Planung: Mit der Agulhas II ins „ewige Eis“
Es begann Ende September 2019 mit einer Besprechung mit Dr. Christine Wesche vom Alfred-Wegener-Institut (AWI). Aus der Idee, eine Versorgungsfahrt des Eisbrechers S.A. Agulhas II zur AWI-Antarktisstation zu Forschungszwecken zu nutzen, entwickelte sich innerhalb weniger Wochen mit Unterstützung des DLR, des AWI und nicht zuletzt auch meiner Familie ein konkretes Vorhaben. Nach den obligatorischen medizinischen Untersuchungen und einer Schulung zum Umweltschutz in der Antarktis sollte es bereits Mitte Januar Richtung Südafrika losgehen.
Seit nunmehr dreieinhalb Jahren werden im Rahmen einer Kooperation zwischen EOC und AWI Satellitendaten der deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X und TanDEM-X zur Unterstützung der Forschungsarbeiten des AWI in der Antarktis bereitgestellt. Konkret wurde dabei bislang der Forschungseisbrecher Polarstern bei Expeditionsfahrten im Antarktischen Meereis mit vom DLR in Nahe Echtzeit (engl. near real-time, NRT) bereitgestellten Eiskartierungen unterstützt. Diese Datensätze verwenden Wissenschaftler und Besatzung an Bord bei der Planung von treibstoffsparenden, sicheren Routenverläufen und dem Auffinden geeigneter Orte zur Durchführung wissenschaftlicher Experimente. Weiterhin werden im Bereich der Neumayer-Station III routinemäßig Aufnahmen bereitgestellt, die sowohl für Studien zur längerfristigen Veränderung des Ekström-Schelfeis genutzt werden, als auch Informationen über die Beschaffenheit des Meereises in der Atka-Bucht enthalten. Diese Informationen dienen u.a. auch der Sicherheit der Stationsbesatzung bei ihren Außenarbeiten an der Schelfeiskante und auf dem Meereis der Atka-Bucht.
Nutzung von TerraSAR-X NRT Daten während der Polarstern Expedition PS111 im Jahr 2018.
Mit Beginn der Antarktissaison 2017/2018 durfte ich zusätzlich zu den AWI-Expeditionen auch internationale Forschungsschiffe zwischen Weddell-Meer und Rossmeer mithilfe des Radar-Auges von TerraSAR-X unterstützen. Trotz der positiven Rückmeldungen von verschiedenen Nutzern unserer Datenprodukte, ist die Möglichkeit nun selbst Erfahrungen im Umgang mit den Daten vor Ort zu sammeln, außerordentlich wertvoll. Ziel wird es zunächst sein, den Fahrtverlauf des Eisbrechers S.A. Agulhas II mit TerraSAR-X Daten zu begleiten, um so möglichst effektiv die Routenplanung unterstützen und im Idealfall auch optimieren zu können. Parallel dazu sollen während der Fahrtabschnitte im Meereis die Nutzbarkeit der Daten analysiert und Ideen für weitere Entwicklungspotentiale gemeinsam mit den Verantwortlichen an Bord diskutiert werden. Zentrales Element bei der Datenakquisition wird die DLR Empfangsstation an der Nordspitze der Antarktischen Halbinsel sein. Die German Antarctic Receiving Station (GARS) O’Higgins ist in der Lage TerraSAR-X Daten zu empfangen, vor Ort zu prozessieren und die –auf ein geeignetes Datenvolumen reduzierten– Aufnahmen zeitnah den entsprechenden Nutzern bereitzustellen.