Das Instititut für Fahrzeugkonzepte hat auf der Konferenz EVER 15 (International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies) in Monaco zwischenzeitlich einen festen Platz eingenommen. Die Konferenz wird im Grimaldi Forum in Monaco abgehalten und ist von einer Ausstellung zum Thema Elektromobilität begleitet. Seit 2013 sind 20 % der eingereichten Publikationen in IEEE-Transactions aufgenommen worden. Seit 2014 ist Dr. Frank Rinderknecht, Leiter Alternative Energiewandler, Mitglied im Programmkommittee.
In diesem Jahr fand die Feier zum 10-jährigen Bestehen statt. Das Institut für Fahrzeugkonzepte war aus den Forschungsfeldern Fahrzeug-Energiekonzepte und Alternative Energiewandler mit vier Beiträgen vertreten:
Mayer, B.; Hubner, M.; Schier, M: "Thermal Properties of a special Commuter Vehicle Concept"
Schmitt, M.; Nasri, M.: "Thermal Management Concept for Next Generation Vehicles"
Schier, M.; Kumar, S.: "Design of a 2 in 1 Motor to increase the Efficiency of Electric Vehicles"
Holtmann, C.; Rinderknecht, F.; Friedrich, H.: "Simplified Model of Eddy Current Brakes and its Use for Optimization"
Die vorgestellten Arbeiten tragen zur Entwicklung des Next Generation Car NGC bei, einem übergeordneten Forschungsprojekt im DLR-Bereich Verkehr.
Bastian Mayer berichtete über die energetische Charakterisierung eines Smart-Versuchsfahrzeuges, das zukünftig als Pendlerfahrzeug zwischen den DLR-Standorten Stuttgart und Lampoldshausen eingesetzt werden soll und mit seinem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Range-Extender gerade auf die vorhandene Wasserstoff-Infrastruktur der beiden Standorte zugeschnitten ist.
Der Vortrag von Michael Schmitt zeigte, wie mit dem Simulationswerkzeug Dymola unterschiedliche Wärmetauscherkonzepte für drei Kühlkreisläufe eines Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellen-Antriebs auf ihre Tauglichkeit und Effizienz hin untersucht wurden. Die Methode dafür ist themenübergreifend allgemein für zukünftige Fahrzeugkonzepte nutzbar.
Wie man die Anzahl der Bauteile eines Antriebsmotors zukünftig reduzieren kann, indem man den Klimakompressor in den Antriebsmotor integriert, damit Kosten spart und gleichzeitig den Gesamtwirkungsgrad des Fahrzeuges erhöht, wurde im Vortrag von Dr. Michael Schier dargelegt.
Christoph Holtmann überzeugte mit seinem analytischen Ansatz zur Vereinfachung von Berechnungen der Wirbelströme in einer Wirbelstrombremse. Damit kann man das Drehmomentverhalten dieser Bremse schnell und einfach voraussagen, ein Beitrag zur zukünftigen Verringerung der Bremsstaubbelastung, der Einbindung von Bremssystemen in den Kühlkreislauf und die einfachere Einstellung der Bremskräfte in Abhängigkeit vom Drehmomentbedarf.
Zwei Sessions mit Beiträgen aus Korea, Deutschland, Kanada, Italien und den Niederlanden lagen in diesem Jahr wieder unter der Leitung des DLR: die Session EV3 on Automotive Technologies am ersten Konferenztag und die Session EV13 on Electric Vehicle and Hybrid Electric Vehicle Propulsion Systems am zweiten Tag.
Mr. Ahmed Masmoudi, der Chairman des Progammkommittes, überreichte Herrn Dr. Michael Schier am Ende der Abendveranstaltung den Award des Program Committees in Form einer Urkunde und einer Gedenkmedaille, die zur Hochzeit des Fürsten Albert von Monaco im Jahr 2011 herausgegeben wurde.