Ziel des Teilprojekts Smart active Lining Module (SaLiM) des DLR4SYLVIA-Verbunds ist die Entwicklung, Realisierung und Vermessung eines aktiven Lining-Moduls, welches durch gezielte Auslöschung schallabstrahlender Schwingungen eine erhöhte Schalldämmung aufweist. Das aktive Lining-Modul basiert auf einem passiven Serienbauteil des Industriepartners Diehl Aircabin. Ein wesentlicher Arbeitsinhalt ist der Aufbau eines luftfahrtrelevanten, doppelschaligen Rumpfabschnitts bestehend aus einer kohlenstofffaserverstärkten (CFK) Rumpfstruktur und einem aktivem Lining-Modul (mit komplexer Geometrie und zwei Fenstereinheiten).
Smart Lining
Durch einen Laborversuch im akustischen Transmissionsprüfstand des DLR, sollen die Simulationsmodelle der Doppelschalerstruktur (welche im Vorgängerprojekt DLR4DIANA erstellt wurden) validiert werden. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Auslegung und Implementierung des aktiven Systems sowie die vibroakustische Vermessung und Quantifizierung der aktiven Schalldämmung. Außerdem werden im DLR4SYLVIA-Verbund die Themen Beheizbarer Kabinenluftauslass und SmartVentilation vom DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen bearbeitet.