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DRIVER (Driving Innovation in Crisis Management for European Resilience)



Krisenzentrum einer Versuchskampagne im Institut für Flugführung

Echtzeitaufnahmen aus der Luft liefern einen wesentlichen Beitrag zur Lageerfassung eines Katastrophengebietes.  RPAS gewinnen in diesem Kontext aufgrund ihrer Eigenschaften zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen des Projektes DRIVER wird das Forschungsflugzeug D-CODE als RPAS-Demonstrator eingesetzt, um Luftbildaufnahmen eines Krisengebietes zu erfassen und in nahezu Echtzeit am Boden für Rettungskräfte zur Verfügung zu stellen.  Der Missionsflug wird dabei im nicht-separierten Luftraum durchgeführt. Ein erster wichtiger Schritt für den Einsatz unbemannter Flugzeuge (RPAS) im Krisenmanagement.

Projektbeschreibung

Überschwemmungen, Stürme, extreme Wintereinbrüche, Waldbrände, Erdbeben oder auch technische Katastrophen beeinträchtigen immer wieder weite Gebiete Europas. Um länderübergreifend besser auf diese Ereignisse vorbereitet zu sein und die notwendige Hilfe effektiver zu organisieren, fördert die Europäische Union das Projekt „Driving Innovation in Crisis Management for European Resilience“ (DRIVER) innerhalb des 7. Rahmenprogramms (FP7). Das Projekt startete im Mai 2014 mit insgesamt 36 europäischen Projektpartnern aus 15 Ländern. DRIVER ist damit eines der weltweit größten öffentlich geförderten Demonstrationsprojekte im Bereich des Krisenmanagements.

Ziele

Im EU-Projekt DRIVER werden unter Beteiligung des DLR verschiedene Technologien für das Krisenmanagement im Katastrophenfall zusammengeführt und in einer europaweiten gemeinsamen Demonstration angewendet. Echtzeitaufnahmen aus der Luft liefern einen wesentlichen Beitrag zur Lageerfassung eines Katastrophengebietes und damit der zielgerichteten Planung von Hilfseinsätzen. Der Einsatz von RPAS gewinnt insbesondere im zivilen Katastrophenschutz und Krisenmanagement zunehmend an Bedeutung. Dies liegt zum einen an ihrer Einsetzbarkeit auch in sehr schwer zugänglichen oder gefährlichen Gebieten und zum anderen in der Möglichkeit, gefährdete oder beeinträchtigte Gebiete über einen langen Zeitraum zu beobachten.

An diesem Punkt setzen die Arbeiten des DLR an. Das Forschungsflugzeug D-CODE wird für DRIVER mit Kamerasystemen des Earth Observation Centers (EOC) des DLR in Oberpfaffenhofen ausgestattet. Mittels des hier eingesetzten 3K-Kamerasystems können je nach Flughöhe ein 80 Quadratkilometer großes Gebiet in ca. zwei Minuten erfasst, georeferenzierte Luftbilder erstellt und die Ergebnisse über eine Datenlinkverbindung zur Bodenstation übertragen werden. Für die Erprobung unbemannter Flüge im kontrollierten Luftraum und der Demonstration von RPAS-Einsätzen für den Katastrophenschutz wurde das Forschungsflugzeug D-CODE, eine Dornier 228, derart modifiziert, dass Steuerungsanweisungen vom Boden aus empfangen und verarbeitet werden können. Echtzeit-Luftbildaufnahmen werden zur Auswertung während des Fluges an die Bodenstation gesendet, um nicht nur betroffene Gebiete zu bestimmen, sondern ebenfalls Menschen im Krisengebiet aufzufinden. Die Flug- und Missionsplanung des Flugzeuges erfolgt dabei von der Bodenstation für unbemannte Luftfahrzeuge U-FLY des Instituts für Flugführung in Braunschweig.

 

Projekt DRIVER (Driving Innovation in Crisis Management for European Resilience)
Projektpartner

ATOS Spain SA (Koordinator)

AIT Austrian Institute of Technology GmbH
ARTTIC
Association pour la Recherche et le Développement des méthodes et processus Industriels (Armines)
Austrian Red Cross Research GmbH
Centro de Innovación Tecnológica para Logística y Transporte Mercancías Carretera
Dansk Røde Kors (Danish Red Cross)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
Disaster Waste Recovery
Ecorys Nederland B.V.
Edisoft- Empresa de Servicos e Desenvolvimento de Software SA
E-Semble
EPLFM (Entente Pour la Forêt Méditerranéenne)
European Organisation for Security SCRL
European Union Satellite Centre
Frequentis AG
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
GMV Aerospace and Defence SA Unipersonal
HKV Lijn in Water B.V.
Institute of Information and Communication Technologies
ITTI sp. z o.o.
JRC - Joint Research Centre- European Commission
Magen David Adom in Israel
Myndigheten för Samhällsskydd och Beredskap
Nederlandse Organisatie voor Toegepast Natuurwetenschappelijk Onderzoek (TNO)
Peace Research Institute Oslo (PRIO)
Pole Euroméditerranéen sur les Risques Association
Public Safety Communication Europe Forum
Q4PR Limited
Technisches Hilfswerk (THW)
THG - City of the Hague
Thales Communications & Security
The British Red Cross Society Royal Charter
Totalförsvarets Forskningsinstitut
Universität Stuttgart IAT (Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Projektlaufzeit 2014 – 2018
Finanzierung EU FP7
Projektwebsite www.driver-project.eu

Kontakt
Dr.rer.nat. Dagi Geister
Abteilungsleiterin Unbemannte Luftfahrzeugsysteme

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Flugführung
, Unbemannte Luftfahrzeugsysteme
Braunschweig

Tel.: +49 531 295-2189

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