In Zukunft könnten an kleinen und kleinsten Flughäfen die herkömmlichen Lotsenarbeitsplätze im Tower ersetzt werden durch solche zur Fernüberwachung. Diese Lotsenarbeitsplätze verfügen über die gleichen Systeme wie die herkömmlichen, sie befinden sich aber nicht mehr im Tower eines Flughafens und bieten keine Sicht aus dem Fenster. Stattdessen wird die Sicht aus dem Fenster ersetzt durch einen digital rekonstruierten Panoramablick mittels hochauflösender Videokameras. Anstelle eines Fernglases kommt eine weitere, bewegliche Kamera zum Einsatz. Eine Fernüberwachung von Flughäfen bietet der Flugsicherung neue Möglichkeiten, birgt aber auch eine Reihe von Herausforderungen.
Das von 2005 bis 2007 durchgeführte DLR-Projekt RAPTOR (Remote Airport Tower Operation Research) untersuchte die generelle Machbarkeit der Fernüberwachung von Flughäfen. Das Folgeprojekt RAiCe (Remote Airport Traffic Control Center) konzentrierte sich in den Jahren 2008 bis 2012 auf die Möglichkeit der Fernüberwachung mehrerer kleiner Flughäfen aus einer Zentrale.
Projektbeschreibung
Die aktuelle DLR-Forschung auf diesem Gebiet im SESAR Projekt P06.08.04 umfasst mehrere Validierungskampagnen zwischen 2012 und 2016. Das DLR leitet beziehungsweise unterstützt dabei die Kampagnen dadurch, dass es die vorausgehenden Validierungspläne entwickelt, die Validierungen beaufsichtigt und die abschließenden Validierungsberichte verfasst. Das DLR unterstützt die DFS im Rahmen des Projekts außerdem darin, das durch die Validierungen erlangte Wissen in den operationellen Betrieb zu überführen.
Die bereits durchgeführten Validierungskampagnen umfassten sowohl die jeweilige Fernüberwachung der Flughäfen Erfurt-Weimar und Saarbrücken als auch die Fernüberwachung beider Flughäfen gleichzeitig aus einem Center. Innerhalb dieser Validierungen wurde ein jeweils anderer technischer Zustand der Fernüberwachung untersucht, um diesen dadurch schrittweise zu verbessern. Das DLR entwickelte auch Metriken der Validierungen, um ausgewählte Kriterien bewerten und das Erreichen der Ziele beurteilen zu können.
Ziele
Die Aufgaben des DLR sind ausgerichtet auf die Unterstützung des Projektkoordinators, der DFS. Ziel der Arbeit des DLR in dem Projekt ist die erfolgreiche Durchführung von vier aufeinander aufbauenden Validierungskampagnen. Diese zeichnen sich durch jeweils unterschiedliche Validierungsreifegrade aus und werden begleitend durch parallel entstehende Dokumente nach SESAR Standard:
Literatur
DFS (Koordinator) DLR