisiertes Werkzeug zur Ableitung von Wasserflächen aus SAR Daten unterschiedlichster Sensoren
Das Delta des Gelben Flusses steht vor zahlreichen Herausforderungen. Auswirkungen der industriellen Nutzung, Urbanisierung, Landwirtschaft sowie Klimawandel können im Delta beobachtet und erfahren werden.
Aus dem All. Für Mensch und Umwelt. Erdbeobachtung im Einsatz.
10 Jahre Planung, 10 Jahre Reise, 2,5 Jahre Tiefschlaf und noch 9 000 000 Kilometer zum Ziel. In 800 000 000 Kilometer Entfernung geht eine der spannendsten Weltraummissionen geht auf die Zielgerade.
WISDOM ist ein gemeinsames deutsch-vietnamiesisches Projekt zum Aufbau eines Wassermanagement Informationssystems für das Mekong-Delta.
PASODOBLE entwickelt lokale und regionale Dienste zur Luftqualität, um Informationen für die Öffentlichkeit, gefährdete Personen, Tourismus, Sport und Gesundheitsbehörden zu liefern.
Das langfristige Ziel von DESERTEC ist, einen substanziellen Beitrag zur Energieversorgung der MENA Staaten zu leisten, und bis 2050 zirka 15% des Elektrizitätsbedarfs von Europa zu decken.
Das Video zeigt, wie Dienstleister ihre Umwelt/Gesundheits-Services mit Hilfe des GENESIS Webportals publizieren können.
Das Sumatra-Andamanen-Beben vom Dez. 2004 war das zweitgrößte jemals registrierte Beben, GITEWS ist ein vom DLR mit-entwickeltes Frühwarnsystem für den indischen Ozean.
Das vorrangige Ziel dieser Mission ist die Detektion und Charakterisierung erdnaher Objekte (Near Earth Objects; NEOs). Der Fokus liegt dabei auf Objekten innerhalb des Erdorbits.
WISDOM steht für „Water related Information System for the Sustainable Development of the Mekong Delta“. Ziel des Projektes ist es, ein übertragbares Informationssystem für das Mekong Delta aufzubauen.