Die Abteilung Lotsenassistenz entwickelt und erprobt Verfahren und Methoden zur Unterstützung von Operateuren bei der Überwachung, Planung und Steuerung von Betriebsparametern für einen sicheren und effizienten Systemablauf. Das vorrangig untersuchte System ist der von Fluglotsen überwachte Luft- und Rollverkehr. Insbesondere hochbelastete Flughäfen stellen als Knotenpunkte häufig Engpässe im Gesamtverkehrsnetz dar. Sie sind damit eine Herausforderung für die gesellschaftliche Mobilität, der durch eine effiziente und umweltverträgliche Ausnutzung vorhandener Infrastruktur begegnet werden muss.
Wesentliche Treiber für Verbesserungen sind Leistungsindikatoren wie Sicherheit, Kapazität, Pünktlichkeit, Fluglärmvermeidung und Kohlendioxidausstoß sowie die damit verbundenen Kosten für Treibstoff und Lärmschutzmaßnahmen. Neue und angesichts dieser Aspekte optimierte Verfahren tragen mithilfe hochautomatisierter und digitalisierter Systeme zur besseren Ausnutzung der Infrastruktur am Boden und für den Luftraum bei. Die Automation unterstützt dabei die Lotsen bei der zeit- und ortsgenauen Führung des Luft- und Rollverkehrs.
Entlang diesen gesellschaftlich relevanten Problemstellungen arbeitet die Abteilung Lotsenassistenz an der Beantwortung folgender Kernfragen:
Das strategische Ziel der Abteilung ist die Unterstützung des Luftverkehrsmanagements durch modulare Systeme und Dienste, die in verschiedenen Flugphasen einsetzbar sind. Hierzu entwickelt sie Methoden und baut prototypische Systeme, die auch nichtfunktionalen Anforderungen wie Resilienz oder Wiederverwendbarkeit genügen. Durch Verifikation und Validierung mithilfe von interaktiven Simulationen weist sie unter Einbeziehung der Anwender die Tragfähigkeit ihrer Konzepte nach.