Neben dem Wagenkasten, der Inneneinrichtung und der elektrischen Ausrüstungen trägt das Fahrwerk einen wesentlichen Anteil zur Gesamtmasse eines Schienenfahrzeuges bei. Auf Grund dessen werden im „Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte“ Untersuchungen insbesondere in Bezug auf die Strukturauslegung von Einzelradeinzel- und Einzelraddoppelfahrwerken durchgeführt, um neue hochbelastbare Leichtbaulösungen zu erschließen.
Topologieoptimierung von Rahmen für Einzelrad-Einzelfahrwerke
Einzelrad-Einzelfahrwerks für Mittelwagen des NGT HST mit Durchgang für Fahrgäste auf Niederflur-Niveau
In diesem Zusammenhang erfolgt die methodische Entwicklung von masseoptimierten neuartigen Fahrwerksarchitekturen. Dies umfasst die Konzeption, Konstruktion, Auslegung und Optimierung von mechanischen Hauptbaugruppen (Rahmen, Radsatz, usw.). Ein Fokus besteht hierbei auf die systematischen Entwicklung hochbelasteter mechanischer Strukturen wie beispielsweise den Fahrwerksrahmen. Hierfür wird eine am Institut entwickelte methodische Vorgehensweise angewandt, mit der zielgerichtet leichtbauoptimierte und hochbelastbare Strukturen erstellt werden können.