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H2-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge im Fernverkehr. Studie für e-mobilBW
Das DLR und die Firma Ludwig-Bölkow-Systemtechnik haben eine Studie zum Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur für Lkw im Fernverkehr durchgeführt. Wasserstoff-Lkw für den Fernverkehr benötigen Tanks mit größerer Speicherkapazität. Deren Technologien stellen neue Anforderungen an Tankstellen und Wasserstoffinfrastruktur. Die Studie empfiehlt einen raschen Ausbau des Tankstellennetzes sowie einheitliche Standards für Tankverfahren.
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H2BAR - Begleitforschung Fahrzeuge und Tankstelle
Mit regional erzeugtem, grünem Wasserstoff aus erneuerbarer Wind- und Sonnenenergie werden zukünftig sieben Brennstoffzellen-Triebzüge auf der Heidekrautbahn im Landkreis Barnim eingesetzt. Mit diesem Forschungsvorhaben soll gezeigt werden, dass ein CO2-freier elektrischer Bahnbetrieb auch ohne den Ausbau von Stromspeichern, Netzausbauten oder Lastmanagement möglich ist.
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LEV4Climate Study: Studie zum Potential von elektrischen Klein- und Leichtfahrzeugen
Der Branchenverband LEVA-EU hat beim DLR eine Studie in Auftrag gegeben, um das Potential von leichten Elektrofahrzeugen für den Kampf gegen den Klimawandel zu untersuchen. Das DLR analysiert welcher Anteil der heute mit dem Pkw zurückgelegten Wege rein theoretisch mit einem LEV zurückgelegt werden könnte.
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MOSENAS – „Modularer skalierbarer Energiespeicher für einen nachhaltigen Schienenpersonennahverkehr“
Im BMDV-geförderten Projekt MOSENAS arbeitet das DLR mit dem Schienenfahrzeughersteller Stadler an der Konzeptionierung und Entwicklung eines modularen und skalierbaren Batteriespeichers. Dieses System soll dem Einsatz in batterieelektrisch betriebenen Schienenfahrzeugen (BEMU) auf nicht oder teilelektrifizierten Bahnstrecken dienen. Besondere Beachtung finden hierbei außerdem die Themen Betriebstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Vereinbarkeit mit der Ladeinfrastruktur.
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Vorstudie Wasserstoffrangierlokomotive – Duisport
Gemeinsam mit dem Duisburger Hafen (duisport) wurde vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und dem ZBT (Zentrum für Brennstoffzellen-Technik) eine Vorstudie zur Eignungsuntersuchung mit dem Ziel der Entwicklung einer Wasserstoffrangierlokomotive durchgeführt. Das Projekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
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Forschungsprojekt DZSF – Versorgungskonzept und Integration von erneuerbaren Energien in neuartige Tank- und Ladeinfrastrukturen
Dieses Forschungsprojekt hat die Untersuchung eines Versorgungskonzepts sowie die Integration von Erneuerbaren Energien in neuartige Tank- und Ladeinfrastrukturen als konkreten Untersuchungsgegenstand. Die erneuerbaren Energien dienen der Energieversorgung alternativ betriebener Schienenfahrzeuge zur Substituierung konventionell betriebener Fahrzeuge.
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Machbarkeitsstudie alternativer Antriebe im Einsatzgebiet von Rangierloks in Deutschland
Die Einsetzbarkeit alternativer Antriebe in Rangierlokomotiven wurde in einer Studie im Auftrag der NOW untersucht. Für typische Einsatzszenarien von Rangierlokomotiven wurden simulationsgestützt Leistungs- und Energiebedarfe abgeschätzt, die Antriebssysteme ausgelegt und deren Marktpotential abgeschätzt.
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ReLike – Smarte Lieferketten und robuste Strategien für die Transformation
Die in globalen Wertschöpfungsnetzen organisierte Automobilindustrie wurde durch die COVID 19-Pandemie stark getroffen und muss diese Störungen zusätzlich zur Transformation des Fahrzeugs und der Branche bewältigen. Die Auswirkungen, ihre konkreten Ursachen und Handlungsoptionen für baden-württembergische Unternehmen untersuchen das Institut für Fahrzeugkonzepte und das IMU Institut in dem Projekt „ReLike – Smarte Lieferketten und robuste Strategien für die Transformation“.
