Das Projekt SINOPTICA hat es sich zum Ziel gesetzt, das bisher ungenutzte Potenzial der Fusion von Fernerkundungsdaten (Erdbeobachtungs- und bodengestütztes Radar), GNSS-Daten und In-situ-Wetterstationsdaten auszuschöpfen, um numerisch, lokale Wettervorhersagen mit sehr hoher Genauigkeit zu generieren. Auf diese Weise ermöglicht das Projekt eine verbesserte Vorhersage extremer Wetterereignisse zum Nutzen des Flugverkehrs.
Erreicht wird dies durch den Aufbau einer kontinuierlich aktualisierten Datenbank, in welche Informationen aus der Fernerkundung, aus globalen Navigationssatellitensystemen und aus Wetterstationen einfließen. In Kombination mit einem automatischen Datenfusionssystem wird dann ein numerisches Wettermodell gespeist. Der Einsatz und Nutzen spezieller Sensornetzwerke mit hoher Genauigkeit zur Überwachung atmosphärischer Variablen in der Nähe von Luftfahrtschwerpunkten wie z. B. Flughäfen wird ebenfalls untersucht.
Die SINOPTICA-Wettervorhersagen werden in Unterstützungssysteme der Flugsicherung integriert. Dem Fluglotsen werden dann Wetterinformationen auf dem Radardisplay visualisiert und 4D-Trajektorien zur Vermeidung von Unwettergebieten generiert.
Extreme Wetterereignisse beeinflussen die Luftfahrt (Bild: NASA)
Heutzutage haben Lotsen kaum Möglichkeiten, sich lokale Wetterphänomene wie Gewitter oder Gebiete mit starker Windscherung anzeigen zu lassen. Tatsächlich haben Fluglotsen, insbesondere Center-Lotsens ohne Sicht nach außen, nur zwei Quellen für kurzfristige Vorhersagen: Die erste umfasst Parameter wie Lufttemperatur und -feuchtigkeit, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und -richtung, ist aber in der Regel auf die Start- und Landebahnen eines Flughafens beschränkt. Die zweite Quelle sind Piloten, die ihnen über Funk Informationen über die Wettersituation in ihrem Luftraum geben. Die Wetterinformationen der Piloten sind jedoch regional begrenzt und beziehen sich nur auf den aktuellen Zustand.
Um das Situationsbewusstsein der Lotsen in Bezug auf das Wetter und seine räumlich-zeitliche Entwicklung zu verbessern, wird das DLR-Institut für Flugführung im Rahmen von SINOPTICA professionelle meteorologische Informationen in Lotsenarbeitsplätze integrieren.
This project has received funding from the SESAR Joint Undertaking under the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 892362.
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