Reduktion der Klimawirkungen des Luftverkehrs zählt zu den größten Herausforderungen der Luftfahrt. Eine zuverlässige Bewertung der durch Flugzeuge und deren Betriebsumfeld hervorgerufenen Klimaänderungen ist dazu unerlässlich. Derzeit gibt es aber noch kein allgemein akzeptiertes Bemessungskriterium zur Quantifizierung dieser Auswirkungen. Wie der wachsende Luftverkehr auf Dauer am besten klimaverträglich gestaltet werden kann ist derzeit noch offen.
Es ist somit von großer Bedeutung, die Auswirkungen des Luftverkehrs zu verstehen und geeignet zu quantifizieren. Von wesentlicher Bedeutung ist es auch, klimaverträgliche Optionen zur Minderung atmosphärischer Wirkungen aufzuzeigen und so Entscheidungsprozesse konstruktiv zu unterstützen.
Darauf zielt das DLR-Projekt CATS ab. In Zusammenarbeit verschiedener DLR-Institute wird ein System zur Quantifizierung und Minimierung der Klimawirkungen des Gesamtsystems Luftverkehr entwickelt. Dazu werden in einem ersten Schritt mögliche Technologien mit Potenzial zur Minderung der Klimawirkung zusammengestellt sowie eine Simulationsumgebung entwickelt, welche deren Auswirkungen auf das Klima bewerten kann.
In einem zweiten Schritt werden mit Hilfe dieser Simulationsumgebung Detailuntersuchungen zu eben jeden Technologien durchgeführt und deren Wirkpotenziale in einer ganzheitlichen Betrachtung bewertet. Untersucht werden dabei auch neue Betriebsszenarien in der Luftfahrt, die zusammenwirkend zu einer Verminderung der Klimawirkung beitragen können.
Das Institut FL bringt in CATS sein bewährtes Simulationstool TrafficSim ein. TrafficSim kann ein beliebiges Verkehrsszenario mit unterschiedlichen Flugzeugtypen und in allen Flugphasen simulieren. In CATS wird TrafficSim genutzt, um für verschiedenste neuartige Flugzeugentwürfe Flugprofile auf festgelegten Strecken zu berechnen. Aus diesen Profilen lassen sich dann die Emissionen und somit die Klimawirkung des jeweiligen Entwurfs ermitteln.
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