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Marktanalyse alternativer Antriebe im deutschen Schienenpersonennahverkehr: Studie für die NOW
In der Studie wurde das Marktpotential für Fahrzeuge mit lokal emissionsfreien Antrieben im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) untersucht. Konkret wurden die Potentiale von Batterie-Oberleitungshybridtriebzügen (BEMU) und von Brennstoffzellen-Hybridtriebzügen (FCEMU) beschrieben und bestehende Fahrzeug- und Infrastrukturkonzepte charakterisiert. Schließlich wird das Marktpotential von BEMU und FCEMU für sämtliche SPNV-Wettbewerbsnetze, in denen heute DMU eingesetzt werden, untersucht
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Reallabor Schorndorf: Flexibler und bedarfsgerechter Nahverkehr mit Bussen On-demand
Busfahren nach Bedarf statt nach Fahrplan – im europaweit einmaligen Forschungsprojekt Reallabor Schorndorf Wissenschaftler und gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Schorndorf ein flexibles und bedarfsgerechtes Bussystem entwickelt und in der Praxis getestet.
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Begleitforschung Energiewende im Verkehr
Im Rahmen der Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie untersucht das Projekt „Begleitforschung Energiewende im Verkehr“ die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe. Ziel ist, die technischen Verbundvorhaben der Initiative mit über 100 beteiligten Forschungsgruppen und Industriepartnern zu vernetzen, Synergiepotenziale zu heben und die Projektergebnisse vergleichbar zu machen.
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Elektrische Klein- und Leichtfahrzeuge – Chancen und Potenziale für Baden-Württemberg
Die Automobilbranche sieht sich derzeit mit Herausforderungen eines tiefgreifenden Transformationsprozesses konfrontiert. Faktoren wie die derzeit stattfindende Klimaveränderung, eine steigende Weltbevölkerung und eine wachsende Motorisierungsrate erfordern Konzepte für nachhaltige Mobilität. Elektrische Klein- und Leichtfahrzeuge unterhalb der Pkw Klasse (Klasse L und darunter) könnten hierfür einen Baustein darstellen. In einer Studie werden verkehrliche Wirkungen und Wertschöpfungspotenziale für baden-württembergische Unternehmen untersucht
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Strukturstudie BWe mobil – Transformation durch Elektromobilität und Perspektiven der Digitalisierung
Die Studie zur Untersuchung von Transformation und Strukturwandel durch Elektromobilität, Digitalisierung und Automatisierung soll Implikationen für eine positive Gestaltung des Wandels in der Automobil- und Mobilitätsindustrie in Baden-Württemberg systematisch analysieren. Dies soll dazu beitragen, den Automobilstandort Baden-Württemberg zu unterstützen und den Technologiewandel sowie den damit einhergehenden Strukturwandel als Chance zu verstehen und zu nutzen.
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X2Rail-3 Advanced Signalling, Automation and Communication System – Virtuelles Kuppeln von Schienenfahrzeugen
Bei dem Konzept des Virtuellen Kuppelns (auch Dynamisches Flügeln) fahren einzelne Züge bzw. Zugverbände nicht mehr mechanisch, sondern virtuell miteinander verbunden. Mittels drahtloser Zug-zu-Zug Kommunikation wird ein dynamisch berechneter, sicherer Abstand zwischen den Schienenfahrzeugen eingehalten. Dieses Konzept ermöglicht das sichere Fahren im relativen Bremswegabstand sowie die Zusammenstellung und Auftrennung von Zugverbänden während des Betriebes. Hiermit kann ein Paradigmenwechsel im Signalsystem des Bahnbetriebs eingeleitet werden.
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NGT - Life Cycle Costing Model
Life cycle costs play a decisive role when new railway vehicles are launched onto the market. Specially developed for railway vehicles, the NGT-LCC (Next Generation Train Life Cycle Costing Model) programme of the DLR Institute of Vehicle Concepts is a scenario-compatible modular tool which provides cost structure analysis for the vehicle manufacture - operation - infrastructure process chain.
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NGT - GIS Routing Model
How can high-speed rail transport develop on a global scale in the future? Based on a geographic information system (GIS), the routing tool of the DLR Institute of Vehicle Concepts uses spatial data to determine the most cost-effective route between two cities.
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LdCF // Achieving the Paris Climate Agreement Goals
Im Auftrag der Leonardo DiCaprio Foundation hat das DLR gemeinsam mit der Technischen Universität Sydney und der Universität Melbourne untersucht, welche Entwicklungen notwendig sind, um die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Kern der Studie sind zwei Szenarien, die beschreiben, welche Entwicklungspfade bei Technologie, Infrastruktur und Energieverbrauch bis zum Jahr 2050 geeignet sind, um die globale Erwärmung auf 2,0 beziehungsweise 1,5 Grad zu beschränken.
