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Projekte mit Beteiligung des Instituts für Flugführung

5G-Reallabor (in der Mobilitätsregion BS-WOB)


In diesem Forschungsvorhaben wird ein offenes Reallabor aufgebaut, um schnell 5G-Anwendungsfälle umzusetzen und um Erfahrungen über die 5G-Technologie, aber auch über das Zusammenwirken mit anderen Technologien über Domaingrenzen hinweg zu sammeln.
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AACID (Acoustics and aerodynamics for city drones)


Das Sondervorhaben AACID ist auf die Abschätzung des Lärms und der Aerodynamik von Multikoptern für den städtischen Bereich ausgerichtet. Ziel ist es, das Geräusch- und Gefährdungspotenzial abzuschätzen, welches durch Störwinde bei Personen- und Warenlufttransporten mit Multikoptern im städtischen Umfeld entstehen kann.
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Photo by Fahrul Azmi on Unsplash

AURA (SESAR PJ34-W3 ATM U-SPACE INTERFACE)


Ziel des SESAR-Forschungsprojekts PJ34 AURA ist es, die Grundlagen für die Integration neuer Teilnehmer in das aktuelle und zukünftige Luftverkehrsumfeld zu schaffen, das dazu erforderliche Betriebskonzept zu entwickeln und den Informationsaustausch zwischen U-space und den Air Traffic Management Systemen zu validieren.
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(c) Volocopter

CORUS-XUAM


CORUS-XUAM befasst sich mit der Implementierung von Urban Air Mobility-Lösungen innerhalb von U-space, indem es die notwendigen Betriebsverfahren und -anforderungen unter Berücksichtigung von Sicherheit, Effizienz und sozialer Akzeptanz entwickelt. Ein Kernelement des Projekts ist die Durchführung von sechs Demonstrationen in verschiedenen europäischen Ländern.
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Foto: ivabalk/pixabay.com

DIAL (Der individuelle und automatisierte Luftverkehr)


Das Projekt „Der individuelle und automatisierte Luftverkehr“ (DIAL) bündelt Forschungsarbeiten im DLR, um die Automatisierung der Flugführung auszubauen. So können Flugplaner für jedes Flugzeug am Himmel maßgeschneiderte klimaoptimierte Routen anbieten, die etwa Gebiete in der Atmosphäre mit langlebiger Kondensstreifenbildung umgehen.
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DiCoP (Digitaler Co-Pilot)


Im Verbundprojekt DiCoP entwickeln und erproben die Firma AeroSys und das DLR-Institut für Flugführung den auf künstlicher Intelligenz basierenden Sprachassistenten „GOOSE“ im Cockpit für Single-Pilot Flüge.
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Digital Technologies for Tower (SESAR 2020 PJ05-W2 DTT)


Das SESAR-Projekt DTT konzentriert sich auf die Entwicklung eines Flugverkehrsdienstes zur Fernüberwachung von Flugplätzen sowie auf die Validierung innovativer Mensch-Maschine-Schnittstellen und verwandter Technologien für verschiedenste Tower.
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Eco2Fly (Ecological and Economical Flying)


Mittels neuer Erkenntnisse über die Klimawirkung werden in Eco2Fly sowohl taktische als auch strategische Maßnahmen zur Reduktion der Klimawirkung des Luftverkehrs bewertet, um so zu dessen nachhaltigeren Gestaltung beizutragen.
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FALCO (SESAR 2020 PJ33-W3)


Das SESAR-Projekt FALCO untersucht Lösungen, um das Luftverkehrsmanagement und den Einsatz von Fluglotsen flexibler, effizienter und reaktionsschneller zu gestalten. Es werden außerdem Technologien zu digitalen Datenlinks und digitaler Sprachkommunikation erprobt.
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GLASS (GLS approaches based on SBAS)


Im Projekt GLASS (GLS approaches based on SBAS) wird ein kostengünstiges System untersucht, das satellitenbasierte Anflüge mit vertikaler Führung sowie automatische Landungen auf frei definierbare Orte ermöglicht.
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GreAT (Greener Air Traffic Operations)


Innovative Führungskonzepte für den Luftverkehr sowie optimierte Roll- und Flugstrecken stehen im Fokus des Projekts GreAT zum klimaschonenden Fliegen. Dabei ist ein kontinuierlicher Datenaustausch zwischen Flugzeug und Bodenkontrollstationen eine der tragenden Säulen des Forschungsansatzes in dem Projekt.
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HAAWAII (Highly Automated Air Traffic Controller Workstations with Artificial Intelligence Integration)


Das Projekt HAAWAII arbeitet an einem „zuhörenden“ Assistenzsystem, um Fluglotsen besser zu unterstützen. Um dieses System mit Spracherkennung an vielen Flughäfen kostengünstig nutzen zu können, wird auf KI und insbesondere maschinelles Lernen zurückgegriffen.
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HorizonUAM


