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Technologiekalender Strukturwandel Automobil Baden-Württemberg
Der Technologiekalender unterstützt Sie bei strategischen Entscheidungen, indem automobilrelevante Technologien zeitlich geordnet in einer Roadmap visualisiert werden. Dadurch lassen sich Entwicklungspfade identifizieren und das Unternehmen strategisch an zukünftige Anforderungen ausrichten.
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VECTOR21
Since 2007 the DLR Institute of Vehicle Concepts is conducting research on the underlying causalities and interdependencies of vehicle markets. VECTOR21 incorporates this knowledge in a detailed bottom-up scenario and market analysis software for simulating future market developments. It is able to assess how future vehicle technologies will penetrate markets worldwide.
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IA-HEV (Implementing Agreement Hybrid and Electric Vehicles)
The Federal Republic of Germany has been a member of the International Energy Agency's Hybrid and Electric Vehicles, Technologies and Programmes technology initiative since 2011. Through this initiative, the IEA promotes international cooperation in energy technologies in order to secure energy supply in the future and mitigate negative effects on the environment.
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Urbane Mobilität
Die flexible Nutzung und Kombination von unterschiedlichen Verkehrsmitteln spielt vor allem in größeren Städten und Metropolregionen zunehmend eine wichtige Rolle. Wie könnte ein intermodales Mobilitätssystem der „Stadt von morgen“ aussehen?
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Alternative Antriebs- und Energieanlagen für Schienenfahrzeuge
Etwa die Hälfte des Schienennetzes in der EU ist nicht elektrifiziert. Um die Klima- und Luftreinhalteziele zu erreichen, stellt der Einsatz von Brennstoffzellen und Batterien in Schienenfahrzeugen einen sinnvollen Ansatz als Ersatz für den heutigen Dieselbetrieb und eine Komplettelektrifizierung dar. Welche Antriebs- und Energieversorgungsoption eignet sich für unterschiedliche Einsatzfälle am besten?
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Mikromobilität – nachhaltige Mobilitätslösungen für die Stadt von morgen
Im Rahmen der Ausschreibung „MobilitätsWerkStadt 2025“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung arbeiten Wissenschaftler(innen) des DLRs seit dem 1. Januar 2020 gemeinsam mit der Stadt Schorndorf in einem Projekt an Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Ziel ist Substitutionspotenziale für innerstädtische Pkw-Fahrten durch den Einsatz von e-Scootern, Verleihrädern und -pedelecs sowie anderen Formen der Mikromobilität zu erörtern. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern werden Wünsche für städtische Mobilität aufgenommen und analysiert.
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Vorstudie Wasserstoffrangierlokomotive – Duisport
Innovationstreiber duisport – Klimaschutz: Vorstudie für Wasserstoffrangierlokomotive im Duisburger Hafen. Der Duisburger Hafen (duisport) setzt sich gemeinsam mit dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und dem ZBT (Zentrum für Brennstoffzellen-Technik) für die Entwicklung und Inbetriebnahme einer Wasserstoffrangierlokomotive ein.
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Forschungsprojekt DZSF – Versorgungskonzept und Integration von erneuerbaren Energien in neuartige Tank- und Ladeinfrastrukturen
Dieses Forschungsprojekt hat die Untersuchung eines Versorgungskonzepts sowie die Integration von Erneuerbaren Energien in neuartige Tank- und Ladeinfrastrukturen als konkreten Untersuchungsgegenstand. Die erneuerbaren Energien dienen der Energieversorgung alternativ betriebener Schienenfahrzeuge zur Substituierung konventionell betriebener Fahrzeuge.
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Machbarkeitsstudie alternativer Antriebe im Einsatzgebiet von Rangierloks in Deutschland
Die Einsetzbarkeit alternativer Antriebe in Rangierlokomotiven wird in einer Studie im Auftrag der NOW untersucht. Sie hat das Ziel, alternative Antriebstechnologien für einen Einsatz in Rangierloks zu charakterisieren, deren Eignung für verschiedene Einsatzfelder zu bewerten und das Marktpotential abzuschätzen.
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ReLike – Smarte Lieferketten und robuste Strategien für die Transformation
Die in globalen Wertschöpfungsnetzen organisierte Automobilindustrie wurde durch die COVID 19-Pandemie stark getroffen und muss diese Störungen zusätzlich zur Transformation des Fahrzeugs und der Branche bewältigen. Die Auswirkungen, ihre konkreten Ursachen und Handlungsoptionen für baden-württembergische Unternehmen untersuchen das Institut für Fahrzeugkonzepte und das IMU Institut in dem Projekt „ReLike – Smarte Lieferketten und robuste Strategien für die Transformation“.