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Promoting Electric Mobility in Urban Europe
proEME supports the development of electric mobility in urban Europe. The objectives of the project are focused on creating the critical mass of electric mobility communities in order to analyse and accelerate electric vehicle markets in Europe.
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RAMONA – Realisierung automatisierter Mobilitätskonzepte im Öffentlichen Nahverkehr
Das automatisierte und vernetze Fahren als nächster Technologiesprung bietet die Chance, Mobilität zu revolutionieren und neu zu denken. Weltweit werden in ersten Modellprojekten insbesondere die hierfür notwendigen Technologien erprobt, jedoch spielen Fragen zur Nutzerakzeptanz oder zu möglichen Betriebs- und Geschäftskonzepten bisher kaum eine Rolle. Dazu passt, dass das autonom fahrende Fahrzeug vielfach als Weiterentwicklung des konventionellen PKW gedacht wird und weniger als Weiterentwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs. Jedoch erhoffen sich Kommunen und Betreiber vom Einsatz autonom fahrender Busse den ÖPNV attraktiver, effizienter, sicherer und flexibler zu gestalten. Beim Einsatz solcher Fahrzeuge ergeben sich aber eine Reihe von Fragen: Wie gehen die Nutzer mit der für sie neuen Situation um? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz automatisierter und flexibler Mobilitätskonzepte? Und welche Rahmenbedingungen sind für einen erfolgreichen Einsatz notwendig? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Forschungsprojekt RAMONA.
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Technology Cost and Assessment Database – TECA-DB
The Technology Cost and Assessment Database (TECA-DB) was developed by the DLR Institute of Vehicle Concepts to provide transparency of information on vehicle technologies and availability to the public at large through a web-based application. The TECA-DB thus provides an analysis of the effects of different efficiency technologies on the future vehicle concept. The focus is on a comparison of cost and efficiency potentials for different vehicles.
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STROMbegleitung
The “Accompanying Research on Technologies, Prospects and Material Intensity for Electromobility”, known by its German name STROMbegleitung, is being carried out as part of the Funding Information for key technologies for electric mobility (STROM) of the German Federal Ministry of Education and Research published in 2009. It serves to provide scientific monitoring and research for R&D projects launched in relation to the public notice. As a result of the STROM Funding Information, the German Federal Ministry of Education and Research has initiated research and development work on whole vehicle systems, battery development and integration, energy management and related materials research.
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Association of the German Petroleum Industry: The car market until 2040
The car of the future will be powered by oil and electricity. This is the only way that expectations of car drivers can be met, as established by the 'Car market until 2040' study. The study clearly shows that even with climate protection targets of 45 g CO2/km for new vehicles in 2040, petrol and diesel will continue to be the main fuel used in highly efficient combustion engines for 85 per cent of new vehicles and 95 per cent of existing vehicles in the future.
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Zero-emission trucks
Are there also alternative power trains for large trucks? Commissioned by the International Council for Clean Transportation (ICCT), scientists at the German Aerospace Center (DLR) have carried out research into the potential for commercial vehicles with an overall weight of 7.5 tonnes in cooperation with the consultancy company CE Delft. The researches mainly focused on battery and fuel cell technology, both of which offer locally emission-free driving. Road transport is one of the fastest growing types of transport. Within Germany, around 20 per cent of all transport-related CO2 emissions are already attributed to trucks.
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VMo4Orte - Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Im Projekt VMo4Orte ist das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte eingebunden im TP 2 mit der Entwicklung eines neuartigen Gepäck- und Paketdiensttransportsystems und im TP 4 mit der Konzeption und Umsetzung von Demonstratoren bedarfsorientierter Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene.
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InTra – Infrastruktur und Transformation
Das Projekt InTra - Infrastruktur und Transformation - beschäftigt sich mit den vielfältigen Fragestellungen des sich abzeichnenden größeren Umbruchs bei den Bahninfrastrukturen als Rückgrat des Schienenverkehrs.