Das HorizonUAM Projekt soll erste Antworten auf die zukünftige urbane Mobilität und damit verbundene Fragen nach Effizienz, Sicherheit, Umsetzbarkeit, Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit liefern, indem es die bereits im DLR vorhandenen Kompetenzen zum Thema Urban Air Mobility bündelt und weiter ausarbeitet.
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INVIRCAT (Investigate IFR RPAS control in airports and TMA)


Das Projekt INVIRCAT (Investigate IFR RPAS control in airports and TMA) untersucht Anforderungen, um ferngeführte Drohnen unter Instrumentenflugbedingungen in die bestehenden Prozeduren der Flugsicherung für den Nahbereich eines Flughafens einzugliedern.
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ITC (Inter-Team Collaboration)


Das Inter-Team Collaboration Projekt konzentriert die DLR-eigene Expertise im Bereich der Teamarbeit und bezieht Stakeholder ein, um Lösungen für die Zusammenarbeit in einem effizienten ATM-System zu entwickeln.
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KIEZ4-0 (Künstliche Intelligenz Europäisch Zertifizieren unter Industrie 4.0)


In KIEZ4-0 sollen exemplarisch Anwendungen mit künstlicher Intelligenz entwickelt und beispielhaft in Demonstratoren aufgezeigt werden, wie diese in Zukunft auch in der Luftfahrt zertifiziert werden können.
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Labyrinth


Ziel des Projekts Labyrinth ist es, den Drohnenverkehr zu optimieren, um Drohnen besser in hochverdichteten Gebieten betreiben zu können und ihre Einsatzmöglichkeiten zu erweitern, insbesondere für städtische Management- und Sicherungsprozesse.
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Lärmemissionen bei unbemannten Luftfahrzeugen


Zukünftig wird ein flächendeckender Betrieb von Drohnen auch in ländlichen sowie urbanen Gebieten prognostiziert. Neben den technischen Herausforderungen sowie der Frage der sicheren und effizienten Integration dieser neuen Luftraumteilnehmer, ist die gesellschaftliche Akzeptanz dieser neuartigen Technologie ausschlaggebend für ihren Erfolg.
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MaRPAS 3 (Maritimer RPAS-Betrieb 3)


Im Projekt MaRPAS forschen Bundespolizei See und DLR gemeinsam am Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen auf See, um hochautomatisiert Lagebilder zu erfassen und sicherheitskritische Situationen zu erkennen.
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Master360


Das Vorhaben Master360 widmet sich zum einen der sicheren Luftraumintegration von UAV, dazu entwickelt es Ansätze, die eine effiziente Luftraumnutzung auch mit hohen Verkehrsdichten erlauben. Zum anderen untersucht Master360 mit Technologiedemonstratoren deren Umsetzung.
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MasterUAS


Das Ziel des Projekts MasterUAS (Multisensorsystem mit „Detect & Avoid“ zur sicheren Integration von UAS in den Luftverkehr) ist die Entwicklung eines Funktionsdemonstrators zur sicheren Einbindung von unbemannten Luftfahrzeugen in das Luftverkehrs-transportsystem.
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NICo (Next Generation Intelligent Cockpit)


Im Projekt NICo (Next Generation Intelligent Cockpit) werden das Konzept und die Architektur eines zukünftigen, hochautomatisierten Cockpits entwickelt und in mehreren Simulatorstudien in den Cockpitsimulatoren GECO und AVES untersucht.
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Photo by CHUTTERSNAP on Unsplash

PASSport


Ziel des Projekts PASSport ist es, eine Lösung zu entwickeln, welche das Situationsbewusstsein der Verantwortlichen in Hafenbereichen erweitert, um die Sicherheit und Gefahrenabwehr zu erhöhen. Die Basis dafür bilden unbemannte Dreh- und Starrflügler sowie Unterwasser-Drohnen.
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PROSA Wave 2 (SESAR 2020 PJ10-W2)


Das Erreichen eines einheitlichen europäischen Luftraums und die Bereitstellung noch sicherer und dabei günstigerer Dienste für immer mehr Luftraumnutzer ist nur möglich mit fokussierten technischen Entwicklungen auf europäischer Ebene. Das SESAR-Projekt PROSA W2 adressiert dies.
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ResponDrone


Im Projekt ResponDrone wird ein innovatives Krisenmanagementsystem auf Basis einer Flotte unbemannter Luftfahrzeuge entwickelt, um schneller, effektiver und effizienter auf Katastrophen zu reagieren.
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Photo by Chris Leipelt on Unsplash

SAFELAND


Ziel des SAFELAND-Projekts ist es, den Flug und die Landung eines „Single Piloted Aircraft“ zu unterstützen, falls der Pilot teilweise oder vollständig arbeitsunfähig wird. Dabei wird sich SAFELAND hauptsächlich auf ein zukünftiges Bodenunterstützungskonzept konzentrieren.
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SALVARE (Safe Landing and Takeoff in low Visibility for advanced Rescue Operations)


