Im Verbundprojekt DiCoP entwickeln und erproben die Firma AeroSys und das DLR-Institut für Flugführung den auf künstlicher Intelligenz basierenden Sprachassistenten „GOOSE“ im Cockpit für Single-Pilot Flüge.
Sowohl in der privaten als auch in der kommerziellen Luftfahrt wird die Technik an Bord von Flugzeugen kontinuierlich komplexer und Systeme werden zunehmend digitalisiert. Wachsende äußere Reize, wie sich ändernde Luftraumstrukturen oder erhöhte Verkehrsaufkommen, resultieren in hoher Arbeitslast und einer enormen Verantwortung für Pilotinnen und Piloten. Die Übernahme von Aufgaben und die Bereitstellung von Informationen durch einen menschlichen Co-Piloten reduzieren das Stresslevel im Cockpit und sorgen für Sicherheit in der Luft. Dennoch werden die meisten Flüge, insbesondere in der Privatfliegerei und bei kleinen Business-Flugzeugen, legal mit nur einer Person im Cockpit durchgeführt. Mit der Entwicklung des intelligenten Sprachassistenten GOOSE als digitalen Co-Piloten möchte das DiCoP-Projekt diese Sicherheitslücke schließen.
Ziele des Projekts
Das wissenschaftlich-technische Arbeitsziel des Verbundprojekts DiCoP ist die Entwicklung, Implementierung und Erprobung des intelligenten, sprachbasierten digitalen Co-Piloten GOOSE, der personalisiert in verschiedenen Flugzeugcockpits eingesetzt werden kann.
GOOSE unterstützt dabei die Planung und -vorbereitung vor dem Flug sowie das Debriefing nach dem Flug. Während des Fluges agiert er als Assistent und Navigationshilfe. Ein Sicherheitsmonitoring läuft dabei kontinuierlich im Hintergrund ab. Bei anstehenden Gefahrensituationen meldet sich GOOSE selbstständig. Er stellt als informatives System den Menschen in den Mittelpunkt der Flugzeugführung. Im Cockpit arbeitet GOOSE aktiv und reaktiv zu, ohne der Pilotin oder dem Piloten die Kontrolle zu entziehen.
Eine performante und portable Hardware auf Grundlage eines Platinen-Computers wird in DiCoP als Teilziel umgesetzt. Darauf aufbauend wird die Software inklusive künstlicher Intelligenz entwickelt. Erstmalig werden komplexe auditive Dialogsysteme und intuitive Interaktion mit der Hardware und dem Flugzeug ermöglicht. Dies gewährleistet dem Piloten oder der Pilotin einen einfachen Zugang per Sprache zur immer komplexer werdenden Cockpit-Technik.
Als sozial-psychologisches Arbeitsziel werden in dem Projekt die Kriterien bestimmt, nach denen die Pilotin oder der Pilot GOOSE als vollwertigen Assistenten mit Verantwortung für Menschenleben in der Luft und am Boden akzeptiert.
Eckdaten
AeroSys AG (Koordinator) DLR-Institut für Flugführung (FL)