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ProCo - Propulsion and Coupling
Im ProCo-Teilprojekt 3000 Fuel Cell and Hybrid Power Pack (FCHPP) wird ein modularer und skalierbarer Systembaukasten für alternative Schienenfahrzeugantriebe entwickelt und demonstriert. Ziel des FCHPP Konzepts ist, die Dekarbonisierung der Bahn zu unterstützen, indem Alternativen zu den heute eingesetzten Dieselantrieben angeboten werden. FCHPP stellt mit Basisbausteinen anforderungsgerechte Energieversorgungssysteme und -architekturen für Schienenfahrzeuge bereit, dabei kommen skalierbare Teilsysteme als Module mit definierten Schnittstellen zum Einsatz.
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FutuRe – Cost effective regional lines
The overall objectives of the FutuRe project are to ensure the long-term viability of the regional railway by reducing the total cost of ownership (TCO), while ensuring high service quality and operational reliability. It aims to increase customer satisfaction and to make rail an attractive and preferred mode of transport. These goals are to be achieved through a concept tailored to regional railways but transferable across Europe, encompassing digitalisation, automation and the use of common and new technologies for control command and signalling, wayside components, rolling stock and customer information.
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Rail4Earth
The scope of work of the four-year FP4-Rail4EARTH, under the HORIZON-ER-JU-2022-FA4-01 call topic, is to improve the existing sustainability performance of railways, to build a more attractive and resilient transport mode and to contribute towards the objectives of a climate neutral Europe for 2050. The activities are covering the Europe’s Rail Flagship Project 4 Sustainable and Green Rail Systems, including rolling stock, infrastructure, stations, and all their related sub-systems (traction, bogies, brakes, energy storage systems, HVAC, etc.).
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FCH2RAIL – Fuel Cell Hybrid PowerPack for Rail Applications
In the Clean Hydrogen Partnership funded EU-project FCH2RAIL, a novel hydrogen fuel cell-based powertrain architecture is developed, build, tested, homologated and implemented in an existing three car electric multiple unit (CAF CIVIA). The novel bi-modal fuel cell hybrid powerpack (FCHPP) incorporates two primary (FC & catenary) and a secondary power source (electric energy storage system).
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NGT-Logistik Terminal
Mit dem NGT CARGO zeigt das DLR, wie der unbegleitete kombinierte Güterverkehr von morgen aussehen kann. Das dazugehörige NGT-Logistik Terminal ergänzt die NGT-Forschungslandschaft und macht das Thema Automatisierung beim Warenumschlag zwischen Schiene und Straße wesentlich fortschrittlicher.
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Technologiekalender Strukturwandel Automobil Baden-Württemberg
Der Technologiekalender unterstützt Sie bei strategischen Entscheidungen, indem automobilrelevante Technologien zeitlich geordnet in einer Roadmap visualisiert werden. Dadurch lassen sich Entwicklungspfade identifizieren und das Unternehmen strategisch an zukünftige Anforderungen ausrichten.
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VECTOR21
Since 2007 the DLR Institute of Vehicle Concepts is conducting research on the underlying causalities and interdependencies of vehicle markets. VECTOR21 incorporates this knowledge in a detailed bottom-up scenario and market analysis software for simulating future market developments. It is able to assess how future vehicle technologies will penetrate markets worldwide.
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IA-HEV (Implementing Agreement Hybrid and Electric Vehicles)
The Federal Republic of Germany has been a member of the International Energy Agency's Hybrid and Electric Vehicles, Technologies and Programmes technology initiative since 2011. Through this initiative, the IEA promotes international cooperation in energy technologies in order to secure energy supply in the future and mitigate negative effects on the environment.
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Urbane Mobilität
Mikromobilität – nachhaltige Mobilitätslösungen für die Stadt von morgen
Contact
Dr.-Ing. Stephan Schmid
Abteilungsleitung Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Stuttgart
Tel.: +49 7116862-533
Mascha Brost
Gruppenleitung Straßenfahrzeuge und digitale Systeme
Stuttgart
Tel.: +49 7116862-212
Simone Ehrenberger
Gruppenleitung Umwelt und Transformation
Stuttgart
Tel.: +49 7116862-412
Dipl.-Ing. Johannes Pagenkopf
Institute of Vehicle Concepts
Vehicle Systems and Technology Assessment
Berlin
Tel.: +49 30 67055-7957
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Potential von elektrischen Klein- und Leichtfahrzeugen (3.22 MB)
Kernergebnisse der Machbarkeitsanalyse alternativer Antriebe im Einsatzgebiet von Rangierloks in Deutschland (0.38 MB)
Projektbericht: Reallabor Schorndorf (13.13 MB)
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