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Marktanalyse alternativer Antriebe im deutschen Schienenpersonennahverkehr: Studie für die NOW
In der Studie wurde das Marktpotential für Fahrzeuge mit lokal emissionsfreien Antrieben im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) untersucht. Konkret wurden die Potentiale von Batterie-Oberleitungshybridtriebzügen (BEMU) und von Brennstoffzellen-Hybridtriebzügen (FCEMU) beschrieben und bestehende Fahrzeug- und Infrastrukturkonzepte charakterisiert. Schließlich wird das Marktpotential von BEMU und FCEMU für sämtliche SPNV-Wettbewerbsnetze, in denen heute DMU eingesetzt werden, untersucht
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Reallabor Schorndorf: Flexibler und bedarfsgerechter Nahverkehr mit Bussen On-demand
Busfahren nach Bedarf statt nach Fahrplan – im europaweit einmaligen Forschungsprojekt Reallabor Schorndorf Wissenschaftler und gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Schorndorf ein flexibles und bedarfsgerechtes Bussystem entwickelt und in der Praxis getestet.
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Begleitforschung Energiewende im Verkehr
Im Rahmen der Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie untersucht das Projekt „Begleitforschung Energiewende im Verkehr“ die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe. Ziel ist, die technischen Verbundvorhaben der Initiative mit über 100 beteiligten Forschungsgruppen und Industriepartnern zu vernetzen, Synergiepotenziale zu heben und die Projektergebnisse vergleichbar zu machen.
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Elektrische Klein- und Leichtfahrzeuge – Chancen und Potenziale für Baden-Württemberg
Die Automobilbranche sieht sich derzeit mit Herausforderungen eines tiefgreifenden Transformationsprozesses konfrontiert. Faktoren wie die derzeit stattfindende Klimaveränderung, eine steigende Weltbevölkerung und eine wachsende Motorisierungsrate erfordern Konzepte für nachhaltige Mobilität. Elektrische Klein- und Leichtfahrzeuge unterhalb der Pkw Klasse (Klasse L und darunter) könnten hierfür einen Baustein darstellen. In einer Studie werden verkehrliche Wirkungen und Wertschöpfungspotenziale für baden-württembergische Unternehmen untersucht
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Strukturstudie BWe mobil – Transformation durch Elektromobilität und Perspektiven der Digitalisierung
Die Studie zur Untersuchung von Transformation und Strukturwandel durch Elektromobilität, Digitalisierung und Automatisierung soll Implikationen für eine positive Gestaltung des Wandels in der Automobil- und Mobilitätsindustrie in Baden-Württemberg systematisch analysieren. Dies soll dazu beitragen, den Automobilstandort Baden-Württemberg zu unterstützen und den Technologiewandel sowie den damit einhergehenden Strukturwandel als Chance zu verstehen und zu nutzen.
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„X2Rail3“ Dynamisches Flügeln
Das europäische Eisenbahnsystem operiert in der aktuellen Betriebskonstellation an der Kapazitätsgrenze. Da ein Aus- bzw. Neubau des Streckennetzes mit hohen Kosten verbunden ist, wird nach alternativen Methoden zur Steigerung der Streckenkapazität gesucht. Diese Problemstellung soll mit dem Konzept des Dynamischen Flügelns adressiert werden. Neben einer Erhöhung des Streckendurchsatzes bietet das Konzept außerdem den Vorteil den Betrieb flexibler und energieeffizienter zu gestalten.
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NGT - Life Cycle Costing Model
Life cycle costs play a decisive role when new railway vehicles are launched onto the market. Specially developed for railway vehicles, the NGT-LCC (Next Generation Train Life Cycle Costing Model) programme of the DLR Institute of Vehicle Concepts is a scenario-compatible modular tool which provides cost structure analysis for the vehicle manufacture - operation - infrastructure process chain.
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NGT - GIS Routing Model
How can high-speed rail transport develop on a global scale in the future? Based on a geographic information system (GIS), the routing tool of the DLR Institute of Vehicle Concepts uses spatial data to determine the most cost-effective route between two cities.
