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Elektromotorenprüfstand



Die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstranges von Automobilen und Zügen bedingt tiefgehende Untersuchungen des Antriebs unter Berücksichtigung der jeweiligen Randbedingungen und Einsatzszenarien. Der AVL-Elektromaschinenprüfstand steht für das Testen von Prüflingen zu Verfügung und ist in der Lage die im System vorhandenen elektrischen Energiequellen, die mechanische Last und unterschiedliche Peripherieanforderungen nachzubilden. Die Prüfstandsumgebung ermöglicht das Erproben elektrischer Antriebsstränge oder einzelner elektrischer Maschinen und kann flexibel auf die Kundenwünsche adaptiert werden.

 

Elektromotorenprüfstand 2018
Elektromotorenprüfstand

 

Technische Daten  
Schneider Electric ASM Belastungsmaschine - Leistung: 180kW (kurzfristig bis 220kW)
- Drehmoment: 525Nm
- Drehzahl: 0-12.000U/min
- Wellenverbindung: Taperbuchse
AVL PUMA Prüfstandssteuerung - PUMA OPEN Plattform
- I/O und CAN Schnittstellen
Sevcon Gen4 Size10 Umrichter - Bis 800V DC Eingang
- Leistung: 300kW
- 4-Quadrantenbetrieb
- 550V 3AC Ausgang
- 200A (dauerhaft) bis 450A
- I/O und CAN Schnittstellen
- Drehgeber: sin/cos, inkremental, UVW, Resolver
Digatron  EVT 600-650 IGBT Leistungsquelle - Leistung: 180kW
- Strom:  600A
- Spannung: 650V
Regloplas 90S Kühlwassertemperierung - Kühlleistung: 90kW
- Wärmeleistung: 6kW
- Durchfluss: bis 60l/min (im Betrieb regelbar)
- Druck: bis 3,8bar
- Temperaturbereich: bis 90°C
Klimakammer Batterie - Konditionierungsbereich: -70°C bis +180°C
Hilfsspannungsversorgungen - 5V 3A DC
- 12V 10A DC
- 24V 10A DC
- ±15V 1A DC
Hilfsspannungsversorgungen - Power Analyser Zimmer LMG500
- Drehmomentmessflansch HBM T40B
- Temperaturdatenübertragung vom Rotor  (Thermoelement Typ K)
 

Downloads
Prüfeinrichtungen am Institut für Fahrzeugkonzepte (0.5 MB)
Crashanlage (0.25 MB)
DLR Scenario Lab (0.23 MB)
Elektromotorenprüfstand (0.3 MB)
Klimarollenprüfstand (0.84 MB)
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