Unbemannte Luftfahrtzeuge (UAVs) sind eines der wichtigsten Wachstumsfelder der Luftfahrt der nächsten Jahre. Entscheidend für Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung ist es, die Integration solcher UAVs in den Luftverkehrsraum sicherzustellen. Als Schlüsselelement wurde in den letzten Jahren die Notwendigkeit identifiziert, durch technische Lösungen die Kollision mit bemannten Luftfahrzeugen und anderen UAVs zu verhindern. Systemintegratoren und Hersteller von UAVs wie Airbus Defence and Space sind in hohem Maße auf Systemkomponenten angewiesen, die eine kooperative Abstandswahrung (Separation) und ein automatisches „Sense&Avoid“ erlauben.
Projektbeschreibung
Unter der Leitung der Airbus Defence and Space GmbH widmet sich das Vorhaben Master360 zum einen der sicheren Luftraumintegration von UAV. Dazu entwickelt es Ansätze, die eine effiziente Luftraumnutzung auch mit hohen Verkehrsdichten erlauben. Zum anderen untersucht Master360 mit Technologiedemonstratoren deren Umsetzung.
Die Wertschöpfungskette reicht dabei von der Chipentwicklung in der Radartechnologie, als notwendige Voraussetzung für die Miniaturisierung, über die Modifikation von Radarprozessingmodulen aus dem Automobilbereich bis hin zur Lieferung eines Radarsensors mit entsprechender Algorithmik. Weiterhin wird ein komplementäres Kommunikationssystem weiterentwickelt und erhält miniaturisierte Komponenten zur Richtungsschätzung von Funksignalen. Die Erfassung des Flugumfeldes wird durch eine spezielle Kameraentwicklung erweitert. Auf Basis des Ergebnisses einer komplexen Datenfusion werden schließlich Routen- und Ausweichempfehlungen errechnet.
In einem zweiten Schwerpunkt werden Systeme zur Landeunterstützung (ATOL) von Helikoptern entwickelt, die auch in neuen Systemen der Urban Air Mobility zum Einsatz kommen sollen. Hier kommen insbesondere neuartige Methoden auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) zum Einsatz, um Landekorridore zu synthetisieren.
Für neuartige Verkehrsszenarien sollen beim DLR in umfangreichen Verkehrssimulationen Konzepte zur Luftraumintegration und operationelle Anforderungen erarbeitet werden. Diese neuartigen Verkehrsszenarien bilden sowohl eine höhere Anzahl von Luftverkehrsteilnehmern mit Multicopter Flugprofilen als auch die Untersuchung von neuartigen Verkehrsmanagement- und Ausweichkonzepten ab.
Ziele
Das Verbundvorhaben Master360 zielt darauf ab, die technologischen Risiken bei der eigenständigen Abstandswahrung (Separation) und Kollisionsvermeidung von UAVs und bei der (teil-) automatisierten Landeunterstützung für Helikopter und Lufttaxis zu reduzieren. Bei nachgewiesener Lufttüchtigkeit (Airworthiness) soll direkt im Anschluss an das Projekt die Produktentwicklung für die Systemkomponenten gestartet werden und diese dann in die Produktentwicklung der Luftfahrzeuge einfließen.
Airbus Defence and Space GmbH – ADS (Koordinator) Airbus Helicopters Deutschland GmbH - AHD Astyx GmbH - ASX BIT Technology Solutions GmbH - BIT Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - CAU Deutsche Flugsicherung GmbH - DFS Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik - FHR f.u.n.k.e. Avionics GmbH - FAV Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg - HAW Kappa OPTRONICS GmbH - KOP Leibniz Universität Hannover - LUH