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LdCF // Achieving the Paris Climate Agreement Goals
Im Auftrag der Leonardo DiCaprio Foundation hat das DLR gemeinsam mit der Technischen Universität Sydney und der Universität Melbourne untersucht, welche Entwicklungen notwendig sind, um die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Kern der Studie sind zwei Szenarien, die beschreiben, welche Entwicklungspfade bei Technologie, Infrastruktur und Energieverbrauch bis zum Jahr 2050 geeignet sind, um die globale Erwärmung auf 2,0 beziehungsweise 1,5 Grad zu beschränken.
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Promoting Electric Mobility in Urban Europe
proEME supports the development of electric mobility in urban Europe. The objectives of the project are focused on creating the critical mass of electric mobility communities in order to analyse and accelerate electric vehicle markets in Europe.
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RAMONA – Realisierung automatisierter Mobilitätskonzepte im Öffentlichen Nahverkehr
Das automatisierte und vernetze Fahren als nächster Technologiesprung bietet die Chance, Mobilität zu revolutionieren und neu zu denken. Weltweit werden in ersten Modellprojekten insbesondere die hierfür notwendigen Technologien erprobt, jedoch spielen Fragen zur Nutzerakzeptanz oder zu möglichen Betriebs- und Geschäftskonzepten bisher kaum eine Rolle. Dazu passt, dass das autonom fahrende Fahrzeug vielfach als Weiterentwicklung des konventionellen PKW gedacht wird und weniger als Weiterentwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs. Jedoch erhoffen sich Kommunen und Betreiber vom Einsatz autonom fahrender Busse den ÖPNV attraktiver, effizienter, sicherer und flexibler zu gestalten. Beim Einsatz solcher Fahrzeuge ergeben sich aber eine Reihe von Fragen: Wie gehen die Nutzer mit der für sie neuen Situation um? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz automatisierter und flexibler Mobilitätskonzepte? Und welche Rahmenbedingungen sind für einen erfolgreichen Einsatz notwendig? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Forschungsprojekt RAMONA.
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Technology Cost and Assessment Database – TECA-DB
The Technology Cost and Assessment Database (TECA-DB) was developed by the DLR Institute of Vehicle Concepts to provide transparency of information on vehicle technologies and availability to the public at large through a web-based application. The TECA-DB thus provides an analysis of the effects of different efficiency technologies on the future vehicle concept. The focus is on a comparison of cost and efficiency potentials for different vehicles.
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STROMbegleitung
The “Accompanying Research on Technologies, Prospects and Material Intensity for Electromobility”, known by its German name STROMbegleitung, is being carried out as part of the Funding Information for key technologies for electric mobility (STROM) of the German Federal Ministry of Education and Research published in 2009. It serves to provide scientific monitoring and research for R&D projects launched in relation to the public notice. As a result of the STROM Funding Information, the German Federal Ministry of Education and Research has initiated research and development work on whole vehicle systems, battery development and integration, energy management and related materials research.
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Association of the German Petroleum Industry: The car market until 2040
The car of the future will be powered by oil and electricity. This is the only way that expectations of car drivers can be met, as established by the 'Car market until 2040' study. The study clearly shows that even with climate protection targets of 45 g CO2/km for new vehicles in 2040, petrol and diesel will continue to be the main fuel used in highly efficient combustion engines for 85 per cent of new vehicles and 95 per cent of existing vehicles in the future.
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Zero-emission trucks
Are there also alternative power trains for large trucks? Commissioned by the International Council for Clean Transportation (ICCT), scientists at the German Aerospace Center (DLR) have carried out research into the potential for commercial vehicles with an overall weight of 7.5 tonnes in cooperation with the consultancy company CE Delft. The researches mainly focused on battery and fuel cell technology, both of which offer locally emission-free driving. Road transport is one of the fastest growing types of transport. Within Germany, around 20 per cent of all transport-related CO2 emissions are already attributed to trucks.
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Contact
Dr.-Ing. Stephan Schmid
Forschungsfeldleiter, Head of Research Area
Institute of Vehicle Concepts
Vehicle Systems and Technology Assessment
Stuttgart
Mobil: +49 173 26 39 127
Dipl.-Ing. Johannes Pagenkopf
Institute of Vehicle Concepts
Vehicle Systems and Technology Assessment
Berlin
Tel.: +49 30 67055-7957
Downloads
Projektbericht: Reallabor Schorndorf (13.13 MB)
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