Im April 2022 startete das Projekt HAP-alpha als Fortsetzung des ursprünglichen Projekts HAP (High-Altitude Platform). Unter der Leitung des Instituts für Flugsystemtechnik wird im Rahmen dieses Projekts eine hochfliegende Plattform entwickelt und gebaut, um Nutzlasten 20 km über der Erdoberfläche zu transportieren. Während die Abteilung PBA für die optische Nutzlast MACS-HAP KI-basierte Verfahren zur Bildoptimierung und -analyse bereitstellt, entwickelt die Abteilung SAR für die Nutzlast HAPSAR Methoden zur Unterscheidung von Meereisklassen. Aktuell werden die Verfahren anhand von Satellitendaten und Luftbildern weiterentwickelt, trainiert und getestet. Am Ende des Projekts werden die Verfahren sowohl für den Echtzeiteinsatz an Bord implementiert als auch für weiterführende Analysen am Boden zur Verfügung gestellt.
Simulated image of DLR's High Altitude Platform (HAP) as it is planned to fly at 20km altitude at the end of the project in 2024.