Das Projekt SALVARE konzentriert sich auf Rettungseinsätze von Hubschraubern sowohl bei schlechter Sicht als auch bei Nacht, um deren Einsatzzeitraum zu erweitern. Unterschiedliche Assistenzsysteme sollen den Piloten hierbei unterstützen.
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SINOPTICA (Satellite-borne and In-situ Observations to Predict the Initiation of Convection for ATM)


Hoch aufgelöste Fernerkundungsdaten, GNSS-Datensätze sowie Aufzeichnungen lokaler Wetterstationen bieten zusammen mit numerischen Wettervorhersage­modellen ein großes Potenzial. SINOPTICA will sich dieses für den Flugbetrieb zu Nutze machen, um frühzeitig auf Extremwetter reagieren zu können.
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Sonifikation in der Flugsicherung


Am Institut für Flugführung wird im Rahmen einer Promotion ein neues Forschungsfeld aufgebaut, um verschiedenste Formen von Daten durch unterschiedliche musikalische Parameter wie z.B. Tonhöhe oder Klangfarbe darzustellen und so zur Steigerung des Situationsbewusstseins bei Monitoring-Aufgaben beizutragen.
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SpaceTracks


Im Rahmen des Projekts SpaceTracks wird das DLR ein Launch-Coordination-Centers (LCC) aufbauen und Tools für den „Launch-on-Demand“ von Raumfahrzeugen entwickeln, um so zu deren sicheren und effizienten Integration in den Luftraum beitragen.
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STARFiSH (Safety and Artificial Intelligence Speech Recognition)


Auf KI-basierende Anwendungen können in der Flugverkehrsführung von großem Nutzen sein, wenn sie nachweisbar den hohen Sicherheitsanforderungen der Luftfahrtindustrie genügen. STARFiSH integriert zu diesem Zweck die KI-basierte Spracherkennung ABSR in ein A-SMGCS bei der Fraport AG.
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START (Stable and resilient ATM by integrating Robust airline operations into the network)


Im Projekt START arbeiten die Partner daran, das Luftverkehrsmanagementsystem stabiler und belastbarer zu gestalten, indem der Flugbetrieb robusten gegenüber Störungen wird.
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Foto von JESHOOTS.COM auf Unsplash

THOR (Towards Zero Emission Airports)


Das DLR-Projekt „Towards Zero Emission Airports“ (THOR) zielt darauf ab, Möglichkeiten zu erarbeiten, den Energieverbrauch von Flughäfen zu senken, Emissionen zu reduzieren und die Energieeffizienz zu steigern.
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Total Airport Management (SESAR 2020 PJ04-W2 TAM)


Im Projekt PJ04 Total Airport Management werden Lösungen zur effizienten Nutzung der verfügbaren Ressourcen und Kapazitäten an Flughäfen verschiedenster Größe erarbeitet. Es fokussiert dabei die Einbindung der Flughafenprozesse in das ATM Netzwerk sowie die Prozesse am Flughafen.
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URClearED (A Unified Integrated Remain Well Clear Concept in Airspace D-G Class)


Das SESAR-Projekt URClearED bearbeitet die genauere Ausformulierung des Well-Clear-Begriffs in den Lufträumen D bis G, besonders unter Beteiligung von Drohnen.
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USEPE (U-space Separation in Europe)


USEPE erforscht ein Konzept zur sicheren Separation von (unbemannten) Luftfahrzeugen im urbanen Luftraum. Hierbei wird insbesondere der Einfluss von turbulenten Windverwehungen zwischen Gebäuden und der mögliche Einsatz von Methoden des maschinellen Lernens zur Automation des Separationsmanagements beachtet.
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USpace4UAM (USpace for Urban Air Mobility)


USpace4UAM ist ein auf zwei Jahre angelegtes Demonstrationsprojekt, in dem Hersteller von Lufttaxis und Drohnensystemen, Flugsicherungsdienstleister, Dienstleistungsanbieter und Forschungseinrichtungen gemeinsam den derzeitigen Forschungs- und Entwicklungsstand unbemannter Fluggeräte und Lufttaxis in unterschiedliche Einsatzmissionen demonstrieren wollen.
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Kürzlich abgeschlossene Projekte
AVATAR (Leistungsfähige und effiziente Avionik-Plattformen für Starr- und Drehflügler)
AW-Drones (Airworthiness of Drones)
Big-Data-Plattform
City-ATM (Demonstration of Traffic Management in Urban Airspace)
DEPA 2050 (DEvelopment Pathways for Aviation up to 2050)
IN-PREP
iUSIM (Institutsübergreifende, modulare Urban Mobility Simulationsinfrastruktur)
MaRPAS 2 (Maritimer RPAS-Betrieb 2)
REACTOR (REducing WorkloAd through EffiCient TechnOlogies and ProceduRes)
SANTANA-AERO (Smart Antenna Terminal for Aeronautical Applications)
SATIE (Security of Air Transport Infrastructures of Europe)
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