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BLOG: Mit der Agulhas II ins „ewige Eis“ - Erfahrungsbericht
September 2019
Es begann Ende September 2019 mit einer Besprechung mit Dr. Christine Wesche vom Alfred-Wegener-Institut (AWI). Aus der Idee, eine Versorgungsfahrt des Eisbrechers S.A. Agulhas II zur AWI-Antarktisstation zu Forschungszwecken zu nutzen, entwickelte sich innerhalb weniger Wochen mit Unterstützung des DLR, des AWI und nicht zuletzt auch meiner Familie ein konkretes Vorhaben....
Freitag, 21. Februar – Donnerstag, 27. Februar 2020
Zurück ans Kap der Guten Hoffnung
Nachdem die letzten wissenschaftlichen Arbeiten an der Good-Hope-Line abgeschlossen waren, ging es auf direktem Weg nach Marion Island, einer abgelegenen Insel im Indischen Ozean bei 46.7° Süd und 37.8° Ost. Die Fahrt dorthin wurde von kontinuierlichem Rückenwind unterstützt, sodass S.A. Agulhas II im regelmäßigen Takt der Wellen zügig zur letzten Station fahren konnte.
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Freitag, 14. Februar – Donnerstag, 20. Februar 2020
Farewell Antarctica!
Insgesamt 18 Tage, 13 Stunden und 50 Minuten verbrachte S.A. Agulhas II auf diesem Fahrtabschnitt innerhalb des südlichen Polarkreises (66° 33‘ 55‘‘ Süd) und mit dem Ablegen vom Ekström-Schelfeis am 15. Februar endete das Erlebnis Antarktis. Trotz eisigen Windes auf dem Observation Deck tags zuvor, musste die Stimmung der späten Abendstunden noch einmal aufgesogen werden.
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Freitag, 07. Februar – Donnerstag, 13. Februar 2020
Am Fimbul-Schelfeis
Mittlerweile ist mehr als die Hälfte meiner Fahrt auf Agulhas II vergangen. Extrem abwechslungsreich und entsprechend reich an neuen Erlebnissen waren die vergangenen drei Wochen. Einträge für diesen Blog waren schnell erstellt und es fiel schwer aus der Vielzahl an Bildern eine geeignete Auswahl zu treffen. In der vergangenen Woche lag das Schiff quasi-stationär in der Penguin Bukta, um Fracht abzuladen und knapp 70 neue Personen an Bord zu nehmen. Und so blieb Zeit, den Blick über den ostantarktischen Schelfeisrand hinaus in die Westantarktis schweifen zu lassen.
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Freitag, 31. Januar – Donnerstag, 06. Februar 2020
Dog’s Head – Atka-Bucht
Die Überfahrt von der Eisschelf-Formation Dog’s Head zur Atka Bucht führte entlang 68°30’S und damit nördlich der Meereisgrenze direkt Richtung Westen. Für die Fahrt nach Süden am 02.02.2020 durch den Meereisgürtel wurden geeignete TerraSAR-X Aufnahmen bereitgestellt, die auch in diesem Fall wieder eine günstige Route zu unserem Ziel, dem Ekström Schelfeis, vorgaben.
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Freitag, 24. Januar – Donnerstag, 30. Januar 2020
Kapstadt – Antarktis
Die ersten beiden Tage auf See waren relativ ruhig und angenehm und die Medikamente haben ihre gewünschte Wirkung erbracht. In der Nacht zum Samstag haben die „Roaring Fourties“ und die „Furious Fifties“ dann doch ein wenig mit ihren Muskeln gespielt. Ein Tiefdruckgebiet sorgte für 3,5 m hohe Wellen aus süd-westlicher Richtung und ließen die S.A. Agulhas II im regelmäßigen Takt des Südatlantiks hin und her wiegen. Was zu Beginn der Nacht eher schlaffördernd war, entwickelte sich im Laufe der frühen Morgenstunden zu einem unangenehmen Schaukeln, das mit Knarren, Knarzen und Vibrieren im gesamten Schiff verbundenen war. Dennoch, so haben mir es andere seeerprobte Passagiere erklärt, seinen dies noch keine besonderen, sondern eher angenehme bis normale Bedingungen.
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Freitag, 17. Januar – Donnerstag, 23. Januar 2020
München – Kapstadt – S.A. Agulhas II
Nach einem ruhigen Flug von München nach Kapstadt erwartete mich sonniges aber überraschenderweise sehr windiges Wetter am Fuß des Tafelbergs. Ein intensives Cut Off-Tief über der Kapregion brachte diesen starken Wind und am Sonntag sogar Regen mit sich, was sich dann eher wie „Nordsee im Herbst“ anfühlte anstatt „Südafrika im Hochsommer“. Diese Bedingungen erschwerten leider auch eine zügige Beladung des Schiffs und sogar der Hafen war für ein- und auslaufende Schiffe zwei Tage lang geschlossen. Letztendlich verzögerte sich unsere Abfahrt um drei Tage, was die Ungeduld am letzten Tag im Hafen nochmal merklich ansteigen ließ.
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Start: Ende September 2019
Planung: Mit der Agulhas II ins „ewige Eis“
Es begann Ende September 2019 mit einer Besprechung mit Dr. Christine Wesche vom Alfred-Wegener-Institut (AWI). Aus der Idee, eine Versorgungsfahrt des Eisbrechers S.A. Agulhas II zur AWI-Antarktisstation zu Forschungszwecken zu nutzen, entwickelte sich innerhalb weniger Wochen mit Unterstützung des DLR, des AWI und nicht zuletzt auch meiner Familie ein konkretes Vorhaben. Nach den obligatorischen medizinischen Untersuchungen und einer Schulung zum Umweltschutz in der Antarktis sollte es bereits Mitte Januar Richtung Südafrika losgehen.
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